schurichtsaskia

aktives Lesejury-Mitglied

schurichtsaskia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schurichtsaskia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannende Detektivgeschichten für Kids

Die drei ??? Kids, 1, Panik im Paradies

Gemeinsam lösen sie jeden Fall

Wer kennt sie nicht?! Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Sie leben in Rocky Beach - Kalifornien und sind zusammen "die drei???"

„Die drei ??? Kids“ lösen gemeinsam ...

Gemeinsam lösen sie jeden Fall

„Die drei ??? Kids“ lösen gemeinsam so manchen kniffligen Fall mit Mut sowie Verstand. Dabei halten sie immer zusammen. Viele Abenteuer und Detektiv-Geschichten durften die 3 schon lösen und die Bücher sind genau das richtige für kleine Spürnasen.

Im ersten Band "Panik im Paradies" erschienen im Kosmos Verlag
geht es abenteuerliche zu. Justus, Peter und Bob haben gerade Ferien und finden einen kleinen Seehund. Die drei gehrn zu Kapitän Larsson, denn dieser betreibt einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren. Eines Tages erkranken alle Tiere des Zoos. Dahinter steckt eine rätselhafte Infektion. Leider bleiben nun auch die Besucher aus. Die drei ??? machen sich auf, dieses Rätsel zu lösen und merken, dass jemand ein dunkles Geheimnis hütet und aus dem Zoo etwas anderes machen möchte. Doch Justus, Peter und Bob haben einen Plan!

Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahre. Aber auch für jüngere Kinder sind die Geschichten rund um Justus, Bob und Peter geeignet. Unsere Räubertochter ist 6 Jahre und ist regelrecht vernarrt in die Buchreihe sowie in die Hörspiele.
Langeweile kommt bei den Geschichten überhaupt nicht auf, den der Spaßfaktor wird auch bei Detektivgeschichten groß geschrieben sowie die Spannung. Ganz besonders toll ist immer wieder die enge Freundschaft zwischen den drei ???. Sie halten zusammen und sind füreinander da, egal was passiert.

Eine spannende und abenteuerliche Buchrreihe für kleine und große Detektive!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Wundervolles Fortsetzung mit leckeren Rezepten

Tomatentage mit Tinka

Ein Wiedersehen mit Tinka

Wer kennt sie noch - die kleine Tinka, welche auf ihrem Balkon Tomaten wachsen ließ. Auch im zweiten Band geht es wieder um die rote runde Tomate!

Die Eltern von Tinka fahren ...

Ein Wiedersehen mit Tinka

Die Eltern von Tinka fahren über das Wochenende weg und Opa kommt vorbei. Natürlich werden da die frischen Tomaten geerntet und der Großpapa zaubert etwas leckeres daraus. Damit die Eltern dieses Rezept nachkochen können, gestalten Opa und Tinka ein Kochbuch. Es folgen noch mehr besondere Tomatenrezepte und am Ende ist es ein wundervolles Kochbuch mit schönen Zeichnungen von Tinka geworden.

"Tomatentage mit Tinka" von Sanne Dufft vom Verlag Urachhaus ist nicht nur ein Buch mit einer niedlichen Geschichte, sondern auch ein kleines Kochbuch.

Das Buch ist eine wunderbare Fortsetzung von Teil 1 und die Rezepte sind sehr gut nachzukochen. Die Bilder sind wieder sehr ansprechend und kindgerecht. Und auch der Text ist verständlich für jüngere Kinder.

