Cover-Bild Über den Wert einer Mutter
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Luca Ribeiro da Silva

Über den Wert einer Mutter

Fragen. Antworten.
Jeder liebt sie. Doch keiner kennt sie. Keiner wird sie je kennen...

Hast du dich schon einmal gefragt, wer deine Mutter wirklich ist?
Wer sie vor dir war? Wer sie immer sein wollte?

Acht Kurzgeschichten erzählen die schönen und die unschönen Momente im Leben von Müttern und deren Kindern. Liebe, Hass, Angst und Schmerz sind in diesem Buch untrennbar miteinander verwoben.
Dabei ist die Handschrift Ribeiros wieder unverkennbar - die Kurzgeschichten lesen sich wie ein Roman. Jede Erzählung hat zwar ihre eigene Handlung und kann autark gelesen werden. Alle Antworten auf die Fragen, die du dir beim Lesen stellen wirst, erhältst du aber nur, wenn du das Werk als Ganzes betrachtest.

Ribeiros 'Über den Wert einer Mutter' ist das zweite Buch des Autors, der mit seinen gesellschaftskritischen Texten nicht nur Fragen aufwirft, sondern mittels seiner Werke auch dazu anregt, über das Leben nachzudenken.

Ein Buch, das unsere Mütter - aber auch uns als ihre Kinder - in ein ganz anderes Licht rückt und das zum Nachdenken animiert.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Über den Wert einer Mutter " testlesen.
Autor : Luca Ribeiro da Silva

Handlung :
Jeder liebt sie. Doch keiner kennt sie. Keiner wird sie je kennen... Hast ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Über den Wert einer Mutter " testlesen.
Autor : Luca Ribeiro da Silva

Handlung :
Jeder liebt sie. Doch keiner kennt sie. Keiner wird sie je kennen... Hast du dich schon einmal gefragt, wer deine Mutter wirklich ist? Wer sie vor dir war? Wer sie immer sein wollte? Oder bist du selbst Mutter und fragst dich, ob du stets alles richtig gemacht hast? Ob dein Kind so für dich fühlt, wie du es tust? Mütter und Kinder werden sich beide in diesem Buch an vielen Stellen wiederfinden. Hierin werden Facetten von Müttern und Kindern kritisch beleuchtet und die Abgründe so mancher Seele erhellt. „Über den Wert einer Mutter“ wirft subtile Fragen auf, die man sich vielleicht nie traute, sie zu stellen und gibt Antworten, die einem nicht immer gefallen werden. Glaube nicht alles auf den ersten Blick, sondern trau dich, das, was du liest, zu hinterfragen und lass dir Zeit, darüber nachzudenken. Denn wirfst du erst einmal einen Blick hinter die Kulissen, erkennst du bald den wahren Wert einer Mutter…

Mein Fazit :
Der Autor beginnt sein Buch mit einem Bekenntnis :
" Für Mama , denn du weißt , dass den Wert deines Daseins kein gesprochenes und geschriebenes Wort wiedergeben kann. "

Die Liebe einer Mutter kann eigentlich nichts erschüttern . Sie liebt bedingungslos und das von ganzem Herzen. Wenn ihr Kind in Gefahr ist , kämpft sie wie eine Löwin und das ohne nachzudenken. Kinder sind oft nicht leicht zu verstehen und zu erziehen , vorallem in der Teenagerzeit. Wer von euch kennt das nicht, dieses rebellische Verhalten , freche Antworten , Türen fliegen ......Der erste Liebeskummer , Mutti muss trösten - Kinder reagieren mit Trotz , falsche Freunde - Polizei steht vor der Tür und bringt das Kind " kostenlos" nach Hause......

