Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine tolle Idee und atmosphärisch

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

All our hidden Gifts hat etwas gebraucht, um bei mir den typischen Lesesog zu entwickeln. Maeve Chambers ist, wie auch im Klappentext angekündigt, eine Idiotin. Meave ist als Hauptprotagonistin definitv eher unüblich und außergewöhnlich. Es fiel mir dadurch allerdings auch sehr schwer, mich in sie hineinzuversetzen, da ich das auch teilweise nicht wollte. Die Autorin hat ihre negativen Eigenschaften doch sehr deutlich hervorgehoben, was einfach einen etwas negativen Beigeschmack bei mir ausgelöst hat. Maeve hat nicht nur ihre Kindheitsfreundin Lily auf eine sehr gemeine Art und Weise vergrault. Es sind auch die Motive, die mich bei Maeve sehr gestört haben. Aus sehr primitven Bedürfnissen heraus, tut sie wirklich gemeine und unnötige Dinge. Grundsätzlich mag ich vielschichtige Charaktere, aber bei Maeve hat mir insgesamt dann doch der Tiefgang, die Authentizität und der Wille gefehlt, an sich selbst zu arbeiten. Dadurch habe ich insgesamt doch eher von ihr Abstand genommen.

Maeve findet im Schulkeller ein Tarotkartenspiel und zeigt ein gewisses Talent dafür. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Maeve genießt die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und legt ihrer ehemligen Freundin Lily ungewollt die Karten, weil die beliebteren Mädchen sie dazu anstiften. Die Session eskalisert allerdings, nachdem die Mamsell-Karte auftaucht. Dann verschwindet Lily und schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind.

Zwischenzeitlich wir die Handlung recht konfus. Ich habe überlegt, ob es daran lag, dass die Autorin Schwierigkeiten damit hatte´, die mystischen Elemente in die Geschichte hinzuweben. Denn oftmals haben die Geschehnisse und die Theorien kaum einen Sinn ergeben. Bis zum Schluss wurde mir die Rolle der Mamsell nicht ganz klar und die Zusammenhänge konnte ich auch nicht wirklich erkennen.

Um Lily zu retten, bilden Lilys nichtbinärer Bruder Roe und Maeves Mitschülerin Fiona ein Ermittlerduo, das meine Aufmerkamkeit dann wieder erregt hat. Die drei in dieser Konstellation haben mir sehr gut gefallen, da insbesondere Fiiona einen ruhigen, bodenständigen und liebevollen Pol zu Maeve bildet. Roe bringt mit seiner untypischen Art und Vielschichtigkeit die gewisse Würze mit ins Spiel, sodas ich ab der Hälfte des Buches dann doch wieder sehr gerne gelesen habe.

Grundsätzlich hat die Geschichte eine tolle Atmosphäre und ich musste hin und wieder an das Charmed-Setting denken, mit dem alten Haus, den vielen Geschwistern und der Magie.

Ich glaube, es soll noch eine Fortsetzung kommen, sodass ich hoffe, dass ich die Zusammenhänge dann noch etwas besser begreifen kann und die mystische Ebene der Geschichte mehr Sinn ergibt. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial und ich mochte die Aufmachung von Carlsen auch total gerne. Die Gestaltung ist wirklich super.

Veröffentlicht am 02.06.2021

toller Plot, interessante Story, lustige Dialoge und wirklich spannend

Night of Crowns, Band 1: Spiel um dein Schicksal

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Alice, unsere Hauptprotagonistin in dieser Geschichte, muss für einen Sommerkurs an die die Chesterfield. Eine mysteriöse Eliteschule, die in ständigem Konkurrenzkampf mit der St. Burrington steht. Der zweiten Eliteschule in dem Ort. Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. An der Chesterfield zieht der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent ihre Aufmerksamkeit auf sich. Als Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht, beginnt die Geschichte und das Spiel um Leben und Tod ihren Lauf zunehmen.

„Hör mir zu, Alice: Wenn der Fluch dich findet, dann tu so, als würdest du nichts merken. Lass dich auf kein Spiel ein und wähle niemals - hörst du mich? - niemals eine Seite.“ [...] „Und egal, was du tust – halte dich von dem König fern.“

Night of Crowns war das erste Buch von Stell Tack, das ich gelesen habe. Sie konnte mich aber sehr schnell mit ihrem lockeren Schreibstil und den sehr humorvollen Dialogen überzeugen. Auch die Geschichte habe ich als sehr einzigartig und besonders empfunden. Mir gefiel die Idee von Anfang an, dass die Mitschüler eine Spielfigur einnehmen und der Wald zwischen den Schulen als Spielbrett dient. Das Spiel ist recht brutal, aber durchweg sehr spannend.

Die Charaktere und Wendungen in der Geschichte haben mich dann letztendlich ganz überzeugen können. Die Geschichte konnte mich überraschen, es gab viele interessante Charaktere, die auch für die Menge an Personen recht vielschichtig waren und die Dialoge mit Curse und Jack waren einfach großartig.

