Cover-Bild Rotkäppchens Traum
  • ISBN: 9783641219772
Max Bentow

Rotkäppchens Traum

Thriller
Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierher gekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern ...

Veröffentlicht am 30.08.2019

Spannend! Verstörend! Genial!

Annie erwacht ohne Erinnerung im Wald, mit Nichts als Unterwäsche und einem roten Regenmantel bekleidet. Doch wer ist der Fremde, der behauptet eine Affäre mit Annie zu haben? Führt sie etwa ein Doppelleben von dem sie nie jemandem erzählt hat?
Zusammen mit ihrem Freund Ben geht sie auf Spurensuche um ihre Erinnerungen zurück zu bekommen. Ihre Suche führt die Beiden zum Blautopf in der Nähe von Ulm. Was sie dort schockierendes herausfinden hätten sie nicht einmal zu träumen gewagt.

Max Bentow hat mit diesem Thriller ein spannendes, beängstigendes, teilweise verstörendes und schockierendes Meisterwerk geschaffen. Zur Mitte hin dachte ich, die Lösung des Rätsels wäre in greifbarer Nähe und ich lag gänzlich falsch mit meinen Vermutungen. Das Buch ist spannend bis zum Ende, nur das Epilog hätte er weglassen können, sofern es keine Fortsetzung geben soll.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Interessanter, manchmal etwas verwirrender Thriller mit gutem Spannungsanteil

Das Buch hat einen ungewöhnlichen Plot - was ja schonmal ein Pluspunkt ist - und lehnt sich bewusst ganz entfernt an das bekannte Märchen an. Die Handlung findet auf verschiedenen Zeitebenen statt, ausserdem werden immer wieder Passagen aus der Erinnerung des "Täters" ein.Täter bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn in diesem Buch sind viele Figuren irgendwie Täter, aber auch irgendwie Opfer. Das ergibt ein interessantes Leseergebnis erfordert aber auch eine gute Portion Aufmerksamkeit.

Die Figuren sind gut und sehr reich an Details gezeichnet. Da kommt die innerliche Zerrissenheit oft gut zum Ausdruck. Die Spannung istdurchgehend mit ein paar schönen Spannungsspitzen - aber auch mit längeren ruhigen Passagen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Bücher des Autors lesen.