Cover-Bild Wirklich glücklich
Band der Reihe "Bilderbücher für 5- bis 7-Jährige"
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
M. Florian Walz

Wirklich glücklich

Inspiriert von Matthäus 5,1-16
Die Seligpreisungen für Kinder
Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären sie für Kinder geschrieben worden?
Wirklich glücklich wirst du sein, wenn du gemerkt hast, dass Gott viel größer ist als du. Denn dann wirst du für immer mit Gott leben.
Es wird dir gut gehen, wenn du möchtest, dass jeder fair behandelt wird. Denn Gott wird dafür sorgen, dass eines Tages alle Ungerechtigkeit verschwindet.
Kein Kind ist zu klein, um in der Bibel Gottes Wesen und seinen Zuspruch zu entdecken! In diesem eindrücklichen Bilderbuch überträgt der Autor die Seligpreisungen in kindgerechte Worte und Bilder. So verstehen auch die Kleinen, wie Gott ist und was er mit ihrem Leben zu tun hat.
Der Name der Reihe Inspiriert von Bibelversen ist Programm: Autor und Illustrator M. Florian Walz orientiert sich an der Versstruktur des Abschnitts, setzt kindgerechte Schwerpunkte und überträgt den Bibeltext in eine leicht verständliche Sprache. So bringt er Kindern die Bibel auf eine ehrliche und greifbare Weise nahe.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Wertvolles Bilderbuch

"Wirklich glücklich" von M. Florian Walz, ist ein wundervolles Bilderbuch, aus der Inspiriert von Reihe, mit Seligpreisungen für Kinder greifbar erklärt.

Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären ...

Wie würden die Seligpreisungen klingen, wären sie von Kindern geschrieben?

M. Florian Walz nimmt sich inspiriert von Matthäus 5,1-16 den Seligpreisungen der Bibel an und bringt sie in ehrlich, verständlich und greifbare Weise Kindern nahe. Mit seinem leichten, einfachen Wortlaut, kurzen Sätzen und grossen Schrift und den wunderhübschen, aussagekräftigen Bildern vermittelt er eine Botschaft die wirklich glücklich macht.

Sehr angesprochen haben uns das grosse Format und die sehr ansprechend liebevoll gestalteten Buchseiten, die sich hervorragend zum vorlesen eigenen, aber auch um gemeinsam im Bibelkreis und mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Denn die einzelnen Bibelverse sind bibelgeträu mit kindgerechten Worten wiedergegeben und werden durch die Illustrationen wunderbar unterstrichen.

Ein wertvoll und sehr liebenswert ausgearbeitetes Bilderbuch mit Seligpreisungen in kindgerechter Sprache. Absolut empfehlenswert zum immer und immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Wann wirst du wirklich glücklich sein?

Diese Frage versucht M. Florian Walz mit seiner Übersetzung der Seligpreisungen (Mt 5, 1-16) kindgerecht zu beantworten, indem er die einzelnen Verse sowohl sprachlich als auch durch seine sehr ansprechenden Illustrationen zeitgemäß deutet.

Wir haben "Wirklich glücklich" mit unseren Kindern (4, 6, 9 und 12 Jahre alt) entdeckt, die sich sehr für dieses Buch interessiert haben. Obwohl das Buch eigentlich für Kinder ab 5 Jahren empfohlen ist, gelang es sogar der jüngsten Tochter durch die Verknüpfung von Bild und Text auch die schwierigeren Aussagen zu verstehen. Beim Vorlesen haben wir abwechselnd mal zuerst die Bilder von den Kindern entdecken und beschreiben lassen oder direkt mit dem Vorlesen begonnen. Dadurch sind tolle Gespräche über Begriffe wie "Frieden", "Gerechtigkeit", "Glück" und "Unglück" entstanden, an denen sich alle Kinder beteiligen konnten.

Insofern eignet sich dieses Buch unserer Meinung nach auch sehr für den Einsatz im Religions- oder Ethikunterricht, da sowohl die Texte als auch die Bilder durchgängig einen sehr hohen Aufforderungscharakter haben und mit zahlreichen Lehrplanthemen verknüpft werden können. Bezogen auf die Seligpreisungen gelingt durch diese einfühlsame Darstellung, dass auch nicht religiös sozialisierte Kinder einen Zugang zur Botschaft Jesu haben können. Zudem fördern die Darstellungen das Symbolverständnis der Schülerinnen und Schüler, da Symbole wie der Leuchtturm oder das Licht ganzheitlich ausgedeutet werden.

Insgesamt hat uns die Auseinandersetzung mit dem Buch wirklich glücklich gemacht, weil die vermittelten Botschaften unheimlich zuversichtlich und ermutigend waren und wir auch beim erneuten Lesen immer wieder andere Aspekte entdecken konnten.

Ich danke der Stiftung christliche Medien und lovelybooks für dieses Rezensionsexemplar.