Cover-Bild Eisgrab
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Mads Peder Nordbo

Eisgrab

Marieke Heimburger (Übersetzer)

In den eisigen Weiten Grönlands recherchiert der dänische Journalist Matthew Cave den Fall dreier blutiger Selbstmorde und kommt dabei einem noch größeren Verbrechen auf die Spur.

Ein Wochenendausflug mit tödlichen Folgen: Als Matthew Cave sich auf die Suche nach seiner Halbschwester Arnaaq macht, ahnt er nicht, in welche Lebensgefahr er sich und seine rätselhafte Begleiterin Tupaarnaq bringen wird. Denn sie finden viele Blutspuren an diesem abgelegenen Ort, die auf ein massives Verbrechen deuten. Und sie entdecken einen geheimnisvollen Bunker unter Tage, der vor Jahren zu einer amerikanischen Basis gehörte. Hier nahm Matthews Vater Tom Cave an einem geheimen medizinischen Experiment teil, das scheiterte. Matthews Vater wurde verdächtigt, zwei Menschen ermordet zu haben, und floh. Seither gibt es keine Spur von ihm. Als Matthew den Spuren nachgeht, interessieren sich plötzlich nicht nur das amerikanische Militär, sondern auch die grönländische Polizei für seine Nachforschungen.

"Kälte, Eis und die geheimnisvollen Riten der Inuit - Mads Peder Nordbo ist ein packendes Buch gelungen." amazon-Rezensent

Veröffentlicht am 24.01.2020

Spannung pur

Ich war vor gut 1 1/2 Jahren schon sehr begeistert vom Vorgänger Eisgrab, und Mads Peder Nordbo gelingt es tatsächliches, dieses sensationelle Debüt mit Eisgrab noch zu toppen.

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Kapitel haben eine gute Länge. Auch der Zeitenwechsel ist hier sehr gut gelöst. Was ich persönlich sehr schön finde, ist, dass die Abschnitte immer auch grönländische Überschriften haben.

Der Protagonist Matthew Cave, selbst vom Schicksal arg gebeutelt, ist mir sympathisch, weil er einfach echt ist und sich nicht verstellt.

Man fiebert regelrecht mit ihm mit, und leidet auch wegen seiner Schicksalsschläge.

Auch die atemberaubende Landschaft Grönlands spielt in dieser Geschichte ein große Rolle, wobei ich davon überzeugt bin, dass man dieses Land selbst erlebt haben muss, um es einigermaßen nachvollziehen zu können.

Was für einen Thriller wesentlich ist, ist die Spannung, und diese ist hier auf einem stabilen hohen Niveau. Teilweise ist es so spannend, dass man das Buch zwischendurch kurz zur Seite legen muss, um ein paarmal kräftig durchzuatmen.

Fazit

Dieses Buch ist bisher mein absolutes Lesehighlight im Jahr 2020, es hat einfach alles, was ein guter Thriller braucht. Ich kann nur jedem Thriller- Fan ans Herz legen, die beiden Bücher rund um Matthew Cave zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eisgrab-Auf ganz eigene Art brutal und grausam.

Während des ersten Drittels des Thrillers hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Story. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit waren zwar klar ersichtlich, aber die Geschichte um Tom konnte mich nicht so richtig packen. Aber dann änderte sich das schlagartig und der Autor entzündete ein regelrechtes Feuerwerk.

Überraschende Wendungen, eine faszinierende Hauptfigur und eine psychologische Finesse machen diesen Thriller am Ende zu einem absoluten Genuss.

Matthew Cave hat sich verändert. Von dem gequälten, trauernden Mann ist fast nichts mehr zu sehen. Seine Arbeit ist keine dringend benötigte Rettungsleine mehr, sondern etwas, das ihm hilft, die Dinge in einer anderen Perspektive zu sehen. Sicher, auf gewisse Weise trauert er immer noch, aber es ist nicht mehr die quälende, mit tausend Fragen und Selbstvorwürfen belastete Trauer. Matthew will immer noch seinen Vater finden und Antworten auf seine Fragen haben. Aber nicht um jeden Preis. Seine Halbschwester Arnaq ist für ihn Bestandteil seines Lebens geworden. Er lernt sie Stück für Stück kennen, und sie zu schützen ist für Matthew wichtig. Nicht um jeden Preis, aber die neue Familie in seinem Leben hat doch ein bestimmtes, positives Gewicht.

Dieser Thriller ist auf seine ganz eigene Art brutal, grausam, blutig und zeigt eine psychologische Finesse, die ich mit wachsender Spannung verfolgt habe. Da gibt es viele überraschende Wendungen und es wird schnell klar, dass dieser Thriller komplett anders ist als sein Vorgänger – was Matthew und die Geschichte selbst angeht. Auf absolut positive Art möchte ich hinzufügen. Ich bin absolut begeistert und kann es nicht erwarten, den nächsten Matthew Cave-Thriller zu lesen.