Cover-Bild Kartoffelküche
Manuela Rüther

Kartoffelküche

Über 70 herzhafte und süße Rezepte mit der Lieblingsknolle

Oh, du tolle Knolle! Kartoffeln kreativ zubereiten
Dieses Kochbuch widmet sich dem Lieblingsgemüse der Deutschen: Der Kartoffel! Ob Stampf, Bratkartoffeln, Auflauf, Klöße oder Reibekuchen – in über 70 leckere Kartoffelgerichten von deftig bis süß zeigt sich die ganze Vielfalt der Kartoffel. Neben altbewährten Klassikern sorgen auch neue innovative Kartoffel-Ideen für reichlich Abwechslung in der Kartoffelküche – wie z.B. Kartoffelkäse, Kartoffel-Lasagne, deftiger Kartoffelkuchen oder süßer Kartoffelpudding.

Köstliche Kartoffelrezepte für jeden Tag
Nicht zu Unrecht ist die Kartoffel die unanfechtbare Königin der Knollen. Denn mit ihrer immensen Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten ist sie sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage ein geschmackliches Highlight. Dieses Kochbuch präsentiert die tolle Knolle von ihrer besten Seite!

- Über 70 Kartoffelrezepte: Von Frühlingsrollen mit Kartoffelfüllung über Kartoffel-Gulasch und Kartoffelcurry bis hin zu Sauerkraut-Kartoffelstrudel und Zwetschgenknödel – hier gibt es alles, was das Kartoffel-Herz begehrt.
- Stimmungsvolle Gestaltung: Wunderschöne Fotografien setzen die Kartoffel charmant in Szene und lassen Ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen.
- Spannende Kartoffel-Geschichten: Atmosphärische Streifzüge auf den Kartoffelacker entführen auf eine kulinarische Entdeckungstour, bei der sie jede Menge verblüffende Fakten über die Kartoffel erfahren.
- Kartoffelsorten im Porträt: Ob fest, vorwiegend fest oder mehligkochend – hier erfahren Sie alles zu den Besonderheiten der wichtigsten Sorten wie Sieglinde, Linda und Bamberger Hörnchen.

Eine Hommage an die populärste Knolle der Welt! Diese Kartoffelrezepte präsentieren eindrucksvoll die ganze Vielfalt der Kartoffel.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein gelungenes Kochbuch rund um die Kartoffel

In diesem Kochbuch dreht sich alles um die Kartoffel. Diese wird zuerst in einer ausführlichen Einleitung vorgestellt. Denn auf einer Reise nach Peru ist der Autorin aufgefallen, dass dort überall Kartoffeln wachsen, die zwar anders aussehen und auch etwas anders schmecken als hier in Deutschland, aber den Quechua, der indigenen Bevölkerung rund um Cusco, heilig sind. Weshalb dort auch versucht wird, so viele alte Sorten wie möglich zu erhalten. Aber nicht nur in Peru, sondern im ganzen Andenraum gilt die Kartoffel als Grundnahrungsmittel, was die Autorin auf einen Streifzug durch die Geschichte der Kartoffel bringt. Weiter geht es mit einem Kapitel über Warenkunde, denn die Sorten sind so vielfältig wie verschieden. Schließlich kommen die 77 Rezepte, die in Vorspeisen und Snacks, Suppen und Eintöpfe, Salate, Grundrezepte, Hauptgerichte, Brot und Gebäck und Süßes und Kuchen unterteilt sind. Je Doppelseite ist ein Rezept mit einem Foto abgedruckt. Die Mischung der verschiedenen Zubereitungsarten ist teilweise bekannt, teilweise aber auch neu und modern, wie zum Beispiel die vegane Kartoffel-Cashew-Lasagne mit geröstetem Lauch.

Die Autorin hat es geschafft, die Kartoffel neu zu beleuchten und sie so wieder mehr in den Mittelpunkt zu rutschen. Durch die Mischung aus neuen modernen und alten traditionellen Gerichten ist für jeden etwas dabei. Der Aufbau der Rezepte ist immer der gleiche, sodass alles übersichtlich ist. Die Beschreibung der Zubereitungsschritte ist verständlich und unkompliziert. Dank der Fotografien bekommt man sofort Appetit auf die Gerichte.

Mich konnte dieses Kochbuch sehr schnell überzeugen, denn schon alleine die Fotos machen sofort Lust auf Kochen. Auch die Texte sind sehr interessant und vermitteln viel Hintergrundwissen. Ich habe sofort nach Erhalt des Buches das scharfe Kartoffelgulasch, den Shepherd's Pie und den sächsischen Kartoffelkuchen mit Zimt und Zucker nachgekocht und -gebacken und kann diese nur weiterempfehlen, denn sie schmecken super und sind wirklich einfach zuzubereiten, allerdings stehen noch mehr Rezepte auf meinen Kochplänen für die nächsten Wochen. Ich finde, dieses Buch sollte als Grundlagenkochbuch in jedem Küchenschrank stehen, denn es hat alles, was ein gutes Kochbuch haben sollte!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Kartoffeln? Gehen immer!

Klappentext:

Klappentext:

„Dieses Kochbuch widmet sich dem Lieblingsgemüse der Deutschen: Der Kartoffel! Ob Stampf, Bratkartoffeln, Auflauf, Klöße oder Reibekuchen – in über 70 leckere Kartoffelgerichten von deftig bis süß zeigt sich die ganze Vielfalt der Kartoffel. Neben altbewährten Klassikern sorgen auch neue innovative Kartoffel-Ideen für reichlich Abwechslung in der Kartoffelküche – wie z.B. Kartoffelkäse, Kartoffel-Lasagne, deftiger Kartoffelkuchen oder süßer Kartoffelpudding….“

Des Deutschen liebste Speise, egal ob als Beilage oder Hauptspeise? Kartoffeln! Einfach, aber doch so voller Vielfältigkeit strahlen diese tollen Knollen immer wieder auf‘s Neue! In diesem Kochbuch lernen wir nicht nur etwas über ihre Geschichte und die Sortenvielfalt sondern auch über ihr Kochverhalten und was man alles so mit ihnen anstellen kann. Neben ganz simplen Rezepten gibt es aber auch hier sehr viele und ja, man muss es so sagen, idiotensichere, Rezepte die definitiv gelingen werden. Egal ob ein simples Gratin oder ein Kartoffelpudding, hier wird jeder glücklich werden, ob Kinder oder Erwachsene. Neben den Rezepten werden ansprechende Bilder harmonisch eingefügt und machen Lust auf das Kochen mit der Knolle!

Hier vergebe ich sehr gern 4 von 5 Sterne!