Cover-Bild Mit Bobo Siebenschläfer durch das Jahr
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Markus Osterwalder

Mit Bobo Siebenschläfer durch das Jahr

Dorothée Böhlke (Illustrator)

Mit Bobo Siebenschläfer ist das ganze Jahr was los!

Im Frühjahr kommt Bobo in den Kindergarten, im Sommer erlebt Bobo draußen tolle Abenteuer, im Herbst gibt es für Bobo auch drinnen eine Menge zu tun, und im Winter genießt Bobo die schöne Weihnachtszeit.

Vier beliebte Bobo-Siebenschläfer-Bücher in einem dicken Sammelband!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Vor 25 Jahren schon heiß geliebt und heute wieder

Schon meine beidenTöchter, heute 26 und 23 haben Bobo Siebenschläfer geliebt. Allerdings kam das kleine Nagetier damals noch in einem ganz schlichtem Design  daher. - Im  dünnen Taschenbuchformat und relativ farblos gestaltet. (Schwarz-weiß Zeichnungen mit orangenen Akzenten, wenn ich mich richtig erinnere.) Und obwohl das der Fall war, haben meine Kinder diesen kleinen Nager sehr gemocht. Heute dagegen, gibt es schon eine Vielzahl an Geschichten, rund um den kleinen Siebenschläfer und dazu sind sie auch noch richtig farbenfroh gestaltet. Was mich persönlich sehr freut, denn heute bin ich Oma und ich kann kaum den Tag erwarten, mit meinem Enkelkind, all die süßen Bobo Bücher anzuschauen und zu lesen.  ⁣⁣
⁣⁣
𝙈𝙞𝙩 𝘽𝙤𝙗𝙤 𝙎𝙞𝙚𝙗𝙚𝙣𝙨𝙘𝙝𝙡ä𝙛𝙚𝙧 𝙙𝙪𝙧𝙘𝙝 𝙙𝙖𝙨 𝙅𝙖𝙝𝙧⁣ ist eine Sonderausgabe, deren einzelnen Kapitel sich durch alle Jahreszeiten ziehen. Insgesamt gibt es auf 347 Seiten 16 einzelne Geschichten. Von 𝘽𝙤𝙗𝙤 𝙜𝙚𝙝𝙩 𝙚𝙞𝙣𝙠𝙖𝙪𝙛𝙚𝙣, über 𝘿𝙚𝙧 𝘼𝙪𝙨𝙛𝙡𝙪𝙜, bis hin zu 𝙁𝙧ö𝙝𝙡𝙞𝙘𝙝𝙚 𝙒𝙚𝙞𝙝𝙣𝙖𝙘𝙝𝙩𝙚𝙣, 𝘽𝙤𝙗𝙤. Für jede Gelegenheit eine passende Geschichte. Zudem ist das Buch in einem festen Einband gebunden und hat sogar ein Lesebändchen, da man es mit dem Kleinen ja nicht in einem Rutsch lesen kann. ⁣⁣
⁣⁣
Die Bilder von Dorothée Böhlke sind schön bunt gestaltet, aber dabei trotzdem noch dezent, was mir persönlich, im Gegensatz zu früher, sehr gut gefällt. ⁣⁣
Textmengen und dessen Inhalt, geschrieben von Markus Osterwalder, sind zugeschnitten auf die ganz Kleinen. Sie helfen beim "groß" werden. Beim Zurechtfinden in der Gesellschaft. Vermitteln Werte und lehren ein besseres Verständnis für deren Umwelt. Und all das kindgerecht und einfach. Auf jeder Seite gibt es, aufgrund vieler Bilder, eine Menge zu entdecken. Da macht das Anschauen und Vorlesen gleich doppelt Spaß.⁣

Fazit:⁣

Für mich eins der schönsten Kinderbücher, für die ganz Kleinen. Aus Erfahrung weiß ich einfach, dass die Geschichten immer funktionieren. Mich wundert es daher nicht, dass es heute den kleinen Siebenschläfer auch schon als Kuscheltier und sogar als Serie im Fernsehen gibt. ⁣

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein Jahr mit Bobo

In diesem Sammelband befinden sich die vier Einzelbände "Viel Spaß im Kindergarten!", "Draußen ist es schön!", "Drinnen ist was los!" und "Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!". Gemeinsam begleiten sie die Kindergartenkinder durch das Jahr, denn die Vorlesegeschichten lassen sich gut den jeweiligen Jahreszeiten zuordnen. Auf diese Weise kann man mit Bobo das ganze Jahr über Spaß haben. Ob einkaufen oder der erste Kindergarten-Tag im Frühling, den Wald oder die Berge im Sommer erkunden, Basteln und Theater spielen im Herbst und Basteln in der Advents- und Weihnachtszeit - mit Bobo lässt sich viel Neues und Schönes entdecken. Die Sommergeschichten verleiten zum Wandern und Toben in der freien Natur ein. Die Herbstgeschichten zeigen das man auch Zuhause viel erleben und unternehmen kann. Toll sind hierbei auch die kleinen Rezeptideen und Bastelanleitungen am Ende einiger Bobo-Geschichten. So können die Kleinen "wie Bobo" ein Herbst-Mobile oder Adventskalender basteln oder ein Bobo-Abendbrot zubereiten. Eine richtig schöne Idee! Das Vorlesen der einzelnen Geschichten macht bei Klein und Groß sehr viel Freude. Das liegt vor allem an den kurzen, leicht verständlichen Texte und an den wunderschönen ganz bezaubernden Illustrationen. Gerade die Bilder strahlen viel Liebe und Herzwärme aus. Insgesamt ist das Sammelband so kind- und altersgerecht gestaltet, das beim Vorlesen zu keinem Zeitpunkt so etwas wie Langweile aufkommen kann. Dafür regen die Bobo-Geschichten zu sehr zum Reden, Nachmachen und Spielen ein. Ein schickes Lesebändchen hilft zusätzlich bei der Orientierung und dem Vorlesen. Jedes Bobo-Abenteuer hat uns viel Freude bereitet. Wir lieben Bobo Siebenschläfer und dieses Buch ist nicht nur ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk sondern auch eins der schönsten Vorlesebücher, die ich bisher kennenlernen durfte.