Cover-Bild Greenlights
  • Ersterscheinung: 25.03.2021
  • ISBN: 9783550201707
Matthew McConaughey

Greenlights

oder die Kunst, bergab zu rennen | Nummer Eins der New York Times-Bestsellerliste: Die Autobiographie von Oscar-Preisträger Matthew McConaughey
Stephan Kleiner (Übersetzer)

Spannende Autobiographie und zugleich Leitfaden fürs Leben – vom sympathischen Hollywood-Darsteller mit den vielen Gesichtern („Dallas Buyers Club“, „True Detective“, „Interstellar“).

„Greenlights“ – so nennt Matthew McConaughey seine rauen, bewegenden, temperamentvollen Geschichten. In der Tat, er fährt auf einer „grünen Welle“ durchs Leben, als habe er immer „freie Fahrt“, auch wenn die nicht immer in die richtige Richtung geht. Er erzählt vom Auf und Ab, von Erwartungen und Enttäuschungen und einem entspannten Umgang damit – und liefert damit zugleich eine kluge, warmherzige Blaupause für ein erfülltes Leben in den heutigen turbulenten Zeiten.

»Greenlights ist ein Ratgeber, der sich als Autobiographie getarnt hat. Wie wird man widerstandsfähig, um mit den Wunden klar zu kommen, die einem das Leben verpasst hat? Um diese Frage kreist das Buch.« DER SPIEGEL

»McConaughey hat sein Leben zu Literatur gemacht.« ARD titel – thesen - temperamente

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wer einen anderen Blickwinkel aus Leben erhalten will

...sollte das Buch lesen. Es macht Mut, lässt uns mit Schicksalsschlägen anders umgehen und ganz nebenbei Matthew ein wenig näher kennenlernen. War ein Geschenk zu Weihnachten und habe es seitdem mehrfach gelesen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

ungewöhnliche Lebensgeschichte

"Greenlights" ist nicht einfach eine Biographie. Es ist ein schillerndes Potpourie eines Menschen, der ein ungewöhnliches, abenteuerliches, wechselhaftes Leben geführt hat und der uns auf überraschend ehrliche und direkte Art und Weise daran teilhaben lässt. Wer solch eine Jugend durchlebt hat, voller Liebe und Gewalt, dem kauft man seine Stärke und seine Energie ab. Man spürt, dass hinter dem Schauspieler eine große Tiefe und Aufmerksamkeit steckt. Man spürt, dass McConaughey kein einfacher Charakter ist aber einer, dessen Komplexität schillert und funkelt und das ist sehr faszinierend. Ich bin eigentlich kein Fan von Religiösität und Esotherik aber er bringt auch diese Facette seiner Seele glaubhaft rüber und für seine Ehrlichkeit muss man ihm Respekt zollen. Ja, er ist ein typischer Amerikaner in vielerlei Hinsicht. Ein Selfmade-Man, einer der unglaublisch stolz ist und wahnsinnig neugierig auf Menschen, Erfahrungen und das Abenteuer Neues zu entdecken. Dabei reflektiert er durchaus und lässt den Leser ganz nebenbei an vielen spannenden Begebenheiten seines Lebens teilhaben.

Wie erhofft eine ungewöhnliche und sehr unterhaltsam erzählte Biographie. Ich mag den Typen einfach.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Leichte Unterhaltung aber gut

Der New-York-Times-Bestsellerliste - Oscar-Preisträger Matthew McConaugheys ungewöhnlich und brillant erzähltes Memoir.

Greenlights - so nennt Matthew McConaughey seine rauen, bewegenden, temperamentvollen Geschichten. In der Tat, er fährt auf einer "grünen Welle" durchs Leben, als habe er immer "freie Fahrt", auch wenn die nicht immer in die richtige Richtung geht. Er erzählt vom Auf und Ab, von Erwartungen und Enttäuschungen und einem entspannten Umgang damit - und liefert damit zugleich eine kluge, warmherzige Blaupause für ein erfülltes Leben in den heutigen turbulenten Zeiten.
Spannende Autobiographie und cooler Leitfaden fürs Leben - vom sympathischen Hollywood-Darsteller mit den vielen Gesichtern (Dallas Buyers Club, True Detective, Interstellar).

Ich schaue gern Filme mit Matthew McConaughey, er ist so vielseitig und bekommt alle Charaktere gut in. Ich habe mich daher sehr gefreut, seine Biographie zu hören. Dieses Mal hatte ich mich für ein Hörbuch entschieden, was ich wirklich nicht schlecht fand. Ich habe noch nicht sehr viele Biographien gelesen oder gehört, aber ich diese hat mir wirklich gut gefallen. Mit dem Titel hat er (meiner Meinung nach) sich quasi beschrieben, Los jetzt; Start……Eine Motivation benötigt man oder irgendein Wort. Der Schauspieler nach dem Ampelsystem sein Leben beschrieben. Der Schauspieler gibt Details bekannt, die man evtl. nicht vermutet hat, aber zugleich bleibt er auch zurückhaltend.
Der Schauspieler hat noch zwei Geschwister und die Eltern waren sich nicht immer einig. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber teilweise hatten die Eltern eine sehr…. Dubiose Beziehung. Allein als ich mitbekommen habe, wie sie sich vor den Augen ihrer Kinder angegangen sind. Dann jedoch einige Minuten später, sind sie wieder vereint, als ob nichts geschehen ist.