Profilbild von austrianbookie99

austrianbookie99

austrianbookie99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit austrianbookie99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein wunderschönes Buch über Zeitreise in Schottland

Verloren im Abbild des Kriegers

Vorweg gefällt mir der Mix den Daniela schafft und zwar aus schottischem Zeitreiseflair und der heutigen Zeit. ❤️

"Er senkte kurz sein Haupt, dann zog er, während er sich neben dem wuchtigen Stamm der alten Eiche auf seine Knie sinken ließ, sein Schwert aus der Scheide und rammte dessen Spitze vor sich in das Erdreich. Schließlich umfasste er den Knauf mit beiden Händen, legte seine Stirn dagegen, schloss seine Augen und begann leise zu beten."
Diese Passage passt wie aufs Auge zum Cover. 😊❤️
Den Schreibstil finde ich mal wieder flüssig, angenehm und unterhaltsam. Mit den Feenelementen kam gewisse Spannung auf und auch das Antreffen von Cat und Dusten hat mir durchaus gefallen, auch wenn es eher kurz ausgefallen ist.
Am Ende findet man auch ein kleines Glossar mit gälischen Sätzen und Wörtern.
So ein "Prachtexemplar" von Mann brauch'ich auch... Jetzt muss ich auch in der Zeit rumreisen. 🤷‍♀️😚❤️
Raelyn bekommt den Auftrag eine Kiste aus der Jakobiterzeit zu restaurieren.
Das Ungewöhnliche an der Kiste und ihrer enthaltenen Artefakte ist folgendes: Die Kiste ist an sie selbst adressiert!
Als sie ein Artefakt berührt, ein Schwert, befindet sie sich plötzlich in der Zeit der Jakobitenkämpfe wieder...
Dort begegnet sie einen Highländerkrieger, den Laoch Alexander.
Der sie wie durch Zauberhand fasziniert und tiefen Eindruck bei ihr hinterlässt.
Als sie das Schwert fallen lässt ist sie wieder in der Gegenwart. Und nun muss sie mehr über den jungen schottischen Krieger erfahren!
🌟 4,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 19.09.2020

Kurzes Lesevergnügen...

Mondlichtmagie

"Im Scheinwerferlicht stand Luna auf der Bühne, ein hellviolettes Kleid umspielte ihren schlanken Körper und ergoss sich in feinem Tüll wie ein Wasserfall über den Boden."
~
Diese Passage ist mehr als ...

~
Diese Passage ist mehr als wie passend zum Cover sowie zum Titel gewählt worden.
Es ist hübsch anzusehen, ein kleinwenig magisch und mit der Farbwahl violett wurde es gut getroffen.
Den Schreibstil von der Autorin empfand ich als sehr locker und leicht. Die Charaktere sind zwar an sich sympathisch, dennoch zu blass beschrieben. Dadurch, dass C. K. Zille's Werk eher zu kurz geraten ist, fehlt mir einfach der gewisse Zugang zu den beiden Charakteren und auch zu den Nebencharakteren. Ich empfinde das Buch eher wie ein Urban Fantasy Kurzroman...
Zum Inhalt:
Das Buch handelt von Zauberkünste, Neid, Abenteuer und Liebe. Und hier spielen vorallem die Zauberkünstlerin Lady Luna Moonlight und der Sohn von Strobinho, Riley eine große Rolle.
Strobinho sieht die junge Künstlerin als seine größte Konkurrenz und beauftragt seinen Sohnemann diese auszuspionieren. Um das Ansehen seines Vaters zu erhalten, versucht Riley das Geheimnis der Tricks von Lady Moonlight herauszufinden plus ihr persönlich näher zu kommen. In dieser Zeit entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden, die sowohl beide als überraschend empfinden und verunsichern...
Wie zuvor geschrieben geht's um Zauberkünstler und Riley analysiert und versucht zu verstehen wie die Tricks funktionieren, aber bei Luna beißt er anfangs auf Granit...
Was glaubst ihr wie es weiter gehen wird?
Ist Luna eine Schwindlerin oder gibt es noch etwas weit über die normale Hemisphäre hinaus?
Fazit:
Ein locker leichtes Buch, erzählt aus dem POV's von Riley und Luna. Zauberkünste, treffen auf Neid, ein wenig Magie und Liebe sowie zeigen sie einem Leser ihre beiden Abenteuer. Persönlich ist es eher etwas für die jüngeren Leser unter uns. 😊
🌟 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zu viel Drama, zu wenig Gefühl und flache Charaktere...

