Cover-Bild Heuchler
Band 1 der Reihe "Ein Mike-Köstner-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.04.2019
  • ISBN: 9782919808885
Mark Franley

Heuchler

Auftakt der spannenden Thriller-Reihe um den unkonventionellen Kommissar Mike Köstner.

Ein sadistischer Serienkiller entführt und quält kleine Jungen, bevor er sie tötet. Als wieder ein Kind vermisst wird, beginnt für die Kommissare Mike Köstner und Peter Groß ein Wettlauf mit der Zeit – gegen einen hochintelligenten Täter, der vor nichts zurückschreckt und ihnen bei ihrem nächsten Einsatz eine grausame Falle stellt: Zwei Menschen sterben, Peter liegt im Krankenhaus und Mike wird mit seiner Familie in den Zwangsurlaub nach Finnland geschickt. Doch irgendetwas stimmt nicht mit dem idyllisch gelegenen Ferienhaus am See …

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Heuchler« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein starker Thriller!

Der Thriller beginnt sehr gut – der Leser wird direkt in die Handlung „geworfen“ und man erfährt, dass es sich bei der gefundenen Leiche sogar schon um die 13. handelt. Wer jetzt denkt, dass das schon spannend ist, liegt falsch. Denn es geht erst richtig los, als Peter ins Krankenhaus kommt und Mike von dem Fall abgezogen wird. Der Ermittler beschließt, den Zwangsurlaub zu nutzen und mit seiner Familie nach Finnland zu reisen – ein fataler Fehler, wie sich herausstellt. Denn dort schlägt der Täter erst richtig zu – und hat Mike und seine Familie direkt im Visier.

Für Fans von Hardcore-Thrillern ist dies genau das richtige Buch. Der Autor schreckt vor ausführlichen Beschreibungen bei der Folter nicht zurück. Die Spannung wird zum Schluss hin schier unerträglich, das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Täter ist nervenaufreibend. Man glaubt zu wissen, wer er ist, muss sich aber im Verlauf der Geschichte eingestehen, dass der Autor einen völlig in die Irre geführt hat.

Dass der Täter es auf Kinder abgesehen hat, macht die Geschichte umso schrecklicher. Gerade auch, weil der Ermittler selber zwei hat und man als Leser Fingernägel kauend nur darauf wartet, dass den Kleinen etwas zustoßen wird. Nicht sehr gut hat mir dann aber gefallen, wie in Bezug auf die Kinder manche Themen umgesetzt werden.

1. Ist es wirklich sinnvoll, seinem (zehnjährigen) Kind zu erklären, dass ein Skalp-Mörder Jagd auf ihn macht?

2. Man kann während der Periode sehr wohl schwanger werden.

3. Wenn man mitten in einer Ermittlung steckt, sollte einen ein offensichtlich getötetes Tier stutzig werden lassen. Leider blieben somit einige Frage offen, aber vielleicht wird auf diese im nächsten Teil Bezug genommen.

Der Schreibstil ist kurz und prägnant, mit vielen eingestreuten Details, und macht die trügerische Idylle in Finnland um einiges gruseliger. Die knappen Sätze haben viel zur Spannung beigetragen. Der Autor beschreibt gerade genug, damit der Leser alles vor Augen hat, aber nicht zu viel, um ausschweifend zu sein. Das Ende rundet die Geschichte ab- ich hätte mir kein besseres vorstellen können. Es passt einfach!

Persönliches Fazit: Empfehlung für alle, die auf Nervenkitzel stehen. Ein spannender Thriller mit blutrünstiger Geschichte.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Sehr gut geschrieben

Dieses Buch hat mich echt an den Stuhl gefesselt so das ich es in 3 Tagen schon fertig gelesen hatte.

Die Protagonisten und die Umgebung werden gut beschrieben. Das Cover des Buches passt auch zum Inhalt. Das Buch ist flüssig und gut geschrieben wurden.

Im 1. Buch von Mark Frenley geht es um einen Mann der kleine Jungs umbringt. Lest im Buch wie die beiden Komissare den Fall lösen........................................