Cover-Bild Neues aus Bethlehem
Markus Brunner

Neues aus Bethlehem

15 erstaunliche Weihnachtsgeschichten

Hirten werden erschreckt – von einem übernatürlichen Ereignis.
Ein armes Kind wird geboren – und verändert die Welt.

Weihnachten fasziniert und bringt uns zum Staunen. Wir müssen nur auf ihre Botschaft hören. Und genau da liegt das Problem: Wir haben uns an die unglaublich spannende Botschaft gewöhnt. Wir meinen, Weihnachten zu kennen – und achten nicht mehr auf ihre Dramen und Wunder, auf ihre Tiefe und ihre Bedeutung. Stattdessen sind uns Weihnachtsbäume, Weihnachtskugeln, Lametta und Berge von Geschenken wichtiger geworden. Inzwischen beleuchten wir auch Einfamilienhäuser innen und außen mit 250 Meter langen Lichterketten und lassen illuminierte Rentiere, Riesenschlitten und "Santa Claus" in Lebensgröße durch unsere Vorgärten brausen. Die Inhalte von Weihnachten müssen immer mehr dem Spektakel weichen …

Markus Brunner geht einen anderen Weg, setzt die Ereignisse von Weihnachten in neue Perspektiven. Er nimmt uns mit in imaginäre Räume der sichtbaren und unsichtbaren Welt, der Vergangenheit und Gegenwart. So lässt er uns neu staunen – und immer wieder auch lachen – über die schönste Geschichte aller Zeiten: die Geburt des Heilands und Erlösers dieser Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei gusaca in einem Regal.
  • gusaca hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Was ist der Ursprung von Weihnachten?

Klappentext:

Ein armes Kind ...

Klappentext:

Hirten werden erschreckt – von einem übernatürlichen Ereignis.
Ein armes Kind wird geboren – und verändert die Welt.

Fazit:

Mal Hand aufs Herz. Wer fragt sich schon, was hinter Weihnachten steckt, wenn er im September die ersten Weihnachtsmänner im Regal der Supermärkte entdeckt? Ist Weihnachten wirklich nur noch das Fest der Wirtschaft? Müssen wir Unmengen unnützer Dinge konsumieren, um Weihnachten zu erleben?

Der Autor wirft einen etwas anderen Blick auf den Sinn dieses christlichen Festes. In 15 kurzen Geschichten eröffnet er uns verschiedene Blickwinkel auf dieses Fest. Schon das hochwertige Cover zeigt, dass dieses Buch dem Autor sehr am Herzen liegt.

Leider ist bei vielen Menschen der Blick getrübt und sie sehen Weihnachten nur noch als Konsumwahn und Stress. Das Fest soll perfekt sein und oft wird das Wesentliche vergessen. Durch die verschiedenen Geschichten dieses Büchleins wurde ich zum Nachdenken, innehalten und auch zum Schmunzeln gebracht. Ich habe selbst genauer hingeschaut, welchen Zwängen ich unterliege und mich hinterfragt, wie wichtig mir Weihnachten selbst ist und wie ich es für mich und meine Familie gestalten kann.

Die völlig unterschiedlichen Geschichten kommen still und leise daher und sind ehrliche und freundliche Aufforderung eines Christen, das Weihnachtswunder anzunehmen und als solches auch zu erkennen. Über allem schwebt die Frage: Warum feiern wir Weihnachten und können wir dieses Fest noch so annehmen und leben, wie der Glaube es uns vorgibt oder wollen wir der Werbung mehr vertrauen?
Der schöne, ruhige Schreibstil macht Lust, die Geschichten in Ruhe zu lesen und über sie nachzudenken und mal ein paar Minuten abzuschalten und herunterzukommen. Mich haben die Geschichten gut unterhalten und mir einige ruhige Lesestunden beschert. Die Vertiefungen hätte ich nicht gebraucht, aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Ich empfehle dieses Buch an alle Leser, die mehr von Weihnachten erwarten als Konsum und Lichtermeer.

Veröffentlicht am 16.12.2019

die Bedeutung von Weihnachten

Dieses optisch sehr schön gestaltete Weihnachtsbüchlein beinhaltet 15 wunderbare Weihnachtsgeschichten, die dem LEser in unterschiedlichster Weise vor Augen führen , was der eigentliche Ursprung unseres Weihnachtsfestes ist. Die Weihnachtsbotschaft tritt heute leider immer mehr in den Hintergrund. Und genau das wird durch den Autor wieder gerade gerückt. Die biblische Geschichte wird hier u.a. in modernen Varianten und aus unterschiedlichen teils unerwarteten Perspektiven erzählt. Der Weihnachtsgedanke ist in alltäglichen Situationen genauso zu finden wie in der Geburt Christi. Die einzelnen Geschichten bringen den Leser zum Schmunzeln und auch zum Nachdenken.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig. Die einzelnen Geschichten lassen sich gut lesen. Die anschließenden Vertiefungen hätte ich nicht gebraucht, weil die Geschichten an sich schon sehr tief gehen. Aber für zusätzliche Gedankenanregungen sind sie nicht schlecht. Ich habe selten so schön stimmige Geschichten gelesen, die den Weihnachtsgedanken auf verschiedenste Weisen dem LEser näher bringen. Besonders die Sichten der verschiedenen Engel waren Interessant zu lesen .