Cover-Bild Tangramkatze
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2018
Maranke Rinck

Tangramkatze

Bilder- und Spielebuch ab 5 Jahren für Jungen und Mädchen: fördert MINT, Logik und Fantasie - inkl. Tangram-Puzzle-Teile
Rolf Erdorf (Übersetzer), Martijn van der Linden (Illustrator)

Das chinesische Puzzlespiel Tangram besteht aus sieben Teilen: fünf Dreiecke, ein Viereck und ein Parallelogramm. Damit kann man Hunderte Figuren legen – aber es müssen immer alle Teile verwendet werden. Puzzelst du mit?

Dieses Buch enthält auf der letzten Seite die kompletten Teile für ein eigenes Tangram Spiel, welches auch unabhängig vom Buch als separates Tangram verwendet werden kann. Das Besondere an Tangram Katze: es ist ein Buch und gleichzeitig ein Spiel. Liest man das Buch, verwandeln sich die Figuren und werden Teil der Geschichte. Aus der Katze wird ein Hund, dann ein Baum, dann ein Krokodil usw.

Die über 50 Motive der Geschichte können mit den enthaltenen Puzzleteilen des Tangram selbst nachgemacht werden. Kinder lernen somit spielerisch geometrische Grundformen zu erkennen und kreativ zu benutzen. Das Buch bietet durch die höchst abwechslungsreichen Elemente lange Lese- und Spielfreude. Es ist geeignet für Kinder und auch für Erwachsene.

Zum Inhalt der Geschichte: Ein Junge entdeckt das Spiel Tangram. Zuerst formt er aus den sieben Teilen im Tangram Spiel eine Katze. Doch das Kätzchen fühlt sich einsam, da möchte er ihr einen Spielgefährten formen. Es soll wieder eine Katze werden. Aber aus den Teilen des Tangram entsteht versehentlich ein Hund. Da fürchtet sich das Kätzchen und nimmt Reißaus. Danach formt das Kind mit dem Tangram Spiel einen Baum. Darauf kann sich das Kätzchen ausruhen und in Sicherheit bringen. Jetzt muss ihm aber wieder etwas einfallen: Wie soll es die Katze vom Baum wieder runterbekommen? Damit beginnt ein spannendes interaktives Wechselspiel zwischen dem Lesenden und der Geschichte.

Tangram Katze ist innerhalb kurzer Zeit zum Kinderbuch-Klassiker geworden. Dieses Spielebuch / Kinderbuch ab 5 Jahren oder 6 Jahren ist sehr beliebt als Geschenk bei Kindern, Eltern und Lehrern. Das Puzzlebuch Tangram Katze kann auch MINT gerecht eingesetzt werden, zur frühkindlichen Förderung in Mathematik und Geometrie. Es fördert Kreativität z.B. zu Hause oder im Unterricht in der Schule. -- Altersangabe: (ca.) Kinderbuch ab 5 Jahren, Kinderbuch ab 6 Jahren. Genre: Kinderbuch Klassiker - Vorlesebuch mit Tangram Spiel inklusive Puzzle

Veröffentlicht am 22.11.2021

fantasievoll und kreativ ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

5 verschiedene Dreiecke, 1 Viereck und 1 Parallelogramm. Das sind die 7 Teile des Tangrampuzzles aus denen man alles formen kann. ALLES! - Das Besondere: es ist ein Buch und gleichzeitig ein Spiel. Liest man das Buch, verwandeln sich die Formen und werden Teil der Geschichte. Aus der Katze wird ein Hund, dann ein Krokodil, dann ein Baum usw. - Die über 50 Motive der Erzählung können mit den enthaltenen Tangram-Teilen selbst nachgelegt werden. Kinder lernen somit spielerisch geometrische Grundformen zu erkennen und kreativ zu benutzen. Das Buch bietet durch die höchst abwechslungsreichen Elemente lange Lese- und Spielfreude.

Cover:

Das Cover zeigt eine Katze welche aus den 7 Teilen eines Tangram Puzzles gelebt wurde. Die Katze ist sehr schön gestaltet und dieses Bild macht neugierig auf die Geschichte.

Ich mag besondere Bücher und dies hier ist so eins. Dieses Buch besteht aus Geschichte und Spiel in einem.

Wer kennt Tangram? Dies ist ein fernöstliches Legespiel und besteht aus 7 Teilen, aus diesen Teilen kann man unzählige Figuren, Elemente und Dinge legen. Dieses Buch beweist es und ist zugleich Legeanleitung und Geschichte in einem.

Das tolle daran ist, das dem Buch ein Tangram Spiel beigelegt ist, so das man selbst die Figuren nachlegen kann. So kann man die Geschichte hören und gleichzeitig mit den Puzzleteilen die erwähnten Figuren nachlegen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive eines kleinen Junge erzählt und zeigt wieviel Kreativität und Fantasie in ihm steckt. Schnell stellt sich heraus wie vielfältig und vielseitig dieses Spiel ist und das man hier sehr viele verschiedene Figuren legen kann, manchmal sogar nur in dem man wenige Steine austauscht, bzw. anders anlegt.

Ein kreatives und fantasiereiches Buch, welches zum Mitmachen einlädt. Hier kann man in der Geschichte mitregieren und die Gestalten nachbauen. Es fördert die Koordination und Kreativität. Spaß und Unterhaltung sind hier vorprogrammiert.

Auch die Bilder sind sehr schön und passend gestaltet.

Ein Buch, welches Fantasie, Kreativität, Geschichte und Spiel in sich vereint und viele Möglichkeiten bereit hält. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Die Idee dahinter finde ich richtig gut und die Umsetzung sehr gelungen. Eine tolle Geschichte mit einem besonderen Extra. Einfach toll.

Fazit:

Ein Buch, welches eine Geschichte und das Legespiel Tangram miteinander vereint. Zudem ist es reich an Fantasie und Kreativität.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Faszinierend!

Ich mag ja unheimlich gern Bücher, die lehrreich und faszinierend zugleich sind, und meine heutige Buchvorstellung ist mit Sicherheit so eins. Es kombiniert das chinesische Legespiel, Tangram, mit einer humorvollen Geschichte.

Originaltitel: Tangram Kat
Seitenanzahl: 56
Empfohlenes Lesealter: 5 Jahre und älter
Preis: 17,95€
ISBN: 978-3946972259

Inhalt: Eine Junge bekommt ein Puzzle geschenkt. Mit sieben Teilen. Sieben?! Doch es ist ein ganz besonderes Puzzle mit fünf Dreiecken, einem Viereck und einem Parallelogramm. Was kann er daraus nur alles zaubern?

Meine Meinung: Zwischen den Buchdeckeln steckt ein Feuerwerk an Fantasie. Die Geschichte aus der Ich-Perspektive des Jungen, der eine Vorliebe für Katzen hat, lässt den Leser staunen und schmunzeln. Durch das beiliegende Papp-Tangram kann man auch direkt selbst loslegen und die Vorgaben nachlegen. Mittels der erkennbare Zusammensetzung ist dies auch kinderleicht und der Umgang mit geometrischen Formen spielerisch. Der Fantasie sind hier sicherlich keine Grenzen gesetzt.

Fazit: Ein faszinierendes Buch, das Tangram lebendig werden lässt, und das man nicht so schnell aus den Händen legt.