Cover-Bild In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 1
Band 1 der Reihe "In tiefen Bergen Träumen lauschen / Die Geschichte von der Prinzessin und dem stummen Jüngling"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 01.05.2019
Jing Zhang

In tiefen Wäldern Träumen lauschen - Band 1

Die Geschichte von der Prinzessin und dem stummen Jüngling
In der Abgeschiedenheit eines alten Tempels in einem tief abgelegenen, bewaldeten Gebirge begegnen sich zwei Fremde – eine junge Frau und ein geheimnisvoller junger Mann, der sein Gesicht hinter einer Affenmaske verbirgt – als sie vor einem Unwetter Unterschlupf suchen.
Um das Ausharren vor dem strömenden Regen im Tempel angenehmer zu gestalten, bittet die Frau den Mann, ihr eine Geschichte zu erzählen …

Eine grillenhafte Prinzessin in einem fiktiven chinesischen Königreich stiehlt sich eines Abends heimlich aus dem Palast, um einen Jahrmarkt zu besuchen. Dort begegnet sie zufällig einem jungen mysteriösen Mann, der eine ätherische, überirdische Schönheit besitzt, und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Die Prinzessin ist es gewohnt, all ihre Wünsche erfüllt zu bekommen, und beschliesst kurzerhand, dass dies ihr Gatte werden müsse. Der junge Mann ist (taub)stumm, wie sich später herausstellt, und es scheint, ihn umrankt ein Geheimnis.
Derweil bahnt sich eine gefährliche Konfrontation zwischen der Prinzessin und einem Halbbruder und dessen intriganter Mutter an, die seit Kindstagen einander spinnefeind sind ….

Eine Erzählung in der Erzählung.
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Ein eigenwilliger Genremix aus schriller Komödie, Mystery und Psychodrama.
Von einer der talentiertesten Comic-Künstlerinnen Chinas.

Veröffentlicht am 30.08.2020

zeichnerisch phänomenal

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet, man erkennt einen Jüngling, der sehr zurückhaltend und ruhig wirkt. Auch der Hintergrund ist farblich sehr schön angepasst. Die Stimmung wird hier sehr gut wiedergegeben und das Cover wirkt sehr interessant und macht so auf sich aufmerksam.

Dies ist der erste Band der Reihe "In tiefen Wäldern Träumen lauschen". Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und befindet sich sehr bald in einer zweiten wieder. Denn dies ist eine Geschichte in der Geschichte, was aber sehr gut vermittelt wird.

Man trifft hier auf zwei Charaktere, welche in einem Tempel bei Regen aufeinander treffen. Die junge Frau hatte zuvor sehr schön gezeichnet. Der junge Mann mit Affenmaske beginnt, auf Bitten der jungen Frau, eine Geschichte zu erzählen.

Diese Geschichte wiederum handelt von einer Prinzessin, welche auf einen stummen Jüngling trifft und diesen heiratet. Doch der Jüngling scheint nicht das zu sein, was die Prinzessin erwartet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich sonst vom Geschehen zu viel vorweg nehmen würde.

Diese Manhuas leben jedoch von den wundervollen und wunderschönen Zeichnungen. Die Illustrationen zeigen Emotionen und geben die Handlungen sehr gut wieder. es wird auf sehr viele kleine Details geachtet und so geben diese Bilder die Geschichte auch sehr gut ohne viele Worte wieder. So leben diese Comics von den perfekten und wunderschönen Zeichnungen.

Die Zeichnungen geben auch sehr gut die Charaktere sowie deren Emotionen und Gefühle und deren Handlungen und die Geschehnisse wieder. Man kann die Gefühle und Ausdrücke in den Gesichtern erkennen und ablesen, dies gefällt mir sehr gut.

Besonders spannend ist hier auch das Element der Geschichte in der Geschichte, diese sorgt für zusätzliche spannende Momente. Obwohl mir die Protagonisten der Rahmenhandlung besser gefallen haben, als die der Geschichte um die Prinzessin, denn diese kam mir teils zu übertrieben und arrogant rüber. Sie hätte ich mir etwas sympathischer gewünscht. Da hat mir die junge Frau der Rahmenhandlung besser gefallen und über diese und auch über den Mann mit Affenmaske hätte ich sehr gern noch mehr erfahren, aber vermutlich wird dies in den weiteren Bänden folgen.

