Cover-Bild Gregor der Löwe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Manica Musil

Gregor der Löwe

Gregor der Löwe ist müde und will nur eins: endlich schlafen. Aber ständig machen die Frösche Lärm, die Ameisen krabbeln auf ihm herum, die Affen treiben ihren Schabernack mit ihm oder die Blätter rauschen viel zu laut. Dabei will Gregor doch nur einen Moment seine Ruhe – ist das denn zu viel verlangt? «Ich weiss, wie du endlich deine Ruhe hast», sagt der kleine Vogel. Und er nimmt Gregor mit auf eine Reise, an deren Ende beide tief und fest schlafen ... Die slowenische Künstlerin hat eine unverwechselbare Bildsprache mit ihren genähten Kunstwerken geschaffen. Übersetzt in diverse Sprachen, haben ihre Bücher den ganzen Erdball (China, Indien, Pakistan, U.S.A.) erobert.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Müde, wie ein Löwe

Sicher kennt ihr das auch, man ist müde, doch irgendwie klappt das einschlafen nicht so wie man möchte. Genauso ergeht es Gregor dem Löwen. Er möchte einfach nur schlafen, doch immer wieder wird er gestört, sei es von der Eule, den Fliegen oder den Fröschen. Doch es kommt jemand und möchte Gregor helfen. Wer das ist und was gemacht wird, damit der Löwe endlich einschlafen kann, dass erfahrt ihr in dem Buch:

"Gregor der Löwe" von Manica K. Musli vom Baeschlin Verlag

Dieses Buch fasziniert vor allem durch seine Illustrationen. Denn die slowenische Künstlerin gestaltet die Bilder aus Stoffresten und Fäden. Es ist ein Kunstwerk für Kinder gepackt in eine niedliche Gute-Nacht-Geschichte. Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, von der Mimik der Tiere bis zur Textgestaltung.
Der Inhalt der Geschichte ist kindgerecht und nachvollziehbar.

Ein wunderschönes Werk, welches für groß und klein ist.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein wahrer Kinderbuchschatz!

Ich darf heute ein ganz ganz ganz tolles Bilderbuch vorstellen: „Gregor der Löwe“ von Monica K. Musil, erschienen im Baeschlin ,bei dem zum einen die Geschichte sehr drollig ist und zum anderen die Illustrationen etwas ganz besonderes sind. Die Autorin und Künstlerin hat die Bilder aus Stoffen selbst genäht und kreativ fotografiert.

Inhalt: Dem Löwen Gregor ist sein Schlaf heilig, und läßt nichts über ihn kommen. Wäre da nur nicht das „zirp, zirp“ der Grille, das „huuh, huuh, huuuuh der Eule und die anderen Geräusche, die ihn fast in den Wahnsinn treiben. Wie soll das ausgerechnet ein kleiner Vogel ihn beim Einschlafen helfen können?

Fazit: Irgendwie kann ich mich total mit Gregor identifizieren. Was als erstes ins Auge fällt, sind natürlich die einzigartigen Bilder, die die Autorin als kleine Kunstwerke geschaffen hat, und denen sie trotz des starren Materials Gefühle einhaucht. Aber auch der Inhalt selbst glänzt durch den Charme jedes einzelnen Tieres und die gelungene Pointe. Ein wahrer Kinderbuchschatz.