Wir haben Tinka schon lange ins Herz geschlossen und finden auch dieses Buch ist eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Wundervolles Buch über den Wert der Freundschaft

Mirelle und ihre Freunde

Der Wert der Freundschaft

Der Wert der Freundschaft

Mirelle ist eine Schildkröte die einsam ist. Aber eines Tages trifft sie auf Fabrizio, die Giraffe und Trampi, das Nilpferd. Alle drei sind so unterschiedlich und dennoch haben sie ein gemeinsames Ziel - Veränderung. Die Drei machen sich auf den Weg und wollen das Wunschkraut suchen, welches alles verändern soll. Auf dem gemeinsamen Abenteuer lernen sie sich besser kennen und werden Freunde. Sie achten aufeinander, sind auf ihrer gemeinsamen Reise füreinander da und lernen was stark sein bedeutet. Denn auf ihrer Suche nach dem Wunschkraut gibt es nicht nur gute Dinge, sondern auch einiges Böses. Ob sich der Wunsch von Mirelle, Fabrizio und Trampi erfüllt, dass Wunschkraut zu finden, dass erfahrt ihr in dem Abenteuerbuch:

"MIRELLE UND IHRE FREUNDE- AUF DER SUCHE NACH DEM WUNSCHKRAUT" von Astrid Schneider.

Dieses Kinderbuch ist ein ganz Besonderes, denn zum einen finde ich den Hintergrund der Autorin wunderbar - inspiriert wurde Astrid durch ihre geistig-behinderte Schwester. Mit ihr hatte sie viele schöne Momente in der Kindheit, aber auch unschöne, wenn es um das Thema Akzeptanz und Makel geht. Astrid ist es wichtig gewisse Werte zu vermitteln und das merkt man in dem Buch. Im Vordergrund steht die Freundschaft, denn auch dort gibt es Höhen und Tiefen. Aber auch unterschiedliche Charaktere. Die Protagonisten werden in dem Buch sehr schön beschrieben und man kann sie sich genau vorstellen. Ganz besonders toll finde ich, dass es Ausschnitte an Fremdsprachen (französisch und italienisch) gibt. Diese werden extra hervorgehoben und auch ins deutsche übersetzt. Die Fremdsprachen sollen einen kleinen Eindruck in eine andere Welt vermitteln und gerade für Kinder, die nicht weiter in Kontakt mit anderen Sprachen kommen, ist dies sehr interessant. Aber auch für den Leser selbst 😅

Die Illustrationen sind etwas ganz Besonderes, denn sie sind nicht Computeranimiert und alle genau zueinander stimmig. Aber das müssen sie in diesem Buch gar nicht sein, denn wie die Tiere in der Geschichte, ist jedes Bild einzigartig gezeichnet und man sieht, wie sie mit Hingabe von Hand illustriert wurden.Die Geschichte ist in Kapiteln unterteilt und man kommt selbstsicher einer kleinen Lesepause wieder gut in die Geschichte hinein. Kleinen Botschaften haben sich in dem Buch versteckt und alles ist sehr spannend, aber auch mitfühlend geschrieben. Man merkt, wie sehr der Autorin einiges am Herzen liegt und sie mit der Geschichte so einiges an ihre Leser vermitteln möchte.
Ich finde dieses Buch wundervoll. Es ist für groß und klein geeignet und es gibt einem nochmal einen Anstoß auf das Denken, was Makel und Akzeptanz angeht.
Zu diesem Buch gibt es auch das gleichnamige Hörbuch. Auch hier merkt man sofort, dass es ein Hörvergnügen der etwas anderen Art ist. Es ist nicht so voll gepackt mit vielen Hintergrundgeräuschen, sondern konzentriert auf die Geschichte selbst. Die Akzente Tiere wurden hervorragend umgesetzt und die Lieder sind sehr schön.
Also, wer mal etwas einzigartiges lesen möchte, der Schnappt sich dieses Buch und/oder das Hörbuch.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Auf anderen Wegen

