Cover-Bild Regeneration
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Lutz Graumann, Utz Niklas Walter, Fabian Krapf, Daniel Beck

Regeneration

Jeden Tag erholt, ausgeschlafen und erfolgreich. Für Alltag, Sport und High Performance
Ob in Beruf, Sport oder Alltag – jeder von uns ist hohen Belastungen ausgesetzt. Wie uns eine optimierte Regeneration dabei hilft, körperlich und geistig leistungsfähiger zu werden, zeigen der Sportmediziner Dr. Lutz Graumann und die Schlafexperten Dr. Utz Niklas Walter und Dr. Fabian Krapf. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen und langjähriger Erfahrung aus dem Spitzensport stellen sie die effizientesten Regenerationsstrategien für Körper und Geist vor – von Kälteanwendungen über Entspannungstechniken bis hin zu einfachen Biohacks. Die Autoren geben Hintergrundinfos zur menschlichen Physiologie und erläutern, wie Ernährung, Schlaf, Chronobiologie und Lebensgewohnheiten unsere Regeneration beeinflussen und wie wir diese verbessern können. Anhand von Selbsttests können Sie individuelle Maßnahmen erarbeiten, mit denen Sie dauerhaft ausgeglichen, motiviert und gesund bleiben.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Interessantes Buch!

„Jeden Tag erholt, ausgeschlafen und erfolgreich“ - mit diesem Spruch hatte das Buch sofort mein Interesse geweckt. Egal um welchen Bereich im Leben es geht, Stress ist oft keine Ausnahmesituation, sondern begleitet einen oftmals über einen längeren Zeitraum hinweg und führt zu hohen Belastungen für Körper und Psyche. Ein bisschen mehr Ausgeglichenheit und eine höhere Leistungsfähigkeit wären da also sicher nicht schlecht und so griff ich voller Begeisterung zu diesem Buch. Zu Anfang des Buches wird viel theoretisches Wissen auf einfache Weise vermittelt. Zwischendurch und vorallem am Schluss erhält man viele Tipps, die sich leicht im Alltag umsetzen lassen und das Leben erleichtern sollen. Zwei besonders große Themen sind das Schlafen und die Ernährung, aber es kommen auch viele Tricks für „gute Pausen“.
Insgesamt war das Buch für ein Sachbuch sehr angenehm geschrieben und leicht verständlich. Die Ideen und Tipps waren teilweise neu, teilweise aber auch schon bekannt, wobei es hierbei gut war, diese nochmals ins Gedächtnis zu rufen. Es wurden einige interessante Ansätze genannt, trotzdem muss ich sagen, dass für mich jetzt nicht die weltverändernde Info dabei war.