Cover-Bild The Giver
Band der Reihe "Young Adult Literature: Klett English Editions"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 25.08.1998
Lois Lowry

The Giver

Schulausgabe für das Niveau B1, ab dem 5. Lernjahr. Ungekürzter englischer Originaltext mit Annotationen

Der Jugendliche Jonas scheint in einer perfekten Welt ohne Krankheit, Schmerz, Ungleichheit zu leben. Doch eines Tages erfährt er Dinge, die er sich zuvor nicht hatte vorstellen können.

Für diesen außerordentlichen Roman, der sich in besonderer Weise für den Unterricht eignet, erhielt Lois Lowry die begehrte Newbery Medal for the most distinguished contribution to American literature for children

Abiturempfehlung zum Themenbereich Utopia, Dystopia und Zukunftsvisionen

Veröffentlicht am 20.12.2019

The Giver / Hüter der Erinnerung

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Vorab sollte ich wohl klarstellen , dass ich das Buch auf Englisch im Englisch Unterricht gelesen habe. Ich weiß nicht ob es euch da ähnlich geht, aber durch solche Bücher die ich für die Schule lesen muss quäle ich mich immer durch. So auch bei den ersten paar Kapiteln von The Giver. Es waren sehr viele Erklärungen und Beschreibungen in die man sich erst einmal einfinden musste. Als die Geschichte dann schließlich an Fahrt aufnimmt und die eigentliche Geschichte beginnt, wird es spannender und auch sehr interessant, da Jonas(der Protagonist) von ganz normalen alltäglichen Dingen erfährt, die er in seiner Welt gar nicht kennt. Gegen Ende wird es dann auch spannender und ich hatte endlich den Ehrgeiz das Buch zu Ende zu lesen.

Jedoch konnte ich die Charaktere nicht so ganz lieb gewinnen, was mir bei einem Buch immer wichtig ist. Wisst ihr was ich meine? Wenn man so richtig mit den Charakteren mitfühlt, sich mit ihnen freut und mit ihnen weint.

Habt ihr das Buch auch im Unterricht gelesen? Und wenn ja, habt ihr es auf Englisch oder Deutsch gelesen? Und wie fandet ihr es?

Flo xx

Veröffentlicht am 15.04.2022

Schön aber nicht atemberaubend

Ich habe das Buch in der 11.Klasse gelesen im Englischunterricht damals fand ich es schon nicht sonderlich spanned. Man hätte aus der Story so viel mehr rausholen können, was leider nicht der Fall ist. Das Idee von dieser "idealen" Welt ist nicht neu und der Protagonist ist ebenfalls auch nicht besonderes. Am meisten hat mich jedoch das Ende gestört, weil es so viele Fragen offen geblieben sind. Das Buch lohnt sich meiner Meinung nur für den Unterricht, wobei man nicht zu viel hinein interpretieren soll, da das Buch unteranderem für Kinder geschrieben wurde.