Cover-Bild Drachentochter
Teil 1 der Serie "Legenden der Lüfte"
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 19.08.2020
  • ISBN: 9783966320245
Liz Flanagan

Drachentochter

Dagmar Bittner (Sprecher), Bettina Münch (Übersetzer), Paul Duffield (Illustrator)

Auf der Insel von Arcosi regierten vor langer Zeit die Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Jetzt sind diese aber nur noch Legende. Als die Protagonistin Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie plötzlich zur Hüterin der letzten vier Dracheneier und ist gezwungen, diese geheim zu halten, was dazu führt, dass sie dabei alle und alles in Gefahr bringt, was ihr eigentlich lieb ist.
Glühende Freundschaft, vergessene Familie und das Streben um Macht kollidieren, als Millas Versuch, die Dracheneier und später die Drachen zu beschützen, dazu führt, dass ihre eigene Vergangenheit aufgedeckt wird.

Auf der Insel von Arcosi regierten vor langer Zeit die Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Jetzt sind diese aber nur noch Legende. Als das Dienstmädchen Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie unversehens zur geheimen Hüterin der letzten vier Dracheneier. Dadurch bringt sie alle und alles in Gefahr, was ihr lieb und teuer ist. Der Kampf um den Schutz der Drachen führt sie unmittelbar in ihre eigene, bislang verborgene Vergangenheit. Auf der Insel von Arcosi regierten vor langer Zeit die Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Jetzt sind diese aber nur noch Legende. Als das Dienstmädchen Milla, Zeugin eines Mordes wird, wird sie unversehens zur geheimen Hüterin der letzten vier Dracheneier. Dadurch bringt sie alle und alles in Gefahr bringt, was ihr lieb und teuer ist. Glühende Freundschaft, vergessene Familie, und das Streben um Macht kollidieren in Millas Kampf um den Schutz der Drachen und führen sie unmittelbar in ihre eigene bislang verborgene Vergangenheit. Drachentochter ist das erste Buch eines neuen Fantasy-Zweiteilers, das Hörer*innen auf eine Abenteuerreise mitnimmt, die sich der wichtigen Themen Freundschaft, Verrat, Zugehörigkeit, Herkunft und Diversität annimmt. Dagmar Bittner liest die mutige Geschichte um den Kampf von Arcosi mitreißend und voller Spannung.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit!

Milla (12) lebt seit ihren Kindertagen als Findelkind im Hause des reichen Kaufmannes Nestan Thornsen. Dort arbeitet sie zwar als Dienstmädchen vor allem in der Küche bei der warmherzigen Josi, aber gleichzeitig wächst sie auch als Freundin der ungleichen Zwillinge Tarya und Isak des verwitweten Hausherren auf. Dem norländischen Dienstmädchen Lanys ist dies ein Dorn im Auge, da sie sich für etwas Besseres hält, als die dunkle Milla, die wahrscheinlich sartolanischer Herkunft ist. Aber wer weiß das schon bei einem Findelkind. Während Milla die Zwillinge auf einen Ball im Hause des Herzogs Olwar Refarson vorbereitet, wird sie Zeugin eines heimtückischen Mordes. Der maskierte Mörder kann entkommen und Milla entdeckt, versteckt in einer Baumkrone das, was der Attentäter wohl suchte: vier gut geschützte Dracheneier! Drachen führten einst die Insel Arcosi zu ihrem Wohlstand, doch gelten sie seit vielen Jahren als ausgestorben und der Herzog wünscht sich nichts sehnlicher, als deren Rückkehr unter seiner Herrschaft. Instinktiv spürt Milla, dass sie diese Eier hüten und beschützen muss, notfalls mit ihrem Leben. Doch ihr Geheimnis wird verraten und Nestan übergibt sie als treuer Untertan an den Herzog, mit dessen Sohn Vigo er seine widerspenstige Tochter Tarya vermählen möchte. Eine Fremde vertraut Milla an, dass die Drachenjungen in dieser Nacht schlüpfen werden und sie unbedingt dabei sein muss. Dies gelingt ihr unter großen Opfern, doch als die Jungen schlüpfen und eines Milla auserwählt, weiß sie, dass es das wert war. Zum Ärger des Herzogs, erwählen die Drachenjungen nicht ihn und ein kalter Hass beginnt in ihm zu brodeln, der die Zukunft Arcosis und seine Herrschaft in Gefahr bringen werden.

