Cover-Bild Die Unschuld der Opfer
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Marilyn Yalom

Die Unschuld der Opfer

Kindheit im Zweiten Weltkrieg
Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Das Vermächtnis der großen Kulturhistorikerin Marilyn Yalom

ISBN: 9783442770595
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 10.05.2021

"Das Vermächtnis der großen Kulturhistorikerin Marilyn Yalom
»Wir sind die letzten Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg noch erlebt haben, und bald werden wir nicht mehr da sein. Dieses Buch möchte ich als ein Zeugnis und eine Mahnung hinterlassen in der Hoffnung, dass diese Lebenswege uns die Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen führen. Gerade jetzt, in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus und eskalierender Konflikte weltweit mögen uns diese Schicksale dazu bringen, uns zu fragen, ob auch unsere Kinder und Enkelkinder zu Opfern machthungriger Erwachsener werden.« Marilyn Yalom"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte mit dem Cover beginnen, welches den Inhalt des Buches als auch die Atmosphäre der damaligen Zeit ziemlich gut widerspiegelt. Vor allem finde ich den Kontrast zwischen der Welt, die in Schutt und Asche liegt und gräulich gehalten ist, und den Kindern im Vordergrund, welche bunt sind, sehr gelungen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Text. Dieser ist unheimlich beeindruckend und erschütternd zugleich. Die einzelnen Geschichten der Zeitzeugen sind einfach nur bewegend und vor allem traurig. Ich habe beim Lesen tatsächlich die ein oder andere Träne verdrückt. Denn zu lesen, welche Hoffnungen und wie viel Mut dieses Menschen damals hatten, hat mir persönlich teilweise regelrecht das Herz zerrissen. Persönliche Schicksale einzelner Menschen so lesen zu können, wird einem das Grauen von damals wieder regelrecht vor Augen geführt.
Der Schreibstil ist, meiner Meinung nach, sehr angenehm und lässt sich leicht lesen. Dadurch wurde das Buch für mich trotz des durchaus drückendem und schwer zu verdauendem Inhalts fast schon zum Pageturner.

Fazit:
Alles in allem ist das "Die Unschuld der Opfer" ein unheimlich gutes Buch, welches ich an jeden am Zweiten Weltkrieg oder der Geschichte Interessierten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein unglaublicher Einblick in die Schrecken des 2. Weltkriegs

Marilyn Yalom, Literaturwissenschaftlerin, Geschlechtsforscherin und feministische Sachbuchautorin, wurde 1932 in Chicago geboren und ist jüdischer Abstammung. In diesem Buch erzählt sie von ihren Erinnerungen als jüdisches Kind während der Schrecken des zweiten Weltkriegs. Nicht nur sie, sondern auch sechs weitere Zeitzeugen erzählen ihre eigene Geschichte.
Ich möchte einen Ausschnitt aus Marylin Yaloms Statement zu diesem Buch wiedergeben, da dies am besten beschreibt, warum es unbedingt von jedermann gelesen werden sollte:
»Wir sind die letzten Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg noch erlebt haben, und bald werden wir nicht mehr da sein. Dieses Buch möchte ich als ein Zeugnis und eine Mahnung hinterlassen in der Hoffnung, dass diese Lebenswege uns die Sinnlosigkeit des Krieges vor Augen führen. Gerade jetzt, in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus und eskalierender Konflikte weltweit mögen uns diese Schicksale dazu bringen, uns zu fragen, ob auch unsere Kinder und Enkelkinder zu Opfern machthungriger Erwachsener werden.« - Marilyn Yalom
Ich finde, das beschreibt am treffendsten, worum es bei diesem Buch geht. Die Geschichten der einzelnen Personen sind bewegend, traurig, erschütternd. Aber auch voller Hoffnung, voller Stärke und voller Mut. Beim Gedanken an einen Krieg vergisst man gerne das Grauen, das über einen Einzelnen kommt. Man sieht nur die Gesamtheit, astronomische Zahlen an Todesopfern, Waisen, Vermissten, den vollkommenen Schrecken und kann sich darunter nur wenig vorstellen. Marilyn Yaloms Buch bringt einzelne Schicksale auf die Bühne, wie es sie wohl zu tausenden gegeben hat. Diese Geschichten dürfen nicht in Vergessenheit geraten.
Große Leseempfehlung. Kein Buch, das man danach einfach so zur Seite legt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Ein beeindruckendes Buch über die letzten Zeitzeugen der NS-Zeit!