Den Auftakt halte ich für gelungen und ich bin sehr gespannt, wie diese Manhua Reihe weitergeht. Der Auftakt war schonmal sehr bildgewaltig und interessant.

Zeichnerisch ein Meisterwerk und auch von der Ausdrucksweise der Bilder und Emotionen einfach wunderbar gelungen.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt in eine spannende Manhua Reihe mit einer Geschichte in der Geschichte und einer grandiosen zeichnerischen Glanzleistung.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein chinesisches Märchen erzählt an eine junge Frau inmitten eines regnerischen Walds von einem "Affen"

"In tiefen Wäldern Träumen lauschen" ist der erste Band von inzwischen 4 Bänden von Zhang Jing.

Inhaltlich geht es darum, dass eine junge Frau in einem Tempel beim Malen von einem Mann mit einer Affenmaske, der Zuflucht vor dem Regen im Wald sucht, gestört wird. Im Gegenzug, dass er den Regen in dem Tempel abwartet, erzählt er der jungen Frau eine Geschichte von einem schönen Mann.

Dieser stammt ursprünglich aus sehr einfachen Verhältnissen und sein Leben wendet sich um 180° als die Prinzessin sich in ihn verliebt...

Fazit: Ich fand in der Geschichte hindurch die Geschichte zwischen der jungen Frau und dem jungen Mann mit der Affenmaske, die er nie abgenommen hat, um einiges interessanter und spannender. Die Prinzessin ist mir viel zu arrogant und überheblich. Da teile ich die Meinung der jungen Frau, die dies genauso sieht. Da aber gerade über sie und den jungen Mann so wenig erzählt wurde, bin ich umso gespannter, wie es mit den beiden weitergehen wird. Bahnt sich da eine zuckersüße Liebesgeschichte im Regen an? Ist endlich die Frau einmal die Heldin in einer Geschichte, die den jungen Mann (vor dem Regen) rettet?

Zeichnerisch: Absolut gekonnt, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich die Autorin bei dem schönen A Jiu so wenig Mühe gegeben hat. Er wirkt blass und nicht dreidimensional gegenüber den anderen Figuren. Schlichtheit versteht sie wohl unter Schönheit...

Veröffentlicht am 01.07.2019

Wunderschön, tragisch, spannend und humorvoll – sehr gelungener Auftakt

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Eine Erzählung in der Erzählung.
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte.
Ein eigenwilliger Genremix aus schriller Komödie, Mystery und Psychodrama.
Von einer der talentiertesten Comic-Künstlerinnen Chinas.

Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr detailverliebt, vor allem was die Mimik der Charaktere und ihre Robe betrifft. Das Konzept von der Geschichte in der Geschichte gefällt mir sehr und beide Geschichten sind auf ihre Art spannend und faszinierend. Während dem Lesen fragt man sich die ganze Zeit, wer der geheimnisvolle Erzähler mit der Affenmaske ist, ob er einer der Charaktere aus der Erzählung ist oder nicht und natürlich, wieso er eine Affenmaske trägt und sich weigert, diese abzunehmen. Die Erzählung über die Prinzessin und ihren Auserwählten ist geheimnisvoll, spannend, mystisch und sorgt auch für Lacher und Kopfschütteln, vor allem wegen der Prinzessin und ihrem Verhalten.
Die Prinzessin in der Erzählung erhält im Laufe der Geschichten immer mehr Facetten und Seiten, die man an ihr entdeckt. Während ihr Auserwählter einen melancholischen und leidenden Eindruck hinterlässt, gibt es immer wieder kleine Andeutungen was ihn und seine Vergangenheit betrifft, so dass man sich fragt, was sein Geheimnis ist.

Eine faszinierende, mystische, spannende, lustige, aber auch traurige Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen und viel Liebe zum Detail. Ich bin mehr als begeistert und kann die Reihe nur wärmstens empfehlen und am besten auch die Folgebände bereithalten, denn es gibt einen kleinen Cliffhanger am Ende.

