Cover-Bild Die drei ??? Kids, 1, Panik im Paradies
Band der Reihe "Die drei ??? Kids"
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Ulf Blanck

Die drei ??? Kids, 1, Panik im Paradies

Udo Smialkowski (Illustrator)

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.
Bereits im ersten Band der Kultreihe riecht es gewaltig nach Abenteuer. Eigentlich haben Justus, Peter und Bob ja gerade Ferien. Doch dann treffen sie auf den schrulligen Kapitän Larsson, der einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren betreibt. Als plötzlich alle Tiere an rätselhaften Infektionen erkranken und die Besucher ausbleiben, werden die drei ??? Kids neugierig. Schon bald merken sie, dass da jemand ein düsteres Geheimnis hütet...

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannende Detektivgeschichten für Kids

Gemeinsam lösen sie jeden Fall

Wer kennt sie nicht?! Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Sie leben in Rocky Beach - Kalifornien und sind zusammen "die drei???"

„Die drei ??? Kids“ lösen gemeinsam ...

Gemeinsam lösen sie jeden Fall

„Die drei ??? Kids“ lösen gemeinsam so manchen kniffligen Fall mit Mut sowie Verstand. Dabei halten sie immer zusammen. Viele Abenteuer und Detektiv-Geschichten durften die 3 schon lösen und die Bücher sind genau das richtige für kleine Spürnasen.

Im ersten Band "Panik im Paradies" erschienen im Kosmos Verlag
geht es abenteuerliche zu. Justus, Peter und Bob haben gerade Ferien und finden einen kleinen Seehund. Die drei gehrn zu Kapitän Larsson, denn dieser betreibt einen kleinen Privatzoo mit exotischen Tieren. Eines Tages erkranken alle Tiere des Zoos. Dahinter steckt eine rätselhafte Infektion. Leider bleiben nun auch die Besucher aus. Die drei ??? machen sich auf, dieses Rätsel zu lösen und merken, dass jemand ein dunkles Geheimnis hütet und aus dem Zoo etwas anderes machen möchte. Doch Justus, Peter und Bob haben einen Plan!

Ein spannendes Abenteuer für Kinder ab 8 Jahre. Aber auch für jüngere Kinder sind die Geschichten rund um Justus, Bob und Peter geeignet. Unsere Räubertochter ist 6 Jahre und ist regelrecht vernarrt in die Buchreihe sowie in die Hörspiele.
Langeweile kommt bei den Geschichten überhaupt nicht auf, den der Spaßfaktor wird auch bei Detektivgeschichten groß geschrieben sowie die Spannung. Ganz besonders toll ist immer wieder die enge Freundschaft zwischen den drei ???. Sie halten zusammen und sind füreinander da, egal was passiert.

Eine spannende und abenteuerliche Buchrreihe für kleine und große Detektive!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Mein erstes Abenteuer mit den drei ??? Kids hat mir gut gefallen

Justus, Peter und Bob haben Ferien und genießen diese in vollen Zügen am Meer. Dabei entdecken sie draußen im Meer einen Heuler. Die Freunde beschließen den kleinen Seehund zu Kapitän Larsson zu bringen, der einen kleinen Privatzoo mit außergewöhnlichen Tieren führt. Kapitän Larsson gilt als etwas komisch und eigenbrötlerisch, doch die Freunde wollen den Heuler in guten Händen wissen.
Kapitän Larsson nimmt das Seehundbaby gerne auf. Doch dann werden die Tiere in seinem Zoo plötzlich eines nach dem anderen krank. Wer oder was steckt dahinter?

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein erstes Buch zu den drei ??? gelesen habe, durfte ich nun auch in den Genuss von "Die drei ??? Kids" kommen.

Die Geschichten drehen sich ebenfalls um die Kinder Justus, Peter und Bob, jedoch sind die Protagonisten hier noch ein wenig jünger und auch die Fälle sind kindgerechter aufbereitet. Somit soll die Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren angesprochen werden.

Ich bin mir sicher, dass kleine Ratefüchse mit den drei Detektiven und ihrem ersten Abenteuer großen Spaß haben werden. Der Fall ist ein Mix aus Tierschutz und Kriminalfall.

Dabei lernen die jungen Leser die verschiedenen Stärken der drei Jungs kennen. Justus ist der Kopf der Gruppe und liebt es Rätsel zu lösen. Peter ist der sportlichste der drei Jungs. Wohingegen Bob für die Recherchen und die Archivarbeit zuständig ist. Durch die verschiedenen Charaktere bin ich mir sicher, dass sich viele Kinder zumindest in einem der drei Jungs wiederfinden werden.

Zu Beginn des Buches wartet eine kurze Charaktervorstellung auf den Leser. Zudem erfährt man hier welcher Junge sich hinter welcher Fragezeichenfarbe versteckt. Am Ende des Buches gibt es noch eine coole Karte von Rocky Beach, dem Wohnort von Justus, Peter und Bob.

Damit nicht genug gibt es auch im Buch einige schwarz-weiß Illustrationen von Udo Smialkowski zu bewundern. Dabei finde ich es toll, dass die Zeichnungen meist mindestens die Hälfte der jeweiligen Seite einnehmen.

Fazit;
Mir persönlich hat mein erstes Abenteuer mit den drei ??? Kids besser gefallen, als die Reihe für die älteren Leser. Ich kann absolut verstehen, warum diese beiden Reihen seit Jahren so beliebt sind.
Junge Krimifans ab 8 Jahren, die die Reihe bisher noch nicht kennen, sollten sich die drei ??? Kids unbedingt einmal genauer anschauen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.