V is for Virgin

Persönlich bin ich kein Hörbuchfan, aber ich musste mir die Geschichte von Val und Kyle anhören.

An sich war die Story ganz ok, etwas für Zwischendurch. Der Schreibstil war gut verständlich, flüssig und locker. Jedes Kapitel ziert einen Untertitel, sodass man einen besseren Überblick erhält.
Was mir jedoch nicht zusagen konnte oder fehlte waren folgende Punkte:
- mir kam es so vor, dass die Sprecherin den Inhalt abwertend und arrogant rübergebracht hat. Das Zuhören war für mich deshalb sehr mühsam und mich nervte das Handeln der beiden Charaktere in vielerlei Hinsicht...
Bevor ich mit dem Hörbuch gestartet habe, nahm ich mir nochmals die Leseprobe zur Seite um zu sehen, ob es mir in Buchform besser gefällt und dem war so. 🙈
- mehr Gefühl, ich fand da nicht wirklich was, das mich vom Hocker hauen konnte. Da war mir "too much" Drama und dies wiederum hat der Story eigentlich viel zu sehr geschadet.
- Dann, warum muss Frau immer auf die Sorte Männer stehen, die nie ein NEIN verstehen, sich herablassend verhalten und unsympathisch sind? Isaac wäre die bessere Wahl gewesen.
Dass sich die Autorin mit der Thematik "Jungfräulichkeit bis zum Heiraten" beschäftigt, finde ich sehr lobenswert. Dies war auch der Hauptgrund, dass mich das Buch angesprochen hat. Ich wollte wissen, wie Val es vollbringt, ihren Wunsch zu verwirklichen oder ob sie vom Weg abkommt und doch auch so glücklich werden kann.
Fazit:
An sich ein nettes Buch für Zwischendurch, dass mich zwar unterhalten, aber nicht wirklich überzeugen konnte.
Die Charaktere handelten zu sehr euphorisch und dies schadete der Story sehr.
🌟 2,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2020

Magisch, spannend und stark

Blackfeather (Legende der Schwingen 2)

Band 2 der Dilogie "Legende der Schwingen", aus der Feder von K. T. Meadows ist wohlgemerkt ziemlich nervenaufreibend (natürlich positiv gemeint), spannend, stark, bissl langatmig an manchen Stellen, aber durch den Charme und der tollen Charaktere wird das wieder ganz gut wettgemacht! Band 2 spielt wie Band 1 in der fiktiven Welt in den beiden Himmelsstädte, Sorothez und Tirithan, die nächtliche - und glanzvolle Stadt.
Cover:
Das Cover ist wieder wunderschön passend zum Inhalt gewählt worden. Ich liebe die Farben und die Gestaltung.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist ganz gut. Es ist angenehm zu lesen, manchmal eine Spur abgehackt. Mir haben die Beschreibungen der Settings und die emotionalen Empfindungen von Liz und Fab sehr gut gefallen. Die beiden wirken so erfrischend und unkompliziert. Das macht das Ganze sehr unterhaltsam. Aber auch gibt es neben Liebe und Tod, Intrigen, Geheimnisse, Entwicklung, Gefahren uvm. zu bewältigen.
Zum Inhalt:
Liz befindet sich in einer ganz interessanten Position... Ihre Flügel sind nicht mehr weiß, sondern schwarz und sie bekennt sich zu einer Tochter von Sorothez. Doch sie muss sich erst beweisen... Nicht nur mit den Ranghöchsten, sondern auch mit ihrer Liebe zu Fabolous.
Ihr Denken ändert sich und sie selbst entwickelt sich weiter: sie wird immer mutiger und selbstbewusster, agiert meistens gut durchdacht und arbeitet wohlbedacht an ihren Schwächen.
Nun zu Fab: auch wenn er zuerst eher abweisend agiert hat, hat er sich immer nur um Liz Wohlbefinden gekümmert. Er unterstützt sie in ihrem Tun und gibt ihr Halt. Er ist treu, freundlich, aber auch streng, loyal, ein Denker und Anführer.
Auch die Nebencharaktere, wie bspw. Fab's Freund Oz haben mir auch sehr gut gefallen. Ich finde, dass jeder Charakter einen Teil zur Geschichte beitragt.
Eine Passage von vielen, die mir echt gut gefallen haben:
»Du hast dich wahrlich gewandelt. Ich erkenne das Mädchen aus der Engelssiedlung gar nicht wieder.«
»Weil es nicht mehr existiert!«, geriet ich aus der Fassung. »Ich fühle mich das erste Mal im Leben frei. Frei zu sagen, was ich denke, frei zu fordern, was ich begehre … Ist es denn meine Schuld, dass du immer gewusst hast, wohin du gehörst, und ich erst suchen musste?«
Mehr möchte ich nicht erzählen!
Zum Empfehlen 🖤
🌟 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 03.09.2020

Gut, spannend, macht neugierig auf Mehr!