Fazit:
Eine faszinierende, mystische, spannende, lustige, aber auch traurige Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen und viel Liebe zum Detail. Ich bin mehr als begeistert von dieser Geschichte in der Geschichte und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Eine Geschichte in der Geschichte beginnt

Ein Fremder sucht in einem alten Tempel im Wald schutz vor dem Regen und trifft dort auf eine junge Frau, welche die Abgeschiedenheit zum Malen nutzt. Der Mann weigert sich, seine Affenmaske abzulegen, willigt aber ein, der Frau eine Geschichte von einer Prinzessin zu erzählen: Die junge Yuji schleicht sich aus dem Palast auf den Jahrmarkt und begegnet dort einem Mann von aussergewöhnlicher Schönheit. Gewohnt, alle Wünsche erfüllt zu bekommen, beschließt sie, diesen Mann zu heiraten. Selbst die Tatsache, dass A Jiu stumm ist, hält die Prinzessin nicht von ihrem Vorhaben ab.
Die Geschichte in der Geschichte ist in einem hyperrealistischen, detailverliebten Stil gezeichnet, welcher einfach wunderschön ist und die Erzählung zu etwas Besonderem macht. Prinzessin Yuji lebt in einem fiktiven chinesischen Königreich der Tang-Dynastie, ist aufgeweckt und selbstbewusst und setzt alle Hebel in Bewegung, um den wunderschönen A Jiu zu heiraten. Ob dieser damit einverstanden ist wird gar nicht gefragt, zumal seine gesamte Familie von dieser Verbindung profitiert. In Band 1 erzählt der geheimnisvolle Fremde mit der Affenmaske vom Kennenlernen der beiden bis zur Hochzeitsnacht und bietet auf sehr unterhaltsame Weise Einblicke in die damalige Kultur, in Tradition und Denkweise und macht zugleich neugierig, welches Geheimnis A Jiu wohl mit sich herumtragen mag.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Berührende Geschichte mit ausdrucksstarken Bildern

„...Haha, also gut, dann erzähle ich Euch eine Geschichte von einem schönen Mann...“

Eine junge Frau sitzt in einem Tempel und malt. Es regnet. Da betritt ein Mann mit einer Maske den Tempel. Er ist nicht bereit, seinen Namen zu sagen. Doch er erzählt ihr eine Geschichte. Diese Geschichte steht im Mittelpunkt des Buches.
Während des Laternenfestes ist Prinzessin Yugi in der Stadt unterwegs. Das ist für ihre Leibwächter eine Herausforderung, denn die junge Frau scheut die Öffentlichkeit nicht und begibt sich auch in die Menschenmenge. Als es zu regnen beginnt, schenkt ihr eine alte Dame einen Regenschirm. Beeindruckt aber ist Yugi von deren Enkel. So einen schönen Mann hat sie noch nicht gesehen. Sie will ihn unbedingt heiraten.
Die Geschichte wird in Form eines Comics erzählt. Ausdrucksstarke Bilder veranschaulichen das Geschehen. Der Zeichnerin gelingt es, die Gefühle durch den Gesichtsausdruck ihrer Protagonisten darzustellen. Andererseits haben alle Personen unverwechselbare Eigenschaften, die zu einem hohen Wiedererkennungswert führen. Bei Yugi sind das ihre großen strahlenden Augen und ihre Haarfrisur. Das Gesagte trifft nicht nur auf die Hauptpersonen zu, sondern auf alle, die im Buch eine Rolle spielen.
Viele Zeichnungen sind mit Sprechblasen versehen, aber es gibt auch eine Menge Bilder, die ohne auskommen. Sie erzählen dann allein durch die Darstellung die Geschichte weiter.
Es bedarf einiger Winkelzüge, bevor der auserwählte Bräutigam standesgemäß zur Hochzeit geführt werden kann. Außerdem umgibt ihn nicht nur ein Geheimnis. Hinzu kommt, dass ich als Leser nicht erfahre, wie er selbst die Situation einschätzt. Er wirkt verschlossen.
Ganz anders sind seine jüngeren Geschwister. Sie treten der Prinzessin ohne Hemmungen gegenüber und nehmen sie wie selbstverständlich in ihren Kreis auf.
Ab und an unterbricht der Mann mit Maske seine Erzählung. Doch immer will die junge Frau – und selbstverständlich auch ich als Leser – wissen, wie es weiter geht.
Der erste Band endet mit der Hochzeit. Es gibt allerdings eine Reihe von offenen Fragen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Geschichte berührt ob ihrer Einzigartigkeit.