Cover-Bild Die Schneeschwester
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Maja Lunde

Die Schneeschwester

Eine Weihnachtsgeschichte
Axel Milberg (Sprecher), Paul Berf (Übersetzer)

Ein Adventskalender zum Hören von Maja LundeBald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Clementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt. Bis Julian Hedvig begegnet. Hedvig hat graue Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis. Maja Lunde erzählt in 24 Kapiteln eine berührende Geschichte über Freundschaft und Verlust.(Laufzeit: 3h 40)

• Dieses Buch befindet sich bei Steliyana in einem Regal.
  • Steliyana hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Steliyana.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Schön weihnachtlich und etwas traurig

"Die Schneeschwester" ist eine tolle weihnachtliche Geschichte über Familie und Freundschaft! Sie ist nicht so lang, aber wirklich sehr gut und ja, mit der einen oder anderen Träne hatte ich zu kämpfen. Der kleine Julian hat seine Schwester Juni verloren und empfindet eine enorme Trauer, die einen bis zum Ende begleitet. Nicht ist so, wie es war. Seine Familie verhält sich anders und es scheint so, als wäre die Freude für immer aus ihrem Leben verschwunden. Das Buch hat eine tolle Botschaft. Ja, es ist traurig, einen lieben Menschen zu verlieren. Und ja, es ist vollkommen in Ordnung zu trauern. Aber man soll diese Person positiv in Erinnerung behalten und an all die schönen Momente denken, die man zusammen verbracht hat. Nein, sie bringen die Person nicht zurück und machen es einem nicht leichter. Wenn man aber dann zurückschaut, zaubern diese Erinnerung ein Lächeln auf den Lippen.

Die Geschichte ist wundervoll geschrieben und auch vorgelesen. Die Sprache passt sehr gut zu Julians Alter. Maja Lunde hat eine magische Verbindung zwischen den Toten und den Lebenden erschaffen. Auch wenn sie unrealistisch sein mag, ist sie wirklich magisch und einfach toll!