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4,5 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4,5 / 5 Sternen
Mit "Die Unschuld der Opfer: Kindheit im Zweiten Weltkrieg" aus der Feder von Marilyn Yalom, veröffentlicht bei btb, lässt uns die bereits verstorbene Autorin an das Leben und Denken damals junger Kinder im 2. Weltkrieg teilhaben. Im Buch werden sechs Zeitzeugenberichte dokumentiert, in welcher man die unterschiedlichsten Geschichten/Eindrücke, der jeweiligen betroffenen Person erhält. Ein Lebensabschnitt, ein Wandel, ein Krieg, Hungersnot, Gewalt, Elend, viele schlimme Grausamkeiten uvm. haben das weiterführende Leben der Überlebten geprägt.
•۰•
"ᴡɪʀ ꜱɪɴᴅ ᴅɪᴇ ʟᴇᴛᴢᴛᴇɴ ᴢᴇɪᴛᴢᴇᴜɢᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴅᴇɴ ᴢᴡᴇɪᴛᴇɴ ᴡᴇʟᴛᴋʀɪᴇɢ ɴᴏᴄʜ ᴇʀʟᴇʙᴛ ʜᴀʙᴇɴ, ᴜɴᴅ ʙᴀʟᴅ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴡɪʀ ɴɪᴄʜᴛ ᴍᴇʜʀ ᴅᴀ ꜱᴇɪɴ. ᴅɪᴇꜱᴇꜱ ʙᴜᴄʜ ᴍöᴄʜᴛᴇ ɪᴄʜ ᴀʟꜱ ᴢᴇᴜɢɴɪꜱ ᴜɴᴅ ᴇɪɴᴇ ᴍᴀʜɴᴜɴɢ ʜɪɴᴛᴇʀʟᴀꜱꜱᴇɴ ɪɴ ᴅᴇʀ ʜᴏꜰꜰɴᴜɴɢ, ᴅᴀꜱꜱ ᴅɪᴇꜱᴇ ʟᴇʙᴇɴꜱᴡᴇɢᴇ ᴜɴꜱ ᴅɪᴇ ꜱɪɴɴʟᴏꜱɪɢᴋᴇɪᴛ ᴅᴇꜱ ᴋʀɪᴇɢᴇꜱ ᴠᴏʀ ᴀᴜɢᴇɴ ꜰüʜʀᴇɴ."
•۰•
ᴍᴇɪɴᴜɴɢ/ꜰᴀᴢɪᴛ:
Die sechs Zeitzeugenberichte werden von drei Frauen und drei Männern, in der Ich-Form erzählt. Die Geschehnisse, Eindrücke, Emotionen etc. sind einerseits persönlich und unheimlich, andererseits vielschichtig, sehr bedeutend und höchst emotional! Die Grausamkeiten, die damals passiert sind, können sich die Wenigsten - vorallem Kinder/Jugendliche, die in einem guten Umfeld groß geworden sind - in der heutigen Zeit vorstellen, deshalb ist es so wichtig, dass man nicht vergisst! Das man das Leben schätzt. Es gibt so viel Leid in vielen anderen Ländern und Grausamkeiten überall auf der Welt, dass man doch sehr froh ist, wie bescheiden und mit guter Erziehung ohne jeglichen Krieg, ohne Waffen groß geworden ist...
Der Klappentext sowie der Titel haben mich sehr angesprochen, denn Bücher, die über die NS-Zeit berichten, sind höchst interessant, aussagekräftig, wertvoll und gehören in den Unterricht!!!! Um davon zu lernen, in weiterer Folge zu profitieren, um sich zu erinnern, diese NICHT zu vergessen und vorallem die Schreckensherrschaft niemals wieder auf die Spitze zu bringen!