Cover-Bild Eine eigene Zukunft
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
María Dueñas

Eine eigene Zukunft

Petra Zickmann (Übersetzer)

Im Jahr 1936 holt der Vater die drei Töchter nach, aus der andalusischen Provinz mitten hinein in die Hauptstadt der Welt: New York. Hier sollen sie im Restaurant helfen. Doch als der Vater stirbt und das Geld kaum zum Überleben reicht, wissen sich Victoria, Mona und Luz nicht anders zu helfen: Sie verwandeln das väterliche Lokal in einen Nachtklub. Gemeinsam begeben sie sich auf ein verwegenes Abenteuer in den Häuserschluchten Manhattans. Sie begegnen der Liebe, verfallen der Leidenschaft zur Musik und kosten den süßen Geschmack der Unabhängigkeit (zum allerersten Mal) …
María Dueñas hat einen ergreifenden Schwesternroman geschrieben. Ein Buch über drei starke Frauen, die sich einen Platz in der Fremde erkämpfen, über Familienbande und den Glanz der ersten großen Gefühle.

• Dieses Buch befindet sich bei Treeny in einem Regal.
  • Treeny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Starke Frauen, schöne Geschichte

Zum Inhalt: die Schwertern Luz, Mona und Victoria kommen 1936 auf den Wunsch ihres Vaters nach New York. Gemeinsam mit ihrer Mutter Reminidos haben sie eine anstrengende Reise hinter sich, sprechen weder Englisch noch wissen sie, was sie in New York überhaupt machen sollen. Und dann das Unerwartete: der Vater stirbt bei einem Unfall.
Die Frauen stehen mit mehr oder weniger leeren Händen da. Doch die Schwestern besinnen sich und versuchen aus dem Restaurant des Vaters einen Nachtclub zu zaubern - diese Rechnung haben sie aber ohne ihre Widersacher gemacht.

Mein Fazit: ich habe das Buch geschenkt bekommen und es war sicherlich eines dieser, die ich mir selbst nicht gekauft hätte. Fast 600 Seiten. Ein eher lahmes Cover. Doch da ich die Meinung der Schenkerin sehr schätze, habe ich losgelegt. Und es zu keiner Zeit bereut!

María Dueñas hat hier einen ganz tollen Roman geschrieben. „Eine eigene Zukunft“ versuchen sich die Schwestern nämlich aufzubauen. Dabei geht es nicht nur um das Berufliche, sondern auch das Ankommen in der Fremde, Liebe, neue Bekanntschaften und natürlich auch das Familiäre. Ein wirklich schönes Buch, das von mir lediglich einen halben Stern Abzug bekommt für das langweilige Cover.