Cover-Bild Wer hat Heidi getötet?
Band 2 der Reihe "Andreas Auer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
  • ISBN: 9783960419433
Marc Voltenauer

Wer hat Heidi getötet?

Kriminalroman
Lebensnah gezeichnete Charaktere mit psychologischer Tiefe treffen auf einen glänzend konstruierten Plot, der bis zum Schluss in Atem hält.

Veröffentlicht am 26.10.2022

spannend

Bei „ Wer hat Heidi getötet? „ von Marc Voltenauer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der zweite Fall für Andreas Auer. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber wer mehr über das Privatleben der Stammprotagonisten erfahren möchte, sollte mit Band eins beginnen und auch den nächsten Band (3) lesen.

Der Fall ist sehr spannend, hat einige Wendungen und viele potentielle Täter. Bis zum Schluß hat mich der Autor auf die falsche Fährte gelockt.

Die vielen Namen haben mir anfangs etwas Probleme bereitet, aber mit meiner selbst erstellten Liste ging es ( habe ein sehr schlechtes Namensgedächtnis). Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen .

Verschiedene Handlungsstränge steigern die Spannung enorm und so konnte ich das Buch stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 25.07.2023

toller Teil

Das beschauliche Bergdorf Gryon wird von einer Serie verstörender Ereignisse erschüttert. Ein Auftragskiller, der kurz zuvor einen Mord an einem Politiker begangen hat, zieht in ein Luxus-Chalet in der Nachbarschaft. Die Kuh eines Dorfbauern wird regelrecht hingerichtet. Eine Frau aus der Region verschwindet, kurz darauf wird eine weitere tot aufgefunden. Und mittendrin Kommissar Andreas Auer, der versucht, die Fäden zu entwirren – und dabei riskiert, alles zu verlieren. Ich hatte so viel Spaß in die Geschichte einzutauchen und mich einfach in die Umgebung einzufühlenden. Ich fand es toll, dass die Spannung sich langsam aufgebaut hat. Leider haben mich die vielen Szenenwechsel etwas überfordert, aber der Schreibstil hat es mir trotzdem leicht gemacht in diesen Teil einzusteigen. Für mich ein gelungener zweiter Teil.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 17.11.2022

Spannnend Unterhaltung

Wer hat Heidi getötet...

Wer hat Heidi getötet...
...ist der zweite Krimi von Marc Voltenauer, der im Emons-Verlag auf Deutsch erschienen ist. Ein neuer Fall für Kommissar Andreas Auer, auch diesmal ist der Schauplatz das malerische Schweizer Bergdorf Gryon.

Okay, anfangs brauchte ich etwas um hineinzukommen, viele Figuren, die irgendwie eingeordnet werden mussten und einige Handlungsstränge, die auch für den Leser erst aufgedrösselt werden mussten. Es war wie ein Warm-up mit einer leichten Grundspannung. Doch dann wurde der Turbo gezündet, es kam Schlag auf Schlag, die Geschichte entwickelte eine unheimliche Dynamik und damit eine ungeheure Sogwirkung. Die letzten 150 Seiten konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr weglegen. Spannung pur. Wirklich eine Leseempfehlung! Lasst euch darauf ein, haltet am Anfang durch und ihr werdet reichlich belohnt! Die Geschichte brauchte diese Einführung, die Personen mussten "bekannt" gemacht werden, brauchten Hintergrund und ja, es mussten auch falsche Fährten gelegt werden.

Kurz zum Inhalt: eine Auseinandersetzung und Schuldzuweisungen um getötete Kühe führen dazu, dass einer der beiden am Ende tot ist. Ist der andere der Mörder? Oder hat Andreas Auer recht, der daran nicht glauben will. Zudem verschwinden Frauen aus der Umgebung. Die erste kann fliehen, wird aber lebensgefährlich verletzt, die andere wird tot aufgefunden. Hängen die Fälle zusammen? Auer ermittelt teilweise auf eigene Faust. Dieser Fall bringt ihn auch persönlich an seine Grenzen.

Durch die beiden parallel erzählten Fälle und die sich abwechslenden Sichtweisen ist dem Autor wieder ein spannender Krimi gelungen. Durch die vielen Personen, die hier kleinere oder größere Rollen spielen und wirtschaftliche Verflechtungen, sollte man allerdings aufmerksam lesen. Aber auch wenn ich zwischenzeitlich mal dbei den Zusammenhängen oder der ein oder anderen Figur überlegen musste, um sie einzuortnen, tat dies dem Lesegenuss keinen großen Abbruch. Genial fand ich, dass man lange rätseln konnte, sich auf falsche Fährten hat führen lassen und die Spannung hochgehalten wurde und das wahrlich bis zum Ende. Ich freue mich daher schon auf ungemein auf den nächsten Band !