Cover-Bild Schattenbilder
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Luanne Rice

Schattenbilder

Band der Reihe "Black Hall"
Alice v. Canstein (Übersetzer)

Eine Frau kämpft gegen ihren größten Feind – ihren Ehemann? Ein Thriller der amerikanischen New-York-Times-Bestsellerautorin Luanne Rice.

»Ich werde alle wissen lassen, dass das Licht eine Lüge und die Dunkelheit seine einzige Wahrheit ist.«

Brutal wird die Künstlerin Claire in ihrem Haus von einem Vermummten attackiert. Schwer verletzt kann sie sich in einem Waldstück verstecken. Sie ahnt, wer hinter dem Angriff stecken könnte: ihr gewalttätiger Ehemann Griffin, der als Gouverneur von Connecticut kandidiert. Schon länger hat Claire den dunklen Verdacht, dass Griffin auch über Leichen geht. Aber wie kann sie das in ihrer verzweifelten Lage beweisen? Sie kann niemandem trauen, denn ihr Mann wird von mächtigen Freunden unterstützt und selbst die Polizei ist ihm unterstellt.

Claire muss unsichtbar bleiben. Ihre einzigen Waffen sind ihr Überlebenswille und ihre Erinnerungen …

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gute Unterhaltung

Ihr größter Feind? Ihr Ehemann? Claire meint zu wissen, dass er es war, der sie in ihrer Garage überfallen, sie beinahe getötet hätte. Ganz in Schwarz, vermummt, war dieser Typ und sie hat es einem morschen Balken zu verdanken, dass sie zwar schwer verletzt wurde, aber doch davongekommen ist. Mit letzter Kraft rettet sie sich in den nahe gelegenen Wald und dabei kommt ihr zugute, dass ihr Vater ihr vieles beigebracht hat, um zu überleben.

Zeitgleich ereignet sich auf einem Boot eine Explosion, an Bord waren Vater, Mutter und die beiden kleinen Kinder. Die Mutter kann nur noch tot geborgen werden, von den Kindern fehlt jede Spur bis auf die Tatsache, dass sie in einem Rettungsboot abgetrieben sein könnten. Beide Frauen kannten sich.

Mir dem Angriff auf Claire beginnen diese „Schattenbilder“, als erstes kommt Claire zu Wort. Griffin ist ihr Ehemann, er steckt mitten im Wahlkampf und hat gute Chancen, als nächster Gouverneur des Bundesstaates Connecticut gewählt zu werden. Und als solcher ist seine Außenwirkung enorm wichtig. Ist er mehr Schein als Sein? Ist er in Wirklichkeit ein ganz anderer? Claire kennt nicht nur seine schillernde Seite, sie hat ihn durchschaut.

In den kurzen Kapiteln kommt nicht nur Claire zu Wort. Zunächst sind die Sprünge zu den einzelnen Vorkommnissen, die irgendwie miteinander zu tun haben, verwirrend. Zu viele Personen müssen zugeordnet werden, was anfangs eher abstrus wirkt. Rund um die Tat geht es etliche Tage zurück und dann wieder erzählt Luanne Rice von später. Bald habe ich mich an diese Erzählweise gewöhnt und kann mich ganz auf die Story einlassen. Ich erfahre immer mehr, die vielen Infos ergeben so nach und nach ein erschreckendes Gesamtbild. Der Angriff und wie es dazu kam, auch ob derjenige der Täter ist, den Claire vermutet, wird letztendlich schlüssig dargelegt.

Man sollte sich schon Zeit nehmen, der Thriller erfordert Konzentration ob der vielen Personen und auch der Handlungsstränge, die wie lose Fäden dann doch noch zusammenfinden. Eine gute Story, teilweise etwas langatmig, aber nie langweilig. Die Spannung war immer da.

Veröffentlicht am 10.12.2022

so viele Zufälle

Der Titel und das Cover passen perfekt zum Charakter von Claire, die sich künstlerisch in ihren Rahmen verwirklicht. Ansonsten passt Claire nicht so gut in das Umfeld der reichen und oberflächlichen Menschen in ihrer Nachbarschaft. Eines Tages wird sie zuhause brutal überfallen und misshandelt, schafft es aber zu fliehen und sich zu verstecken. In ihrem Versteck überlegt sie verzweifelt, wer hinter dem Attentat stecken könnte. Vielleicht sogar ihr Ehemann? Sie darf niemandem vertrauen, aber ewig kann sie sich auch nicht verstecken, außerdem gehen ihre Kräfte bald zu Ende ohne Nahrungsmittel. Danach geht es ziemlich rasant und es passieren noch weitere „Unglücke“ und Claire ist sich sicher, dass nahezu alle Personen aus ihrem Umfeld involviert sind. Der Thriller ist recht temporeich, wobei mir am Ende lieber wäre, wenn das Tempo etwas reduziert worden wäre und etwas weniger passiert wäre. Dies wäre für mich dann noch authentischer und besser im Gesamtzusammenhang gewesen, aber ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt und die Lesezeit genossen.