Cover-Bild Avinius glaubt ans Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 09.2018
Max T. Berghen

Avinius glaubt ans Meer

Ein kleiner Vogel aus den Bergen macht sich auf, seinen Traum zu finden: das Meer. Doch was als unbeschwerte Reise beginnt, wird für Avinius bald zu einem Kampf gegen Zweifler und Ignoranz. Es wird die Reise seines Lebens, an deren Ende er gegen alle Widerstände zum Vorbild und Befreier für Generationen weiterer Vögel wird.

Veröffentlicht am 17.12.2018

An einen Traum glauben

Es bewegt einen zum Nachdenken
Philosophie und eine schöne Geschichte..
Der Avinius ist ein kleiner Vogel , doch die große Macht nichts aus .
Auch wenn viele daran nicht glauben weil sie es nicht sehen ...

Es bewegt einen zum Nachdenken
Philosophie und eine schöne Geschichte..
Der Avinius ist ein kleiner Vogel , doch die große Macht nichts aus .
Auch wenn viele daran nicht glauben weil sie es nicht sehen oder anderer Auffassung sind bleibt Avinius ans seinen Traum .
Es ist nicht einfach seinen Träumen zu folgen und sie zu verwirklichen
doch es lohnt sich .
Auch wenn Hindernisse auftauchen glubt man daran , der kleine Vogel der sich in verschiedene Situation befand hat an das Meer geglaubt ..
Es wird schön gezeigt Situationen die wir kennen oder von anderen Menschen ...
Der kleine Vogel trifft verschiedene Tiere aber jeder zeigt eine genaue Eigenschaft die hervorsticht :
Störheit (das man so kennt ),seht man nicht glaubt man nicht Bequemlichkeit , traut sich nicht ( was glauben die andren ) ...
z.b wird die Meinung der andren kleineren Vogel durch den großen Vogel unterdrückt das sie daran nicht denken sollen ....
Es hat seinen Grund warum er es tat und dies erfahr auch Avinius auf der Reise ..

Wenn jemand es nicht sah bedeutet es nicht das es nicht gibt ..

Das Buch regt an zum nachdenken und Philosophie ist auch mit dabei ..
Es gibt viele Fragmente die einen wie ein Spruch , Philosophie oder ein kleines Gedicht rüber kommen
Diese Fragmente kann man in Vergleich ziehen anderen Situationen ..
Illustrationen schöne gibt es auch
Das Buch ist geeignet für jedes Alter den jeder seht es anders und kann etwas anders daraus ziehen ..

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein Vögelchen sucht das Meer

MEINE MEINUNG
Bei diesem Kinderbuch geht es um viel mehr als nur um das Meer.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Kinderbuch geht es um viel mehr als nur um das Meer.
Es geht um Freundschaften und um einen starken Willen und das Durchsetzungsvermögen. Auch der Glaube an die Wahrheit und das Vertrauen zu anderen Mitmenschen ist hier gefragt.

Das kleine Vögelchen Avinius hat es sich in den Kopf gesetzt, das Meer zu finden. Er begibt sich auf eine sehr lange Reise und immer wenn er nach dem Meer fragt, sagt man ihm das es das nicht gibt.

Ja, aber nur weil noch nicht alle am Meer waren und es gesehen haben, heißt es nicht, das es das nicht gibt. Man sollte sich immer selbst davon überzeugen, wenn man etwas wissen möchte. So wie der kleine Avinius. Man soll auf seinen Instinkt eingehen und auch darauf achten.

Das Buch macht sehr viel Freude und es regt, selbst uns Erwachsenen, sehr zum nachdenken an. Es macht viel Freude, es zu lesen und auch die Kinder werden Freude daran haben.
Die Kapitel sind kindgerecht kurz gehalten und es ist für Jungs und für Mädchen geeignet. Ich würde es durchaus für 8 jährige Kinder empfehlen, da
die auch schon sehr wissbegierig sind und mit Sicherheit am Abenteuer von Avinius teilnehmen. Im Buch finden wir auch Zeichnungen, die wie Bleistiftskizzen wirken und die sich gut in die Geschichte integrieren. Dadurch haben die Kinder manchmal ein Bild zur Geschichte.

Ich vergebe hier eindeutig die vollen 5 Sterne, da dieses Buch auch Tiefgang hat und wirklich zu nachdenken anregt. Das hat bei Kindern die selbe Wirkung, da dies alles so faszinierend geschrieben ist, das man bestimmte dinge als Kind einfach nur hinterfragen muss.
Eine tolle Geschichte, die einen viel mitgibt auf dem Weg ins Leben.

Bluesky_13
Rosi