Wolfszeit

✅ eine abenteuerlich gefährliche Reise
✅ eine ganz zart gehauchte Liebesgeschichte
✅ toller Weltenbau
✅ außergewöhnliche Charaktere
✅ hat Potenzial, dass noch nicht ganz so stark ausgereift ist, aber bis dato gefällt es mir doch sehr und bin gespannt auf die Fortsetzung!
Das Cover zum ersten Band des Vierteilers "Wolfszeit - Bund der Verstoßenen" ist überaus magisch abenteuerlich gestaltet worden. Die filigranen Elemente sowie die Farbwahl gefallen mir sehr gut! 💛🧡🖤
Auch die Innengestaltung mit der Karte, der Illustrationen ist gut gewählt worden, sodass man einen besseren Überblick erhält.
Bjela schreibt trotz leichten stockigen Passagen gut und flüssig. Es wird vieles erstmals angeführt und erklärt, wie bspw. die Welt selbst oder die fünf Charaktere. Was alle FÜNF vereint ist wohl die Tatsache, dass sie Außenseiter sind - deshalb auch der entsprechende Untertitel "Bund der Verstoßenen". Sowie die Tatsache, dass sie sich im Laufe der Geschichte abseits ihres Zuhauses befinden...
Kaya und ihr bester Freund Haku machen sich auf den Weg ihre Prüfung, nämlich die traditionelle Reise aufs Festland, zu vollführen. Und bei den beiden spannt sich die leichte Liebesgeschichte. Tkemen, ein Krieger wie es nur im Buche steht, muss von Zuhause flüchten, weil er des Verrats beschuldigt wird. Die Elfe Elais macht sich auf den Weg, um den letzten Willen ihres Meisters zu verwirklichen und begibt sich auf den Weg zur Schule für Magier. Von Thea wird absonderbar wenig erzählt und bei ihr bleibt man sehr gespannt...
Charaktere:
THEA - ist eine Halb Myr und die Tochter des Anführer der Diebesgilde
HAKU - stammt von den Halbinsel im Süden ab; besitzt einen Husky namens Nikito
ELAIS - ist eine Elfe und auf dem Weg nach Ferian zur Schule der Magier
TKEMEN - ist ein Krieger der Nairi aus dem Osten, sarkastisch und frustriert
KAYA - stammt von den Halbinsel im Süden ab; möchte eine Kriegerin werden; durch ihre Naivität wird es ab und zu echt brenzlig; ist ein Sonnenschein und total unbeschwert
Vorstellung der sieben Welten:
DIE WALDINSELN - befinden sich im Süden, dort leben die Menschen des Meeres namens Izahmir. Diese besitzen die Gabe mit Tieren zu sprechen. Jeder besitzt sein eigenes Totemtier. Sie leben in Baumhäuser und sind Vegetarier. Totaler Funfact! 🙈😂
DIE BARBARENSTEPPE - in der Nähe des Regenwaldes; sie leben gut aufgrund ihrer Beziehungen und Pferdeherden
DIE WILDNIS - oder besser gesagt der Regenwald, in dem die Pau-Au leben; ist gefüllt von Kriegern, die die Kunst des Kampfes perfekt beherrschen.
DAS KÖNIGREICH - ist in zwei Städte aufgesplittet: Ferian, die Hauptstadt der Magierschule und dem Königssitz und Failin, "das Reich der Adligen".
MELDORIA - liegt im Westen und ist der einzige Lebensort der Elfen
DER HOHE NORDEN - der Standort der Makiri
GILEAD - Kaiserpalast in Rilah; der Schein trügt, sag ich nur!
DIE SEESTÄDTE - das Leben der See, Krieger, nicht einnehmbar, verwandt mit den Nairi
DAS ROTE MEER - ist die Wüste und Heimat der Myr eines Nomandevolkes. Frauen sind Kriegerinnen und Beschützerinnen währenddessen Männer den Haushalt schmeißen und auf die Kinder aufpassen.
Fazit:
Eine Buchreihe für Jugendliche, die der High Fantasy unterlegen sind. Die Handlung spielt in einer fiktiven Welt und konzentriert sich auf die Abenteuer des Quintett's. Außergewöhnlich, spannend und interessant.
🌟 3,5/5 Sternen