Cover-Bild Die Buchspringer
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
  • ISBN: 9783732002535
Mechthild Gläser

Die Buchspringer

Die mit dem Seraph-Phantastikpreis ausgezeichnete Autorin Mechthild Gläser schafft in "Die Buchspringer" spannende, fantasievolle Unterhaltung mit viel Atmosphäre, einem Hauch Romantik und witzigen Wiedererkennungseffekten. Ein fesselnder Schmöker mit viel Humor!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekt für Bibliophile ;)

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste … Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?

Mechthild Gläser hat es geschafft auf 380 Seiten alle meine Lieblingsbücher zum Leben zu erwecken.
Zu Beginn des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Die Reise nach Stormsay wurde irgendwie nicht wirklich groß erklärt. Eher dramatisch inszeniert. Aber eine wirkliche dramatische Erklärung gab es nicht. Mich hat es außerdem etwas verwirrt, dass Amy ihr Mutter immer mit Namen und nicht mit Mama oder ähnlichem anspricht. Ich dachte erst es handelt sich um Geschwister oder Freundinnen.
Nach dem ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich sehr großen Gefallen an der Geschichte entwickelt. Amy entdeckt nach und nach ihre Fähigkeiten und lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Denn dort kann sie alle tollen Charaktere kennen lernen. Ihr ÜbungsBuch ist das Dschungelbuch. Ich liebe dieses Buch und habe mich darüber sehr gefreut. Ich finde es sehr logisch, dass sich die Buchspringer von der Haupt Handlung fernhalten müssen. Nicht ganz so logisch waren für mich die Auswirkungen, wenn sich etwas geändert hat. Klar, wenn es nur ein Manuskript gibt ändert sich dieses. Aber was ist mit den Bücher mit einer hohen Auflage? Ändern sich alle gedruckten Werke dieser Geschichte? Was ist mit denen, die die Geschichte schon kennen? Wird das Gedächtnis geändert?

Das Ende war sehr überraschend und hat mich auch etwas überrumpelt, aber ich habe dieses Buch sehr gemocht und kann es jedem empfehlen, der gerne Bücher über die Welt der Literatur mag. Fantasy sollte man auch mögen :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für alle Buch-Fans ein Muss

In die Bücher hineinzuspringen und die Romanfiguren "bei lebendigem Leib" kennenzulernen ist doch der Traum eines jeden Lesers - und dieser wird für Amy zur Realität.
Auch wenn es wahrscheinlich bei keinem ...

Auch wenn es wahrscheinlich bei keinem von uns klappen wird, kann ich nur jedem Buchliebhaber dieses Buch im empfehlen.
Nicht nur die Sprache ist wunderbar flüssig, leicht zu lesen, und mit einer gewissen Prise Humor versehen, vor allem der Inhalt des Buches ist irgendwie etwas besonderes. Denn wenn man es liest, lernt man so viele andere Bücher kennen: Die Leiden des jungen Werther, Der kleine Prinz, Alice im Wunderland und so viele mehr. Man hat das Gefühl, man liest nicht nur ein Buch, sondern taucht in ganz viele Klassiker ein. Auch wenn man diese nicht kennt, kommt es zu keinerlei Verständnisproblemen, denn die Geschichten, um die es geht, werden in verständlichen Worten wiedergegeben.
Auch die Rahmenhandlung abseits der Klassiker hat alles, was das Herz begehrt: Einen wunderschönen Handlungsort in Schottland, viele unterschiedliche Charaktere, eine Prise Liebe und viel Phantasie. Einfach schön!
Einen Stern muss ich leider abziehen, denn das Ende hat mir nicht so gut gefallen. Es war mir fast ein bisschen zu einfach, nachdem das ganze Buch über eine solche Spannung aufgebaut wurde.
Trotzdem: Unbedingt lesen!