Die Geschichte startet gleich und unmittelbar, aus der Perspektive von Milla. Nicht die edle Tochter des Hauses steht hier im Mittelpunkt, sondern das Findelkind und Dienstmädchen, dass aber erstaunlich gut in die Familie integriert ist, sehr zum Missfallen des anderen Dienstmädchens. Klar fliegen Milla da gleich die Herzen zu, aber das sind ihr ja auch vorher schon die Herzen der Kinder des Hauses und auch der Hausherr scheint großes Vertrauen in sie zu setzten. Dennoch hält Milla sich nicht für etwas Besonderes, sondern reflektiert über die Gefahren und Ungerechtigkeiten des herzöglichen Systems, in welchem sie lebt. Von da an wird klar, dass es sich um mehr, als nur um Fantasy handelt. Milla ist auch mit den benachteiligten Kindern vom Markt befreundet und hält loyal zu ihnen. Freundschaft ist ein ganz wichtiges Thema, ebenso wie die Spurensuche nach den alten Bewohnern der Insel, die einst aus unbekannten Gründen ihre Heimat verließen. Sind die Sagen und Legenden, die sich um sie ranken wahr? Die Liebe und das Innere Band von Milla und ihren Freunden zu den frisch geschlüpften Drachen finde ich ganz wundervoll beschrieben, sehr detailreich und emotional. Doch spürt man auch die wachsende Politisierung und wie sich ein Kampf anbahnt, der wirklich gefährlich wird. Wer vermeiden möchte, dass seine Kinder kriegerische Geschichten in jungen Jahren kennen lernen, der sollte sich nicht für dieses Abenteuer entscheiden. Doch ist es auch sehr komplex und reflektiert und ermutigt die jungen Hörer sich eigene Gedanken zu machen und nicht nur der öffentlichen Meinung zu folgen. Milla, Tarya und Vigo sind bereit, die Welt die sie kennen in Frage zu stellen. Dabei gefällt mir die Figur des Vigo sehr gut. Er und Isak zeigen, dass es möglich sein muss, seine Meinung auch zu ändern und zu verzeihen. Es ist wichtig jemand nicht direkt auf den ersten Blick zu verurteilen, sondern offen zu sein, um anderen Chancen zum wahren Kennenlernen zu geben. So sind auch die Figuren und ihre Persönlichkeiten klar herausgearbeitet, mit all ihren Fehlern und Stärken.

Dagmar Bittner klingt jung und frisch, was sehr gut zur unerschrockenen Milla passt, aber auch in den übrigen Rollen vermag sie mich zu überzeugen. Sie spricht lebendig und unterhaltsam, ohne je in Übertreibungen zu verfallen, was es sehr angenehm macht ihr zuzuhören. Ihre Stimme spiegelt stets die passenden Emotionen wieder, ohne dass die Kriegsszenen zu brutal würden. Spannend, ist ihre Erzählung aber dennoch...

Das Hörbuch ist sehr liebevoll gestaltet, einschließlich einer Karte von Arcosi, die man aufklappen kann und auf deren Rückseite man eine Übersicht über alle wichtige Personen, Drachen und Begriffe findet, was ich sehr hilfreich finde. Bei 9 Stunden 30 Minuten ist Raum für jede Menge Personen, da sollte man nicht den Überblick verlieren, da selbst Kinder nicht so viele Stunden am Stück hören werden.

Die Altersangabe ab 10 Jahren finde ich hinsichtlich der Komplexität der Themen, die auch unterschwellig sehr politisch sind, sehr mutig. Vordergründig mag die Geschichte ab 10 Jahren geeignet sein, aber es geht auch viel um Krieg, Macht, die Gründung von Reichen, staats- und gesellschaftstragende Prinzipien, Gleichheit, Brüderlichkeit, Freiheit, Diversität, die für Kinder nicht immer so einfach zu durchdringen sind, wie die übrigen Themen: Freundschaft, Herkunft, Loyalität und Mut. Ab 12 Jahren fände ich selbst hinsichtlich des jungen Alters der 13 jährigen Helden durchaus gut begründbar, aber es gibt auch reife 10 jährige.

Ein Drachenabenteuer mit erstaunlichem Tiefgang und Anspruch, dessen Komplexität mich angenehm überrascht hat.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schöne Drachengeschichte mit interessanten Charakteren

Dienstmädchen Milla lebt auf der Insel Arcosi, auf der vor langer Zeit Drachen gelebt haben. Doch mittlerweile sind diese schon längst ausgestorben. Dies denkt zumindest die gesamte Bevölkerung Arcosis. Milla fallen jedoch eines Tages vier Dracheneier in den Schoss und schnell wird klar, dass die Drachen überlebt haben. Doch nicht jeder ist begeistert davon die Drachen wieder zurück auf Arcosi zu wissen. Gerade Herzog Olwar versucht die Drachen für seine eigenen Zwecke einzuspannen. Daher ist es an Milla und ihren Freunden die Drachen zu beschützen und die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Da ich Geschichten über Drachen immer sehr gerne lese bzw. höre, hat mich „Drachentochter“ unglaublich gereizt. Schon das Cover macht wahnsinnig Lust auf diese Geschichte. Das besondere am Cover ist dabei, dass die Augen des Drachen einen die ganze Zeit verfolgen.

