Cover-Bild Dir auf der Spur
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Mark Edwards

Dir auf der Spur

Astrid Becker (Übersetzer)

Der Nr. 1 Hit aus Großbritannien des internationalen Bestseller-Autors Mark Edwards

Es sollte die Reise ihres Lebens werden, das letzte Abenteuer, bevor Daniel und Laura eine Familie gründen wollten. Doch im Nachtzug durch Rumänien werden sie bestohlen und an einem entlegenen Bahnhof ausgesetzt. Mitten im Nirgendwo gelangen sie zu einem verfallenen Haus. Was sie darin entdecken, lässt ihr Blut gefrieren …

Zurück in London schwören sie sich, dass sie niemals darüber reden werden, was in jener Nacht passiert ist. Doch das Erlebte ist zu schrecklich, um es zu vergessen. Schlimmer noch: Das Grauen scheint ihnen dicht auf den Fersen zu sein. In Daniels Wohnung wird eingebrochen, Freunde sterben auf mysteriöse Weise. Und damit fängt der Albtraum gerade erst an.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Das Grauen aus dem Wald

Daniel und Laura leben in London, sind Mitte dreißig, beruflich erfolgreich und verliebt. Sie möchten eine Familie gründen, doch vor diesem wichtigen Schritt gönnen sie sich noch das letzte Abenteuer: eine lange Reise quer durch Europa. Diese wird ihnen zum Verhängnis. Im Nachtzug durch Rumänien werden dem Paar die Pässe gestohlen und unfreundliche Grenzbeamte setzen die beiden an einem entlegenen Bahnhof aus. Daniel und Laura gelangen zu einem verfallenen Haus im Wald und machen dort eine grauenvolle Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern wird...

Der Name Edwards sagte mir zwar nichts, aber das geheimnisvoll gestaltete Cover und die kurze Inhaltsangabe machten mich sofort neugierig. Ich hoffte auf eine Geschichte nach meinem Geschmack, sprich eine interessante Story und düstere Spannung, und wurde nicht enttäuscht. Der Plot ist durchaus originell und dem Autor gelingt es sehr gut, eine unheimliche Stimmung zu erzeugen und den Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich war blitzschnell in der Geschichte drin, war von Anfang bis zum Ende gefesselt von der Handlung und genoss den wohligen Schauer. Die Spannung, die Mark Edwards bereits zu Beginn des Romans gekonnt aufzubauen weiß, lässt im Laufe der Lektüre nicht nach, im Gegenteil: sie wird gesteigert, indem der Autor in den Rückblenden nur häppchenweise das schreckliche Geheimnis offenbart und den Leser auf die Folter spannt. Am Ende legt er sogar noch nach und wartet mit einer bösen Überraschung auf, mit der zumindest ich nicht gerechnet habe... Auch die Protagonisten haben es in sich, sie wirken recht glaubwürdig und machen im Laufe der Handlung eine psychologisch interessante Entwicklung durch.

Fazit: Mit „Dir auf der Spur“ liefert Mark Edwards eine spannende Mischung aus Thriller, Gruselfilm und Liebesgeschichte, die meines Erachtens ein großes Unterhaltungspotenzial hat. Mir persönlich hat der Roman gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Bücher des Autors.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Horror-Urlaubsimport.

Beschreibung:

Beschreibung:

Die Briten Laura und Daniel brechen zu einer Europa Reise auf. In Rumänien werden sie aufgrund fehlender Pässe an einem entlegenen Bahnhof aus dem Zug geworfen und auf der Suche nach Zivilisation machen sie eine grauenvolle Entdeckung. Eine Entdeckung die sie noch bis nach Hause verfolgen soll, wie sie später feststellen. Denn das Grauen ist ihnen auf den Fersen. Freunde sterben auf mysteriöse Weise und auch ihr eigenes Leben scheint in Gefahr zu sein.

Ich habe jetzt wirklich lange gebraucht um mir eine Einleitung zu überlegen, weil ich so hin- und hergerissen bin von dem Buch. Richtig schwer ist es auf die Geschichte einzugehen ohne etwas zu verraten. Denn der Autor hat es auf grandiose Art geschafft den Leser lange im Unklaren zu lassen, was es denn mit alle dem auf sich hat und genau das möchte ich auch beibehalten.

Um noch einmal kurz die Beschreibung aufzugreifen. Das Grauen verfolgt die Protagonisten. Leute sterben. Das mysteriöse daran ist, dass dies eigentlich eher an Unfälle erinnern lässt. Doch alles fällt auf den Protagonisten Daniel zurück, denn kurz zuvor hat er Kontakt zu diesen Menschen. So stellt sich dem Leser lange Zeit die Frage: Wie kann das sein?
Durch den Aufbau der Geschichte zweifelt der Leser daran, dass es sich um das Werk von Menschen handeln kann. Da muss etwas Übernatürliches seine Finger im Spiel haben.
Auf der anderen Seite stellt man sich jedoch die Frage, wie das sein kann, da der Thriller so realistisch aufgebaut ist. Selbst auf der Fahrt nach Rumänien machen sie noch Witze über Vampire. So ist man als Leser stets im Zwiespalt was man eigentlich denken soll. Herrlich. Man wird so in einen absoluten Sog befördert, der einen gebannt in dem Buch hält.

Auch der Schreibstil des Autors ist locker und flüssig. Durch die Geschichte bin ich förmlich geflogen.

Zwischendurch fand ich etwas unlogisch, da der Protagonist als eine Art Nerd dargestellt wird, aber als es drauf ankommt, dass er Nerd ist, scheint er zu versagen. Man könnte sagen, dass der Autor gewisse Informationen etwas deplatziert in die Geschichte integriert hat, denn später kommt heraus, dass Daniel doch daran gedacht hat. Doch bis dahin vergehen einige Seiten und man langt sich als Leser (zumindest, wenn man ein bisschen Ahnung von der Computermaterie hat) an den Kopf.

Anfangs musste ich mich erst daran gewöhnen, dass die Geschichte aus der Sicht von Daniel geschrieben ist. Warum ist mir unklar, weil mir sowas sonst keine Schwierigkeiten bereitet. Seine bedingungslose Liebe zu Laura ging mir zwischen durch mal auf den Zeiger, sowie ihre gelegentliche abweisende Art. Sie haben beide ein gewisses Talent zu nerven. Doch im Gesamten war es erträglich.

Was mir besonders gefallen hat, dass die Geschichte aufzeigt wie böse der Mensch doch sein kann und was Angst aus uns machen kann. Zu welchen Dingen wir in der Lage sind, wenn die Nerven überspannt sind. Uns bedroht fühlen. Dinge, die vielleicht im Nachhinein totaler Schwachsinn waren.

Fazit:

Ein wirklich gelungener Thriller mit einer Portion Horror und etwas nervigen Protagonisten.
♥♥♥♥