Cover-Bild China Strike
Matt Rees

China Strike

Thriller
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

An einem gewöhnlichen Sommertag kommt es weltweit zu Massenkarambolagen von unzähligen Autos, in deren Bordelektronik offenbar gezielt eingegriffen worden ist. Die Zahl der Toten und Verletzten ist enorm. Federal Agent Dominic Verrazzano wird nicht nur Zeuge der Ereignisse - bald wird er herausfinden, dass hinter der Attacke eine finstere Verschwörung steckt.
Auf der Suche nach den Hackern stößt Verrazzano auf Programmierer, die alle eins gemeinsam haben: Sie wurden brutal ermordet und skalpiert. Was soll das Entfernen der Kopfhaut bedeuten? Die Spur führt Verrazzano nach Europa, nach Deutschland, nach Rüsselsheim. Und zugleich ins Zentrum eines gefährlichen Handelskriegs, ins dunkle Herz Amerikas. Auf Mallorca schließlich kommt es zum furiosen Showdown… Rasant und spannend, atemlos und mit faszinierenden Einblicken in die Welt der Hacker bietet Matt Rees in seinem neuen Thriller beste Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gefährliche Vernetzung

Die Grundidee des Buches was mit den Mitteln der modernen Technik und elektronischen Vernetzung alles möglich ist, klingt sehr plausibel und durchführbar. Und das ruft Gänsehaut hervor.
In einer modernen ...

In einer modernen Welt, in der die Autos alle elektronisch hoch aufgerüstet sind, kann ein einzelner Hacker das Chaos in allen Ländern bewirken. Stell Dir vor, Du fährst Auto, denkst gerade an die Familie oder den Einkauf oder die Arbeit und plötzlich gehorcht Dir das Auto nicht mehr. Weder Gas- noch Bremspedal oder Blinker oder Fensterheber. Es ist, als ob das Auto allein die Führung übernommen hätte, ohne auf autonomes Fahren programmiert zu sein. Und nun fährt es blind weiter, beschleunigt, verursacht einen schrecklichen Unfall. Aber es ist nicht nur das eine Auto, sondern plötzlich alle Autos einer bestimmten Automarke, die in den letzten Monaten neu verkauft wurden. Stellt Euch vor, das wäre der VW-Käfer in den sechziger Jahren. Versteht ihr was ich meine?
Was wäre, wenn dahinter nicht ein einzelner Nerd stecken würde, sondern eine feindliche Regierung? Das ist nicht möglich? Ach, und wer bitte gewann 2016 die US-Wahlen? Donald oder Vladimir? Ein Algorhythmus lässt sich leicht entwickeln, wenn man die richtigen Computergenies an der Hand hat.
Die Schauplätze des Thrillers sind vielfältig und interessant gewählt, die USA, diverse Länder und Städte in Europa, der große Showdown im Finale spielt dann filmreif auf der deutschen liebsten Insel – Malle.
Wer steckt hinter den Attentaten, die so verheerend gewirkt haben? Nun, der Titel sagt es und auch der chinesische Drachen mit dem Löwenkopf auf dem Cover. Doch wohlgemerkt, es ist nicht ein kaiserlicher Drache. Ein imperialer Drache muss fünf Zehen haben. Der Drache mit 4 Zehen ist den Fürsten reserviert, im modernen China wären das dann Minister zum Beispiel.
Aber mehr wird nicht verraten. Spoilern ist unfair. Jeder soll die Chance haben, das Buch selbst zu entdecken und dann über alles Machbare grübeln. Der Fortschritt birgt so manche Gefahr. Und vielleicht ist ein Dacia-Wagen ohne Bordcomputer letztendlich noch die bessere Alternative.
Leute, wo gibt’s noch einen Trabi?

Veröffentlicht am 06.07.2022

Autos ausser Kontrolle

Eines Tages geraten unzählige Autos im Morgenverkehr ausser Kontrolle und verursachen weltweit Massenkarambolagen. Schnell stellt sich heraus, dass jemand in die Bordelektronik der Autos eingegriffen hat. Federal Agent Dominic Verrazzano macht sich auf die Spur der Hacker und stösst auf einen Kreis Programmierer, die alle brutal ermordert und skalpiert wurden. Was haben diese Morde mit den Verkehrsunfällen zu tun? Die Spuren führen quer durch Europa Dominic Verrazzano. Kann er schlimmeres noch verhindern?

Leider habe ich erst spät gemerkt, dass das Buch die Fortsetzung des Buches «Die Damaskus-Connection» von Matt Rees ist. Da mir dadurch der Hintergrund fehlte, konnte ich mit dem Protagonisten Verrazzano nicht richtig warm werden.

Die Handlung an sich ist ein weitreichender Wirtschaftskrimi. Ich glaube, dass er sehr gut und realitätsnah geschrieben ist, aber mir waren die Verwicklungen zuviel.

Mein Fazit: Wer Wirtschaftsverschwörungen mag, findet sicher grosses Vergnügen an diesem Buch. Ich würde aber raten, den Vorgänger zuerst zu lesen. 3 Sterne.