Cover-Bild Fadenwirrwarr
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Mareike Postel

Fadenwirrwarr

Ann Cathrin Raab (Illustrator)

»Nanu, ist dieser Faden lang!
Was ich mit dem wohl machen kann?
Ich roll ihn lieber erstmal ein
und nehm ihn mit und dann …
Oh Nein!
Das wird ein bisschen kompliziert …
Der Faden hat sich schlimm verwirrt.«

Ein Kind entdeckt einen langen roten Faden. Schnell verwirrt sich dieser und das Kind gleich mit. Als es mit einer Schere versucht, dem Chaos Einhalt zu gebieten, wächst aus dem riesigen Fadenwirrwarr plötzlich eine Kreatur mit Eigenleben, und beginnt, mit dem Kind zu interagieren. Es entspinnt sich ein spannendes Hin und Her, bis sich die beiden schließlich verbünden und gemeinsam auf neue Abenteuer begeben.
Ann Cathrin Raab und Mareike Postel zeigen im Rahmen einer äußerst schlichten Kulisse, wie schön die kindliche Fantasie neue Wesen und Welten entstehen lassen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Vom Fadenwirrwarr zum Abenteuer

Inhalt: „Nanu, ist dieser Faden lang! Was ich mit dem wohl machen kann?“ Ein Kind und ein langer roter Faden, mehr braucht es nicht, um der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Meine Meinung: In den einfachsten ...

Meine Meinung: In den einfachsten Dingen liegt oft der größte Zauber, nicht wahr?! Fadenwirrwarr jedenfalls wartet nur darauf, euch zu „ver“wickeln und in den Bann zu ziehen.

VERWICKELTE FANTASIE
Wo Erwachsene nur einen Faden sehen, sehen Kinder Welten. Hier in der Geschichte ist ein roter langer Faden Objekt der Neugierde und der Beginn eines großen Abenteuers. Das Kind, welches übrigens Mädchen oder Junge sein könnte, geht mit dem Faden in Dialog, probiert aus und lässt der Fantasie freien Lauf. Was gibt es wohl Schöneres?
Der gereimte Text sowie die schlichten Illustrationen bilden ein Gesamtkunstwerk, bei dem kleine Bücherwürmer auf fantasievolle Entdeckungsreise gehen können, vielleicht sogar mit einem Faden, Wolle und Schere daneben ( passendes Kreativmaterial findet ihr auf der Webseite des Verlags ).

Fazit: Fadenwirrwarr eröffnet auf schlichteste Art etwas Großartiges: die Tür zur Fantasie.