Marius

Der Winter ist nicht mehr lange hin und die Störche machen sich bereit für den Abflug in den Süden. Doch der kleine Storch Marius will gar nicht weg von hier. Er möchte dort bleiben, wo er aus dem Ei geschlüpft ist und wo er tolle Dinge mit seiner Schwester erleben durfte. Es ist der erste lange Flug für Marius und seine Mama bestärkt ihn, dass er sehr gut fliegen kann und das schafft. Doch in Marius Kopf kreisen so viele Gedanken.
Nun ist der Tag gekommen, wo Marius sich aufmacht nach Afrika. Auf seiner Reise erlebt er nicht nur schöne Dinge, sondern sieht zum Beispiel, was die Menschen mit der Welt machen sowie muss Marius Hunger und Kälte ertragen. Ob der kleine Storch es schafft, in Afrika anzukommen, dass erfahrt ihr in dem Buch:

"Marius - Ein Storch fliegt nach Afrika" von Dana Grigorcea und Edi Ettlin vom Baeschlin Verlag.

Dieses Buch ist wie eine Migrationsgeschichte der anderen Art. Sie ist kindgerecht geschrieben und erzählt von den Abenteuern, welche die Störche auf ihrer Reise in den Süden erleben. Es geht um das Verlassen der Heimat und die Ankunft in einer neuen und noch unbekannten Welt, welche durch Ängste und viele Gedanken geprägt ist. Welche aber später gar nicht mehr so schmimm wirken, wie man vielleicht geglaubt hat.
Die Textpassagen von den Ängsten wirken nicht zu beängstigend auf die Kinder, sondern schneiden das Thema sehr gut an. Die Geschichte ist generell sehr verständlich und die Illustrationen sind bezaubernd sowie gibt es einiges zu entdecken. Schon auf dem Cover erkennt man eine Weltkugel, auf der Marius steht. Dadurch kann man schon erahnen, worum es in dem Buch gehen wird.
Zu dem wird auch das Thema Umweltverschmutzung mit angesprochen und was es für eine Auswirkung auf die Tiere haben kann.

Ein besonderes Extra ist die Doppelseite mit vielen Informationen rund um den Weissstorch.

Ein fabelhaftes Buch mit einer einfühlsamen Geschichte, welches auch noch nachhaltig produziert wurden ist.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Hühnerliebe

Ella und das Huhn

Ella wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Ein Tier, mit dem man schmusen und kuscheln kann. Doch es kam ganz anders.....Eines Tages stand plötzlich ein Huhn vor ihrer Haustür, welches vom Nachbargarten kam. Ella's Interesse über Hühner war geweckt. Und dieses Huhn, welches inzwischen täglich vor der Tür des Mädchens stand, war etwas Besonderes! Es folgt ihr überall hin - durch den Park, zur Flötenstunde, ja es saß sogar auf ihrem Bett. Nur eins wollte das Huhn nicht - gestreichelt werden. Ella versuchte so einiges, bis sie nach und nach das Huhn mit dieser Eigenart akzeptierte. Doch bei einem Zwischenfall mit Hund Jack, durfte Ella dem Huhn doch noch kurz Nahe komme.

"Ella und das Huhn" von Bruno Hächler und Katharina Madesta vom Baeschlinverlag ist eine bezaubernde Geschichte mit einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Die Geschichte handelt von Nähe und Distanz sowie die Akzeptanz der Bedürfnisse anderer. Die Liebe zu einem Tier kann man auf verschiedene Art und Weise zeigen, denn nicht jedes Tier lässt sich streicheln und ist ein Schmusetier. Die goldigen Illustrationen geben den Inhalt der Geschichte wunderbar wieder und bringen einen zum Schmunzeln.

Das Buch hat mich sofort an unsere Räubertochter mit ihrem Huhn Edith erinnert. Es war Liebe auf dem ersten Blick und die beiden sind unzertrennlich. Auch Edith folgt der Räubertochter auf Schritt und Tritt. Es gibt nur einen Unterschied zur Geschichte, Edith lässt sich streicheln, aber wenn sie das nicht mehr möchte, dann gackert sie laut und die Räubertochter kuschelt dann mit ihrem Kuschelhuhn weiter.

Ein wundervolles Buch, welches ich von Herzen empfehlen kann!