Cover-Bild Nur Mut, kleiner Schmollmops
Lucy Astner

Nur Mut, kleiner Schmollmops

Liebevolles Mitmach-Buch über Mut & Selbstvertrauen
Alexandra Helm (Illustrator)

Liebevolles Mitmachbilderbuch ab 3 Jahren: Ängste überwinden und mutig werden mit dem kleinen Schmollmops.

Eigentlich freut sich der kleine Schmollmops auf seinen ersten Tag in der Kita! Doch irgendwie ist da auch ein komisches Gefühl in seinem Mops-Bäuchlein. Was, wenn die anderen Mops-Kinder ihn nicht mögen? Nur gut, dass der Specht, das Kaninchen, der Hamster und viele andere Freunde ihm zeigen, wie man Angst spielend überwinden kann: mit hüpfen, klatschen oder auf den Boden trommeln. So richtig wohl in seiner Haut fühlt sich der kleine Schmollmops aber erst, als er einfach er selbst ist. Denn das ist das Allermutigste überhaupt!

Eine interaktive und liebevolle Geschichte zum Mitklopfen und Mitlachen, die auf wunderbar witzige und einfühlsame Art zeigt: Man muss gar nicht der Größte und Stärkste sein, um sich richtig mutig zu fühlen. Jeder kann es lernen , mit seinen Ängsten umzugehen und selbstbewusst kleine und große Schritte zu meistern. Veränderungen (wie in die Kita zu kommen) können Unsicherheiten auslösen. Das ist völlig normal, und es ist gut und wichtig auch die negativen Gefühle zuzulassen.

So wie der kleine Schmollmops, der sich durch die Mitmach-Aktionen der Kinder immer mehr Selbstbewusstsein gewinnt. Auf jeder Seite sind die kleinen Zuhörer eingeladen, es den tierischen Freunden nachzumachen. Und siehe da, am Ende kann der kleine Schmollmops sogar anderen zeigen: Nur Mut zu dir selbst - dann kommt der Rest von ganz allein.

• Dieses Buch befindet sich bei Buecherwesen in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein erstes Kinderbuch-HIGHLIGHT in diesem Jahr. Eine süße Geschichte mit zauberhaften Illustrationen.

In neuen und ungewohnten Situationen braucht man oft eine Portion Mut um sie anzugehen, oder zu meistern.

Der kleine Schmollmops soll in die Kita, doch er spürt nicht nur Freude, sondern auch Angst. Alles wird neu sein und wie werden die anderen auf ihn reagieren? Wird man ihn mögen? Während ihn diese Fragen beschäftigen, versuchen ihm die Tiere in seiner Umgebung Mut zu machen. Sie zeigen dem Schmollmops, wie sie mutig werden und er übt mit ihnen und fühlt sich jedes Mal mutig. Doch kaum sind die Übungen vorbei, kommt die Angst wieder und am großen Tag vergisst er seine Angst ganz schnell, weil sein Mut gefordert ist.

Wir (5 Jahre, 9 Jahre und meine Wenigkeit), haben uns das Buch durchgelesen. Die Illustrationen sind zauberhaft und wir lieben den Zeichenstil. Auch die Geschichte ist wunderbar, denn es gibt, egal in welchem Alter, immer wieder Situationen, in denen wir mutig sein müssen. Die Übungen der Tiere können mitgemacht werden, aber auch, wenn man gerade keinen Mut braucht, ist dieses Buch ein Gewinn für jedes Kinderzimmer.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.03.2022

Absolut zu empfehlen!

"Lach mal, kleiner Schmollmops" gehört zu meinen absoluten Lieblings-Kinderbüchern. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, dass es jetzt mit dem kleinen süßen Mops weitergeht. Dieses Mal heißt es "Nur Mut, kleiner Schmollmops" ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Der kleine Schmollmops kommt in die Kita. Es herscht große Aufregung, Vorfreude und Angst im Hause der Familie Mops. Vor allem beim kleinen Schmollmops selbst. Einen Tag vorher breitet sich ein mulmiges Gefühl in seinem Bauch aus. Doch die Waldbewohner-Freunde zeigen ihm, wie man mutig ist. So klopft der Specht, z.B. ordentlich gegen den Baum, dass Häschen wackelt mit dem Po, der Frosch bläst seine Backen auf. Jedesmal wenn der kleine Schmollmops es nachmacht fühlt er sich ganz stark und mutig, doch dieses Gefühl hält nie lange an. Wird er einen Weg finden, sich wohl in der Möpschen-Spielgruppe zu fühlen? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wieder einmal haben mich Autorin und Illustratorin, mit dieser süßen Mutmach-Geschichte überzeugt. Die Bilder sind einfach so goldig, dass der kleine Schmollmops direkt im Herzen landet. Auch die Story dazu finde ich toll. Sie zeigt nicht nur, dass es Momente im Leben gibt, die einem nicht behagen, sondern beschreibt auch, wie man sich dabei fühlt. Und sie machen Mut, den bevorstehenden Schritt zu meistern. Was hier auf einer sehr charmanten, witzigen und liebevollen Art gelöst wurde. ⁣
Dazu gibt es jede Menge zu entdecken und nachzuahmen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Nicht nur ein feinfühliges Mutmach-,  sondern auch ein richtig tolles Mitmach-Buch. ⁣
Ich liebe diese Reihe und hoffe, es folgen noch viele weitere Geschichten rund um den Kleinen Schmollmops. ⁣