Aber auch das Innere der CD-Hülle kann sich absolut sehen lassen. Es gibt nicht nur eine Übersicht mit den wichtigsten Personen und Begrifflichkeiten auch eine wunderschöne Karte der Stadt Arcosi liegt dem Ganzen bei.
Ich persönlich empfand vor allen Dingen die Personenübersicht als wahnsinnig hilfreich, da man bei einem Hörbuch mit vielen Namen schon recht schnell einmal den Überblick verlieren kann. So konnte man als Hörer perfekt nachlesen wer wer ist und in welcher Verbindung er zu Milla und ihren Freunden steht.

Milla ist die Protagonistin dieser Geschichte. Daher wird das Hörbuch auch ausschließlich aus ihrer Perspektive erzählt. Im Laufe der Geschichte springt die Handlung immer mal um ein paar Wochen oder gar Monate. So ist man mit dabei wie aus den Eiern kleine Drachen schlüpfen und wie sich die Drachen während ihrer Ausbildung anstellen und immer mehr dazulernen. Mir haben diese Sprünge gut gefallen, da sie der Geschichte noch einmal eine ganz eigene Dynamik verleihen.

Neben Milla stehen vor allen Dingen die drei anderen Drachenreiter im Fokus. Denn jeder Drache wählt nach seiner Geburt einen menschlichen Gefährten aus. So kommt es, dass neben Milla auch die Zwillinge Tarya und Isak von den Drachen auserwählt werden. Die drei Kinder kennen sich ausgesprochen gut, war Milla doch schließlich jahrelang als Dienstmädchen im Hause der Zwillinge tätig. So verbindet die drei Kinder von Beginn an ein enges Band der Freundschaft.
Ganz anders ist dies mit dem vierten Drachenreiter. Vigo ist der Sohn des Herzogs und wirkt zu Beginn eitel und hochnäsig. Doch im Laufe der Geschichte ändert sich dieser Eindruck und Vigo wird zu einem verlässlichen Freund, der alles andere als begeistert ist von den Machenschaften seines Vaters.

Autorin Liz Flanagan bietet daher ein interessantes Grundgerüst. Untermalt wird dies zum Beispiel dadurch, dass Isak sich im Laufe der Geschichte immer mehr von den Freunden distanziert. Dies führt zu Spannungen und interessanten Dialogen.
Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass die Geschichte nur eine dezente Liebesgeschichte bietet und diese einmal nicht Protagonistin Milla betrifft. Wer genau sich in wen verliebt wird an dieser Stelle aber nicht verraten.
Dennoch kam ich nicht umhin festzustellen, dass die Ausbildung der Drachen teilweise ein wenig in die Länge gezogen wirkt. Auf der anderen Seite wird die Geschichte konstant vorangetrieben und immer neue Probleme tauchen auf.

Dagmar Bittner vertont in über 9 Stunden dieses geniale Drachenabenteuer und legt dabei großen Wert auf Individualität. Ich konnte anhand ihrer Stimmlage immer sofort und ohne Probleme erkennen, welchen Charakter sie gerade vertont. Dies finde ich ausgesprochen wichtig bei einem Hörbuch was so viele Charaktere umfasst.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen und es bleiben keine wichtigen Fragen offen. Dennoch bietet sich genug Spielraum für einen möglichen zweiten Teil, in welchem neue Protagonisten die Welt von Arcosi erkunden könnten.

Fazit:
„Drachentochter“ ist ein facettenreiches Buch über das Thema Drachen. Als Leser/Hörer ist man von Beginn an mit dabei, wenn die vier Drachen schlüpfen, man verfolgt wie sie größer werden und wie sie Fähigkeiten wie Feuer spucken oder Fliegen erlernen. Aber auch die menschlichen Beziehungen werden in dieser Geschichte gut dargestellt. Für mich war die Ausbildung stellenweise ein wenig ermüdend, warum es am Ende auch nicht für die volle Punktzahl, aber für gute 4 von 5 Hörnchen.