Cover-Bild Die Überfahrt
  • Ersterscheinung: 24.05.2017
Mats Strandberg

Die Überfahrt

Antje Rieck-Blankenburg (Übersetzer)

Die Passagiere an Bord der schwedischen Ostsee-Fähre Baltic Charisma wollen vor allem eins: sich amüsieren, und zwar um jeden Preis. Ob sie mit der besten Freundin tanzen gehen oder Junggesellenabschiede feiern, ob sie nach der Liebe ihres Lebens suchen oder vor den Dämonen des Alltags fliehen – die Nacht ist lang, und der Alkohol fließt reichlich.
Fast bleiben dabei die beiden dunklen Gestalten unbemerkt, die sich übers Autodeck an Bord schleichen: eine Mutter und ihr Kind. Mit ihnen betritt ein uraltes Grauen das riesige Schiff, und es wird zur tödlichen Falle. Die Angst geht um auf der Baltic Charisma ...
Hochkarätiger, suchterzeugender Thriller-Stoff aus Schweden für alle Fans von Justin Cronin, Sebastian Fitzek und Stephen King.
»Mats Strandberg weiß, wie man einen Thriller schreibt. Ich werde nie wieder an Bord einer Ostsee-Fähre gehen.«
Åsa Larsson

Veröffentlicht am 12.07.2017

Horror

Der Leser geht mit an Bord der Ostseefähre Baltic Charisma. Die bunt zusammengewürfelte Menge der Passagiere will vor allem eins: sich amüsieren, und zwar um jeden Preis. Ob sie mit der besten Freundin tanzen gehen oder Junggesellenabschiede feiern, ob sie nach der Liebe ihres Lebens suchen oder vor den Dämonen des Alltags fliehen: die Nacht ist lang, und der Alkohol fließt reichlich.
Auffällig unauffällig gehen auch zwei dunkle Gestalten (Mutter und Kind), die sich über das Autodeck einschleichen mit an Bord.
Die Vergleiche mit Fitzeks Passagier 23 sind bis auf die Parallele, dass die Handlung auf einem Schiff spielt, weit hergeholt. Bei Fitzek handelt es sich um einen Thriller.
Hier ist die Bezeichnung des Autors als schwedischer Stephen King treffender. Es handelt sich definitiv und schnell erkennbar um einen Horrorroman.
Das schmälert aber nicht das Ergebnis für die Liebhaber dieser Literaturgattung.
Viele Figuren werden in kurzen Kapiteln durch ihre Odyssee in der Horrornacht begleitet.
Dieses Buch ist eine gute Lektüre für alle die sich durch echte unsympathische Charaktere, derbere Sprache und unsittliche Handlungen, Vampire, Zombies und viel Blut unterhalten lassen möchten.

Veröffentlicht am 30.06.2017

Blutig und ekelhaft

Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe „Die Überfahrt“ von Mats Strandberg nach etwa 100 Seiten abgebrochen. Da ich selbst vom Kreuzfahrt-Virus infiziert bin, musste ich dieses Buch unbedingt haben. Die Inhaltsangabe ließ auf einen spannenden Thriller à la „Passagier 21“ von Sebastian Fitzek hoffen. Doch ich wurde enttäuscht. Worum geht es?
Jeden Tag, jahrein, jahraus, verkehrt die schwedische Fähre 'Baltic Charisma' in der Ostsee von Stockholm nach Finnland und wieder zurück. Die Passagiere wollen vor allem eins: Party machen. Der Alkohol ist billig und die Frauen willig. Sex and Drugs and Rock 'n' Roll. Auch eine dunkelhaarige, stark geschminkte Frau geht mit ihrem kleinen Sohn an Bord.
Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Die Sprache ist derb. Und nach etwa 100 Seiten ist klar, was es mit den beiden dunklen Gestalten auf sich hat. Horror der ganz harten, vordergründigen Art, der buchstäblich die (Fleisch-) Fetzen fliegen und das Blut spritzen lässt, brauche ich nicht. Und so habe ich „Die Überfahrt“ abgebrochen.

Fazit: Kein Thriller, sondern ein Horror-Roman!