Die erste Geschichte " Rabenmütter " hat mich emotional sehr tief berührt . Meine Mutter war 40 Jahre alt als ich zur Welt kam und warum auch immer, sie konnte mir keine Liebe geben bzw. zeigen. Es gab tägliche Gewaltexzesse von Seiten meines Vaters , von meinem 8. - 13. Lebensjahr. Täglich verprügelt zu werden , erst mit Fäusten - später mit den Füßen wenn ich am Boden lag. Und mittendrin meine Mutter die nie geholfen hat. Sehr traurig !!

In " Über den Werten einer Mutter " sind 8 sehr emotionale Geschichten enthalten, die das Herz berühren und zu Tränen rühren. In vielen Geschichten habe ich mich als Mutter wieder erkannt. Bei manchem musste ich schmunzeln , da ich meine Erlebnisse mit meinem mittlerweile 31 - jährigem Sohn wieder erkannt habe und bei einigen Situationen flossen die Tränen.

Der Autor hat es geschafft mich zum Nachdenken zu bewegen. Habe ich alles für meinen Sohn getan , oder hätte ich mehr Verständnis für meine Mutter haben müssen? Sie , die selbst keine Liebe von ihrer Mutter bekam, konnte auch keine Liebe weiter geben. Die Vorwürfe die ich ihr gemacht habe, waren die gerechtfertigt? Meine Emotionen waren überwältigend und haben mich völlig überrollt. Man merkt das die Geschichten vom Autor mit viel Herzblut geschrieben wurden. Ein tolles Buch !!

So lange ein Mutterherz schlägt, liebt es. Tritt man es mit Füßen , wird es traurig und einsam. Meine Mutti ist vor 10 Jahren gestorben und es gibt keinen Tag an dem ich sie nicht vermisse.
Zitat : " Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was uns ein Wort und ein Blick der Mutter gibt. " (Wilhelm Raabe)
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen .

Das Buch wird mich noch lange beschäftigen und ich bin dankbar das ich bei der Leserunde dabei sein dufte .

Veröffentlicht am 13.05.2020

Über den Wert eine Mutter

Über den Wert eine Mutter , von Luca Ribeiro da Silva

Cover:
Durch den schwarzen Hintergrund, sehr düster, das Motiv nur in weiß macht es dann wieder sehr unbestimmt.

Inhalt und Meine Meinung:
Neun Kurzgeschichten, ...

Über den Wert eine Mutter , von Luca Ribeiro da Silva

Cover:

Inhalt und Meine Meinung:
Neun Kurzgeschichten, die irgendwie immer mit dem „Muttersein“ zu tun haben.
Die ersten Geschichten sind auch recht „eindeutig“, sie beschreiben eine Mutter-Kind Beziehung, die man sich vorstellen kann und die Geschichten sind sehr unterschiedlich.
Es ist tief erschrecken, was mache Menschen erdulden müssen, dann die Mütter die wie eine Löwin kämpfen, oder es zeigt: Mutterliebe dauert ewig.
- Sehr berührend.
Aber mit dem zweiten Teil, mit den letzen Geschichten konnte ich nicht so recht was anfangen.
Hier ging es irgendwie abstrakt um Beziehungen, Eigenschaften und Tätigkeiten die in verschiedenen Bildern umschrieben wurden und hier sollte man wohl zwischen den Zeilen lesen oder das ganze (wie früher in der Schule) analysieren und erörtern .
Und das ist so gar nicht mein Fall.

Autor:
Luca Ribeiro da Silva ist 1988 in Berlin geboren. Als selbstpublizierender Autor veröffentlicht er Kurzgeschichten, Romane und lyrische Werke. Thematisch setzt er sich mit gesellschaftskritischen Phänomenen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und den Geschichten von DDR-Zeitzeugen auseinander. Er engagiert sich vor allem für die Interessen junger Zuwanderer und LGBTIQ-Zugehörigen. Er ist verheiratet und lebt in Frankfurt am Main, seiner Wahlheimat.

Die ersten Geschichten waren ja noch okay, aber mit dem zweiten Teil des Buches konnte ich nichts anfangen.
Von mir 3 Sterne.