Cover-Bild Der Zauberer von Oz
Lyman Frank Baum

Der Zauberer von Oz

Bilderbuchklassiker zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
Olga Poljakowa (Illustrator)

Nur von ihrem Hund Toto begleitet landet Dorothy nach einem Wirbelsturm im märchenhaften Land Oz. Ihre einzige Hoffnung, wieder zu ihrem Onkel und ihrer Tante nach Hause zu gelangen, ist die Suche nach dem großen Zauberer in der Smaragdenen Stadt. Als Begleiter auf diesem gefahrvollen Weg stellen sich ihr eine Vogelscheuche, ein gar nicht mutiger Löwe und dazu ein Mann aus Blech zur Seite.

Der weltbekannte Kinderbuch-Klassiker, für Kinder nacherzählt und mit stimmungsvollen Illustrationen von Olga Poljakowa

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein wundervoller Klassiker

Wer kennt nicht die Geschichte der kleinen Dorothy, die durch einen Wirbelsturm in ein fremdes, außergewöhnliches Reich geweht wird. Der Klassiker beschreibt Dorothys Bemühungen einen Weg wieder zurück nach Hause zu finden, wobei sie auf die Hilfe ihrer neu gewonnen Freunde zählen kann: der Vogelscheuche, dem Löwen und dem Blechmann. Diese wunderschöne Geschichte wurde schon auf vielfältige Weisen verfilmt und erzählt. Umso wichtiger war es für mich die Originalgeschichte einmal richtig kennen zu lernen. Dabei waren mir viele Begebenheiten schon bekannt, einige Zusammenhänge, wie die wirkliche Geschichte des Blechmannes waren mir jedoch bisher unbekannt. Für ein Kinderbuch finde ich mehrere Stellen wenig kindgerecht, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Meine Ausgabe des Buches enthielt neben der Geschichte auch noch einige wundervolle Illustrationen, die die Geschichte wundervoll untermalten.
Ein wahrer Klassiker, den man gelesen haben sollte.