Cover-Bild Du bist der Größte!
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Max Lucado

Du bist der Größte!

Tanja Husmann (Illustrator)

Wie alle seine Freunde wünscht sich der kleine Olli nichts sehnlicher als ein Paar Stelzen. Denn damit hätte er endlich Bedeutung und würde gesehen. Doch Olli muss erfahren, dass das mit den Stelzen nicht so einfach ist. Ein Stolpern, ein Absturz - und schon ist er wieder allein. Dann entdeckt er, dass es jemanden gibt, für den er auch ohne Stelzen der Größte ist!

Veröffentlicht am 30.10.2017

Unser neues Lieblingsbuch

Ich durfte das Buch von Max Lucado im Zuge einer Leserunde mit meinem kleinen Sohn lesen. Illustriet wurde dieses Kinderbuch von Tanja Husmann

Es geht um Olli einen kleinen Bewohner der Stelzenstadt ...

Es geht um Olli einen kleinen Bewohner der Stelzenstadt in der jeder der in und beliebt ist, erwählt wird auf Stelzen laufen zu dürfen. Natürlich wollen Olli und seine Freunde ebenfalls ausgewählt werden und eines Tages ist es für Olli endlich soweit. Doch mit diesen langen, ungelenken Stelzen, soweit oben, weg von seinen Freunden und alleine mit seinen Schwierigkeiten erkennt er, das es jemanden gibt der Ihn einfach so lieb hat.

Max Lucado greift ein Thema auf das allgegenwertig ist. Das Bedürfniss dazu zugehören.
Der Text ist kurz, reimt sich und passt zur jeweiligen Seite. Die Bilder sind groß und klar. Trotzdrm gibt es auf jeder Seite viel zu entdecken. Wir lesen das Buch sehr gerne und es muss überall hin mit.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Jesus liebt jeden so wie er ist!

Olli lebt in der Stelzenstadt. Dort bekommen jeden Abend die beliebtesten Mitbürger Stelzen verliehen, mit denen Sie hoch über ihren Mitmenschen entlang stolzieren. Sie werden von allen bewundert. Olli träumt davon auch eines Tages ein Paar Stelzen zu erhalten, aber er ist doch so klein und unbedeutend! Als sein Traum endlich wahr wird, stellt er fest, daß es gar nicht so einfach ist, wie er dachte. Es ist sogar ganz schön anstrengend und gefährlich hoch oben in den Lüften und außerdem liebt Jesus alle Menschen, die Kleinen ebenso wie die Großen!
Dieses christliche Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren ist aus dem Englischen übersetzt worden. Das macht sich leider an den Reimen bemerkbar, die nicht immer ganz rund klingen. Aber Kinder lieben Reime und für die Sprachentwicklung sind sie auch echt wichtig!
Ich habe das Buch Johanna (10), Franziska und Antonia (8) vorgelesen. Alle drei fanden die Illustrationen mit ihren leuchtenden Farben richtig toll. Die Illustrationen wirken sehr freundlich und sind ausgesprochen detailreich. Allerdings fanden sie nur das Auftauchen von Jesus in der Geschichte sehr plötzlich (Jesus als solchen haben sie nicht in Frage gestellt, nur sein unvermitteltes Erscheinen). Hierbei ist besonders schön, daß Jesus nur als liebende Umarmung von hinten gezeigt wird. Er umarmt uns, bei ihm finden wir alle Schutz und Liebe. Johanna fand es besonders gut, daß cool zu sein, nicht wirklich erstrebenswert ist, sondern viel zu anstrengend, weil man sich ja dann eigentlich immer verstellen muss. Es ist ja viel praktischer auf seinen eigenen Füßen über den Boden zu laufen!
Meine Nachbarin hat das Buch mit ihren Max Lucardo begeisterten Kindern gelesen. Debbie ist auch tatsächlich 4 Jahre alt. Sie hat das plötzliche Auftauchen von Jesus nicht hinterfragt. Aus ihrer Perspektive war dies völlig normal. Auch Debbie und ihre Mutter fanden die Bilder richtig toll und auch die Botschaft, daß es Jesus völlig egal ist, wie groß oder bedeutend wir sind, er liebt uns alle, hat ihnen gut gefallen und meinen Mädels ebenso.
Die übersetzten Reime sind jetzt nicht wirklich schlecht und holprig, allerdings ist es sprachlich nicht optimal, weswegen wir einen Stern abziehen, so daß wir es mit guten 4 von 5 Sternen gerne weiterempfehlen.