Profilbild von luelue83

luelue83

luelue83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luelue83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Informativ und anregend für groß und klein

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.

Wir durften das Buch "Ich bin Marie Curie" im Zuge dieser Verlosung lesen.
Das Cover ist ansprechend und stellt das wesentliche in den Vordergrund. Die Ilustrationen sind klar und detailiert. Das Buch ist eher wie ein Comic was meinem 7 jährigen sehr angesprochen hat. Er konnte lange Neues in den einzelnen Bildern finden und war sehr interessiert.
Der Text ist aus der Sicht von Marie in der Ich Form geschrieben. Sie erzählte von Ihrer Familie, wie ihre Leidenschaft zur Chemie begann, ihrem schwierigen schulischen Werdegang und wie sie selbst auch eine Familie gründete die mit ihre, sehr erfolgreichen und außergewöhnlichen Karriere, Hand in Hand ging. In Nebensätzen erfährt man wie das Leben zu Ihrer Zeit war. Wie schwierig es Frauen gemacht wurde aber auch wieviel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz diese Frau besaß. Einfach eine tolle Biografie.
Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass Marie vin Anfang bis Ende gleich gezeichnet ist. Ich hätte mir gewünscht, das sie ebenfalls altert, um die Jahre in denen sie so intensiv geforscht hat auch optisch zu erleben. Aber das tut diesem tollen Buch keinen Abbruch. Es ist eine tolle Biografie und einer kindgerechten Form die alles hat was man sich für keine Entdecker wünscht

Veröffentlicht am 21.12.2022

Sehr informativ und schön illustriert

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Das Buch ist, ein kindgerechtes Sachbuch über verschiedene Themen unter dem Hauptthema Himmel von wissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Seite beäugt. Der erste Teil beginnt mit dem anbrechenden Tag und endet mit der Abenddämmerung. Dann wird das Buch gedreht und beginnend mit dem Einbruch der Nacht, weiter gelesen. Die Kategorien sind in jeweils 15 Kapitel unterteilt. Die Zeichnungen sind schön und detailreich. Die Seiten sind bunt und der Stimmung des jeweiligen Themas angepasst. Die Schrift ist für Lesefortgeschrittene ein bisschen klein geraten.
Nahezu jedes Kapitel endet mit einem kleinen Experiment zur Veranschaulichung des Themas.

Ich und mein 7jähriger Sohn
durften das Buch im Zuge dieser Leserunde lesen und sind absolut begeistert. Allerdings ist es kein Buch was das Kind zu Anfang alleine lesen oder anschauen kann. Die Themen sind sehr interessant und gut erklärt. Sie gehen auch bisschen in die Tiefe was mir sehr gut gefallen hat. Dies ist allerdings auch der Grund, warum ich an vielen Stellen noch erklären musste. Zum Teil werden Begriffe benutz, die Kinder noch nicht umbedingt kennen. Was sich, wahrscheinlich auch nicht vermeiden lässt. Tatsächlich hätte ich mir an mancher Stelle mehr Erklärung gewünscht und auch die Benennung mancher Abbildungen hat uns gefehlt.

Alles in allem empfinde ich das Wendebuch in Form und Inhalt, als super umgesetzt und und hat bei uns zu vielen tollen Gesprächen über den Himmel geführt

Veröffentlicht am 13.10.2022

Nicht das was ich erwartet hatte

Staub zu Staub

Ich konnte dieses Buch leider nicht zuende lesen. Den Inhalt brauche ich jetzt sicherlich nicht wiedergeben. Leider hat es absolut nicht meinen Geschmack getroffen. Die Handlung war nicht spannend, und auch die Figuren haben mich in keinsterweise angesprochen. Als Krimi kann man diesen Roman leider nicht bezeichnen. Es handelt sich eher um eine Erzählung über den Wiederstand in Holland zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Sicherlich interessant. Wann beschäftigt man sich schon mit dieser Thema. Aber leider für mich nichts

Veröffentlicht am 05.10.2022

Lockere Lektüre mit Charm

The French Girl

Die Uni ist geschafft und 6 Freunde fahren in den Urlaub nach Frankreich, um eine ausgelassene und schöne Zeit zu verbringen.

10 Jahre später taucht die Leiche der schönen Nachbarin Severine auf und die 6 Freunde geraten in den Fokus der Ermittlungen der französischen Polizei. Vor allen Kate wird zunehmend in die Enge getrieben aber auch allen anderen machen die Ermittlungen nicht nur im Privatleben zu schaffen.

Das Buch ist aus der Sicht von Kate geschrieben und gibt Einblick in Ihr Leben aber auch in das Leben Ihrer alten Clique, die seit vielen Jahren nicht mehr in Kontakt stehen und aufgrund der Ermittlungen wieder zusammenkommen. Stück für Stück kommen alte Differenzen wieder hoch und verursachen bei Kate eine Achterbahn der Gefühle. Auch Ihr gerade erst anlaufendes Business leidet unter den Umständen.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren sind leider zu durchschaubar und für mich zu viel Klischee. An manchen Stellen steht Kate wirklich auf dem Schlauch, aber ich habe das Buch als leichte Lektüre gerne gelesen. Es war nicht langatmig und hatte durchaus spannende Momente, in denen ich das Buch nicht weglegen wollte.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Zwei tolle Geschichten für die Kleinsten

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Das Wendebuch ist einfach toll und wird von beiden Jungs sehr gerne zum schauen oder vorlesen hervor geholt. Es ist aus stabilem Pappkarton und verzeiht auch wildes hantieren. Mir gefällt die Haptik besonders gut da die Seiten nicht lasiert sind. Es hat sowas natürliches.

Zum Inhalt:
Der Hund und die Katze leben beide im selben Haushalt. Während der Hund einen eher üblichen Tagesablauf mit Gassi gehen und spielen beziehungsweise beobachten im Garten nachgeht streunt die Katze am Nachmittag bis tief in die Nacht um die Häuser der Stadt und lässt es sich gut gehen. Mir gefällt es, das die Schauplätze bei beiden Tiere identisch sind. Die Seiten sind bunt und klar gestaltet. Kleine Details anmieren zum genaueren hinschauen, entdecken und erzählen. Die Texte sind kurz und altersgerecht. Man kann dieses Buch auch gut für ein abendliches Schlafritual verwenden.

Es lässt sich sicherlich drüber streiten ob Hund und Katze orginelle Tiere für ein Kinderbuch sind. Aber meine Jungs finden im Alltag immer wieder Bezüge zu diesem Buch weshalb ich glaube das es sie gut abholt. Ich bin happy damit und meine Jungs sind es auch.