Fazit: Ich freue mich auf den zweiten Teil und lese gerne wieder Fantasy von Stella Tack - wobei ich bei ihrem Humor sogar fast dazu neige auch einmal ein NA Buch von ihr zu lesen :)

Veröffentlicht am 29.03.2021

Was für eine geniale Fortsetzung! Rasant geht es weiter in Kaleidra

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Voller Mysterien, Geheimnisse, Rätsel, Abenteuer und Gefühle! Geniale Verknüpfung von realen Mythen, Geschichte, Chemie und Fantasy!

Das Cover ist wieder einfach perfekt gelungen und es passt auch weiterhin ...

Das Cover ist wieder einfach perfekt gelungen und es passt auch weiterhin super zur Geschichte. Es verstecken sich in den Covern alchemistische Symbole und die Kapitel werden mit immer einem kleinen süßen Ouroboros eingeleitet.

Nachdem mir Band 1 so wahnsinnig gut gefallen hat, habe ich auf Band 2 sehr hin gefiebert. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich finde das Kira Licht mit Band 2 eine super Fortsetzung gelungen ist, die nichts an Spannung einbüßt. Normalerweise sind Mittelbände manchmal etwas langatmig und langweilig. Aber nicht Kaleidra. Es bleibt durchweg spannend und die Ereignisse überschlagen sich beinahe.

Auch die Mischung aus Fantasy und den realen Mythen und dem Wissen unserer Welt war einfach wieder genial und faszinierend. Ich liebe es, wie die Realität hier ganz geschmeidig mit fantastischen Elementen angereichert und ausgeschmückt wird. Es fügt sich alles total gut und fühlt sich zu jeder Zeit einfach richtig an.

Ich hoffe nur, dass Ben und Emilia in Band 3 wieder auf Expeditionen gehen können. In Band 2 war es leider nur die eine letzte zu Beginn des Buches. Die Expeditionen mochte ich in Band 1 ganz besonders, da sie dem Buch geschichtliche, reale Bezüge und den gewissen Indiana-Jones-Faktor verliehen haben.

Die Charaktere werden in diesem Band etwas reduziert, da wir uns nicht mehr in Italien befinden. Es dreht sich hauptsächlich um Emilia und Ben, die sich aber leider nicht wirklich näher gekommen sind. Larkin und Murphy haben mir sehr gefehlt. Der Quecksilberorden konnte das Fehlen der charmanten Nebencharaktere nicht aufwiegen, auch wenn ich Kyle mochte.

Besonders positiv an diesem Band fand ich die unerwartete Handlung. Kira Licht konnte mich in diesem Teil gleich mehrfach überraschen.

Fazit: Insgesamt eine absolut spannende Fortsetzung, die die Geschichte rasant voran treibt. Leider etwas schwächer als Band 1, da mir die Expeditionen mit realen und geschichtlichen Bezügen sowie dem Indiana-Jones-Faktor etwas gefehlt haben und die liebevollen Nebencharaktere (Larkin!!!!) etwas zu kurz gekommen sind. Ben und Emilia sind auch nicht weitergekommen, sodass die Liebesgeschichte weiter auf sich warten lässt. Aber die überraschenden Wendungen, der Schreibstil, die Story ansich und die Spannung konnten mich auf ganzer Linie überzeugen! Ich brauche dringend Teil 3 :)

PS: Leider sind im Buch schon wieder sehr viele Rechtschreibfehler enthalten. Und auch sehr auffällige. Das war in Band 1 schon so. Kaleidra ist ein riesen Schätzchen, das der Verlag da betreut. Schade, dass es nicht entsprechend behandelt wird. Das sind Fehler, die m. E. bei jeder Prüfung hätten auffallen müssen...

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine spannende und rasante Geschichte über neue Götter und grauenhafte Prüfungen

The Run. Die Prüfung der Götter

The Run war für mich insgesamt eine Überraschung. Ich war sofort Feuer und Flamme, da ich mich immer über Bücher über und mit Göttern freue! The Run war dann aber doch so gar nicht das, was ich erwartet hatte. Dana Müller-Braun hat hier ihre ganz eigene und vor allem neue Welt erschaffen. Die Götter sind keine bekannten Götter oder angelehnt an eine bestimmte Mythologie. Sie hätten auch einfach nur die Ur-Magier oder die Erschaffer eines neuen Geschlechts sein können. Aber die Autorin hat eine komplett neue und komplexe Welt erschaffen, in der alles stimmig war. Man konnte sogar immer wieder Auszüge der Hamza lesen, was in ihrer Welt so etwas wie die Bibel ist.

