Cover-Bild Herzneurosen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Mathilda Prall

Herzneurosen

Mini ist Anfang zwanzig und driftet durchs Leben. Ihr Körper und ihre Emotionen sind ihr ein Rätsel, die Beziehungen zu Philipp und Elena von Selbstzweifeln geprägt. Ständig hadert sie mit ihrer Wirkung auf andere, sucht online nach Diagnosen, die ihr doch keine Sicherheit geben. Minis tragische Familiengeschichte, ihre gescheiterten Beziehungen, ihre gefühlte Unterlegenheit, all das scheint in den Hintergrund zu rücken, als sie nach einem Fotoshooting Aktbilder von sich auf Instagram postet. Sie kommt gut an und wird das Gesicht einer nachhaltig-spirituellen Marke. Endlich hat Mini das Gefühl, ihren Platz ge- funden zu haben - da begeht sie einen schwerwiegenden Fehler.In ihrem aufsehenerregenden Debüt verleiht Mathilda Prall einer jungen Frau eine hinreißend selbstironische Stimme und schildert mit viel Mitgefühl, wie anstrengend es sein kann, jung zu sein. Ein zeitgeistiger Roman über eine Protagonistin, die es bei allem Glamour, den sie erreicht, doch nicht schafft, mit sich ins Reine zu kommen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Neuzeitliche Hypochonderin verloren in der Welt

Jeder von uns hat seine Päckchen zu tragen und das tut auch Mini. Sie ist 23 Jahre alt und weiß noch nicht so recht wo die Reise hingeht und was das Leben mit ihr anfangen soll. Das Buch lässt uns an einem Umbruch in Minis Leben teilhaben, denn sie erkennt, dass sie als magere Yogabegeisterte mehr aus ihrem social media Profil herausholen kann und wird das Gesicht einer Unterwäschemarke und hat ihren Durchbruch. Nicht alles ist Gold was glänzt, aber das lernt Mini auch. Im Grunde wird ihre professionelle Weiterentwicklung im social media beleuchtet, aber die negativen Konsequenzen ein wenig ausgeblendet.
Hinzu kommt ihr Beziehungsleben, mit Männern, mit Frauen, alles wird ausprobiert, nix muss, alles kann. Ganz dem Zeitgeist entsprungen. Und dann ist da noch ihre schwierige Familiensituation, die ihr wie eine Last am Bein hängt und sie fortwährend belastet. Ihre Mutter starb früh.
Alles in allem eine sehr sehr moderne Geschichte, die auch entsprechend in der Erzählweise zum Tragen kommt. Sehr jugendlich, an manchen Stellen werde die Sätze gar nicht zu Ende geführt. Erratisch und etwas ziellos wandern wir mit Mini in ihren Gedanken umher und folgen ihr auf Schritt und Tritt. Wenig bewertet, aber volle Transparenz.
Mir ist Mini als Person zu Ich-zentriert, dennoch finde es spannend mich in so eine Person mittels Buches einzudenken. Bin ich doch schon ein wenig älter, scheint mir die Tendenz zum überdenken des eigenen Daseins ein Generationsthema zu sein.
Ich habe dieses Debüt der Rostockerin Mathilda Prall aus literarischen Aspekten sehr gerne gelesen. Auch habe ich einiges für mich mitgenommen was das Leben heute mit Anfang 20 von dem unterscheidet wie ich es erlebte. Ich freue mich auf den nächsten Stoff, den die Autorin sich vornimmt!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Eine Protagonistin der Generation Z. Der Roman ist leider so ziellos wie die Hauptfigur selbst.

Mini ist 23 Jahre alt und hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden. Finanziell vom Stiefvater gesponsert, hat sie keinen Druck sich einen Studienplatz oder eine Arbeit zu suchen und vagabundiert an verschiedene Orte, wo sie neue Bekanntschaften schließt und mehr oder minder innige Beziehungen eingeht. Unaufhörlich ist sie damit beschäftigt, in ihren Körper hineinzuhören, befürchtet die schlimmsten Erkrankungen und rechnet jeden Moment mit einem Herzinfarkt. Neben dem Googlen von Diagnosen, scrollt sie sich durch ihren Instagram-Feed und arbeitet an einem eigenen Profil. Als zierliche Essgestörte mit Yoga-Spirit hat sie bald Zehntausende Follower und wird zum Werbegesicht einer spirituellen Lingerie-Marke, was ihr zu neuem Selbstbewusstsein als Influencerin verhilft, sie letztlich aber auch wieder überfordert.

"Herzneurosen" ist ein Coming-of-Age-Roman über eine junge Frau, die ohne Ziel und Richtung durchs Leben treibt. Sie probiert sich aus, geht wechselnde Beziehungen mit Männern und Frauen ein, zieht mal hier, mal dort hin, nimmt Drogen und beschäftigt sich am liebsten mit sich selbst. Ihre Sorgen verbirgt sie hinter einer Fassade und teil sie mit niemandem, stattdessen zeichnet sie ein geschöntes Bild von sich auf Instagram, das ihr zu Erfolg und Selbstbewusstsein verhilft. Mini wird geradezu überrollt, erhält Interviewanfragen und soll ihren Content auf Videos und Podcasts erweitern. Minis Erfolgsgeschichte ist erstaunlich, schafft sie es doch völlig talentfrei und ahnungslos zur gefragten Werbebühne zu werden. Fluch und Segen von Social Media wird angesichts der Unkontrollierbar- und Schnelllebigkeit des Internets erschreckend, aber realistisch offenbar.

Neben der gegenwärtigen Geschichte, die sich um Minis Gedanken um sich selbst, ihren Körper und ihre Krankheiten dreht, gibt es Rückblicke in Form von Erinnerungsfetzen an ihre Kindheit und Jugend und die schwierige familiäre Konstellation.

Mini ist ein anstrengender, ich-bezogener Mensch, der durch ihre trotz zahlreicher Kontakte spürbaren Einsamkeit und die Unsicherheit über sich selbst, verloren und hilfsbedürftig wirkt.
Minis Probleme bleiben, wie so viele Internetinhalte, nur oberflächlich thematisiert und so endet auch das Buch unbefriedigend ohne einen Schlusspunkt zu setzen, so wie Mini selbst ziellos durchs Leben mäandert.

Die Geschichte ist nah am Leben und durch die gesetzten Themen der Generation Z am Puls der Zeit. Erfrischend ehrlich und dynamisch treibt man als Leser*in durch Minis wechselhaftes junges Leben und ist am Ende froh, sie wieder loslassen zu können und das schwierige Alter der Selbstfindung mit einer unsicheren Zukunft und ohne klare Vorstellung vom weiteren Leben verlassen zu haben.