Cover-Bild So wird man Influencer!
  • Verlag: REDLINE
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Marie Luise Ritter

So wird man Influencer!

Machen, was man liebt, und Geld damit verdienen
Bewundert, besprochen und manchmal belächelt - der Beruf >>Influencer<< hat Konjunktur. Tatsache ist: Viele Unternehmen und Agenturen greifen nur allzu gerne auf diese Multiplikatoren und Markenbotschafter zurück. Deren Währung heißt >>Follower<<. So manche oder mancher spielt mit dem Gedanken, seine Social-Media-Aktivitäten und Reichweite zum Beruf zu machen und etwa mit Instagram seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Dass das jedoch weit mehr bedeutet, als gekaufte Produkte möglichst unauffällig im Netz zu platzieren, zeigt Marie Luise Ritter in dieser Anleitung für Influencer.
In So wird man Influencer! zeigt sie Neulingen Schritt für Schritt, was zu beachten ist, damit sich das Geschäftsmodell auch trägt: Einstellung, Markenbildung, Strategie, Affiliates und vieles mehr- inklusive der zehn kuriosesten Anfragen an die Autorin.

• Dieses Buch befindet sich bei olilene in einem Regal.
  • olilene hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Influencer wird man nur, wenn man sein Hobby zum Beruf macht

Wer denkt, dass jeder ganz einfach und ohne viel Arbeit Influencer werden kann und so ganz easy fame und Geld machen kann sollt dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen.

Von der Autorin hatte ich bisher ...

Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gehört. Ich bin lediglich zufällig in der Buchhandlung über das Buch gestolpert und war interessiert, wie genau die Arbeit eines Influencers aussieht, wie der Umgang mit Firmen und Kooperationen usw. ist.

In ihrem Buch erzählt die Autorin aus ihrer Sicht, was den Beruf des Influencers ausmacht und gibt Tipps zu allen Themengebieten des Influencer-Daseins. Dabei geht sie auf die Besonderheiten der einzelnen sozialen Netzwerke ein, erzählt aber auch viel was hinter den Kulissen passiert. Von allgemeinen Tipps für Social Media über den Umgang mit Unternehmen und Kooperationen bis hin zur Selbstständigkeit erklärt Marie Luise Ritter alles was mit ihrem Beruf zu tun hat. Dabei behält sie sich einen lockeren Blogger Schreibstil bei, der dem Leser das Gefühl vermittelt er würde gerade ganz entspannt mit einer Freundin über deren Beruf sprechen. Als nettes Extra stellt Marie Luise Ritter am Ende jedes Kapitels 10 Fragen an verschiedene andere Influencer, sodass der Leser nicht ausschließlich Ritters Meinung präsentiert bekommt.

Das Cover selbst ist im typischen Instagram-Stil gehalten und zeigt schon auf den ersten Blick, das die Autorin genau weiß, wie das soziale Netzwerk optisch funktioniert. Auch in den Kapitelüberschriften wurde Schriftart des Instagramschriftzugs verwendet, was ein sehr passendes Detail ist.

Fazit:
Ein locker geschriebenes Buch, das dem Leser einen Einblick gewährt was alles hinter dem Job eines Influcncers steckt. Das Buch enthält viele Tipps für alle, die ihr Hobby ein bisschen ausbauen wollen und ist gut in der Lage zu erklären, das deutlich mehr Arbeit hinter einem Beitrag steckt, als viele vielleicht denken.