Cover-Bild Die drei ???, Codename: Cobra (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 01.04.2011
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Marco Sonnleitner

Die drei ???, Codename: Cobra (drei Fragezeichen)

Kann ein Toter E-Mails versenden? Die 10-jährige Julia hat eine verschlüsselte E-Mail erhalten - von ihrem toten Bruder Ted! Sie bittet die drei ??? um Hilfe. Dann verschwindet das Mädchen plötzlich. Zurück bleibt eine E-Mail auf ihrem PC, die das grässliche Bild einer drohenden Kobra zeigt. Welche Bedeutung hat die Schlange? Wer ist der Absender der Nachricht? Was ist mit dem Mädchen geschehen? .Die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach müssen haarscharf kombinieren, um den Schlüssel zur Lösung in diesem gefährlichen Fall zu finden.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Codes, Rätsel, Geheimnisse

》INHALT:

》INHALT:
Die 10jährige Julia bittet die Drei Fragezeichen um ihre Hilfe: Sie hat eine verschlüsselte E-Mail von ihrem Bruder Teddy erhalten. Justus, Bob und Peter machen sich an die Arbeit, als Julia plötzlich verschwindet und sie erfahren, dass Teddy bereits vor Wochen tödlich verunglückt ist. Überall stoßen die drei Detektive auf das Bild einer Cobra. Welche Bedeutung hat die Schlange? Können Sie die Rätsel von Teddy lösen? Und wo ist Julia? Die Drei Fragezeichen müssen gut und schnell kombinieren um dieses Rätsel noch rechtszeitig zu lösen!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 116 zeigt auf dem Cover den Blick durch eine halboffen stehende Tür. Dieser Fällt auf den Bildschirm eines Computers. Zu sehen ist dort eine Giftgründe Cobra, deren Leuchten sich im ganzen Raum verbreitet.

Da ich Hörspiele der Drei Fragezeichen liebe bei denen man miträtseln kann habe ich mich sehr auf diesen Fall gefreut. Die Rätsel waren dann jedoch eher so angelegt, dass man selbst nicht auf die Lösung kommen konnte. Dem Hörspielerlebnis hat das aber nicht so viel genommen. Julia war ein netter Charakter, die Spurensuche spannend und das Geheimnis um Teddy hat mir auch gut gefallen. Das Ende dagegen war etwas kurz geraten und recht prompt.

Tracks:
7. Co.B.Ra
8. Babylonia
9. Rumpelstilzchenfaktor

》FAZIT:
Ein interessanter Fall für die Drei Fragezeichen – wieder rund um das Thema Computer – aber leider nicht sehr gut geeignet zum Miträtseln.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Folge 116 Codename: Cobra

Inhalt Justus, Peter und Bob bekommen Besuch von einem kleinem Mädchen,das, im E-mail-Auftrag ihres Bruders,die drei Fragezeichen um Hilfe bittet. Plötzlich kommt aber heraus,dass der Bruder von den meisten Leuten für Tod erklärt wird.Doch wie könnte er dann E-MAILS an seine kleine Schwester schreiben?
Eine spannende Geschichte beginnt,in der die Cobra eine entscheidende​ Rolle spielt.

Meine Meinung Mal wieder eine sehr spannende Geschichte von Alfred Hitchcock.Immer wieder müssen sich die drei Fragezeichen neuen Rätseln stellen und auch der Leser wird gut in die Geschichte eingebunden. Wie z. B am Anfang der Geschichte:Soll man dem kleinen Mädchen glauben? oder was genau bedeutet die Cobra? Diese Fragen und viele mehr werden auf spannende aber auch lustige Weise von den drei Fragezeichen beantworten.Die Jungs müssen einen kühlen Kopf bewahren und vor allem zum Ende wird es noch einmal richtig heikel.Seinem Schreibstil und den Hauptcharakteren bleibt Alfred Hitchcock natürlich treu.

Fazit Eine super fesselnde Geschichte für Jung und Alt,die sich immer wieder, von der Spannung her, steigert