Die Autorin hat im Präsenz geschrieben, womit ich in der Regel immer Schwierigkeiten habe, da es sich für mich irgendwie immer unnatürlich anfühlt. Aber die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und ich konnte mich sehr schnell an die Gegenwartsform gewöhnen. Sie schreibst abwechslungsreich und locker, weshalb man kaum ins Stocken gerät. Nur für die Redewendung "Lider zucken" scheint die Autorin eine Vorliebe zu haben :)

Die Charaktere Sari, Jarrusch und Keeran mochte ich ebenfalls von Anfang an. Sari ist aufopfernd, tapfer, mutig und stark. Aber sie hat immer zu kämpfen und muss über sich hinauswachsen, weshalb sie zu jederzeit greifbar und authentisch bleibt. Keeran bringt von Anfang an etwas Geheimnisvolles und düsteres in die Geschichte, was ich sehr mochte. Seine Zerrissenheit konnte ich aber erst gegen Ende nachvollziehen, weshalb mir dieses Hin- und Her und die Annäherrungen und Enttäuschungen doch etwas zu oft vorkam. Man hatte das Gefühl, dass man sich im Kreis dreht und Sari immer wieder mit sich spielen lässt, was ihr beinahe einen naiven Beigeschmack gegeben hat. Aber zum Ende der Geschichte war für mich alles schlüssig, nachvollziehbar und konnte mich auch sehr beruhigen.

Die Story schreitet rasant voran und man muss sich zu keiner Zeit durch langweilige Passagen quälen. Die Prüfungen, Aufgaben und die Wechsel der Königreiche/Schauplätze haben die Geschichte feurig und spannend gehalten. Ich mag das Tempo der Geschichte sehr gerne.

Fazit: Insgesamt konnte mich The Run überraschen, da ich mit etwas anderem gerechnet habe. Aber ich wurde nicht enttäuscht, sondern in eine ganz neue und komplexe Welt gezogen, in der ich gerne noch etwas geblieben wäre. Tolle Charaktere, eine detaillierte Welt, das rasantes Tempo und die abwechslungsreichen Schauplätze konnten mich überzeugen!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Was für eine fesselnde und atemberaubende Fortsetzung - besser als Teil 1

Izara 2: Stille Wasser

"Ich bin immer nur einen Gedanken entfernt." - Lucian

"Ich bin immer nur einen Gedanken entfernt." - Lucian

Da ich Band 2 direkt im Anschluss an Teil 1 gelesen habe, fiel mir der Einstieg enorm leicht und ich konnte sofort an die Geschehnisse aus Band 1 anknüpfen. Der Schreibstil von Julia Dippel ist einzigartig. Sie hat so viel Witz, Sarkasmus und Gefühl in die Dialoge gelegt, dass ich mit allen Charakteren mitfühlen konnte.

Die Charaktere aus Band 1 kommen größtenteils wieder vor, was mich wahnsinnig gefreut hat. Ari, Lucian, Belial, Lizzy, Aaron, Ryan, Gideon, Victorius und Ramadon sind einfach großartige Charakter, die nicht besser hätten gezeichnet werden können. Jeder ist auf seine Art liebenswert und witzig. Von den Nebencharaktern ist mir besonders Bel ans Herz gewachsen, mit seiner charmanten, mächtigen, einschüchternden und vor allem aber humorvollen Art. Daher habe ich wahnsinnig gefreut zu erfahren, dass mit ihm einen Spin-off geben wird. Ari hat weiterhin eine tolle Entwicklung durchgemacht. Sie ist nach wie vor eine coole und taffe Protagonistin, die wunderbar austeilen aber auch einstecken kann. Sie hat immer mehr akzeptiert, dass sie ein mächtiges Halbblut ist und stellt sich mit ihrem Mut jeder noch so aussichtslosen Situation. Besonders toll finde ich es, dass Ari diejenige ist, die ihre Mitmenschen (dazu gehört auch Lucian) beschützt, wo es in der Regel doch eher andersherum ist. Ihre Cleverness und ihre stürmische Art haben nicht nur Bel und Lucian, sondern auch mich nachhaltig beeindruckt.

Ein neuer Charakter konnte ebenfalls mein Leser-Herz im Sturm erobern. Wir lernen in diesem Teil den großen Bruder von Lucian kennen. Elias ist zeitweise abgestellt, auf Ari aufzupassen und sollte sie eigentlich für den hohen Rat beaufsichtigen. Aber er entpuppt sich als loyaler Begleiter und Freund, auf den man sich auch in schlimmen Situationen verlassen kann.

Insgesamt schreitet die Handlung in Band 2 stetig voran und es bleibt eigentlich immer spannend. Ich mag rasante Geschichten sehr gerne, weshalb mir die Action, Spannung und das Tempo sehr zugesagt hat. Einige Aktionen von Ari konnten mich sehr überraschen. Der Cliffhanger am Ende hat mich allerdings völlig geschockt! Ich bin wahnsinnig froh, dass ich Band 3 zur Hand habe.

Fazit: die Geschichte überzeugt mit trockenem Humor, Gefühlen, Magie, Spannung, Action, Überraschungen, Sarkasmus und liebenswerten Charakteren. Ich kann diese Reihe nach wie vor jedem empfehlen, der gerne Fantasy im YA liest.