Cover-Bild Selve
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Melanie Bottke

Selve

Zerrissene Leben
Can you trust your SELVE?

2049. Entsetzt starrt Vinzent sein blutiges Spiegelbild an. Wunden, zugefügt mit den eigenen Händen, aber nicht durch eigenen Willen. Vinzent ist ein Split.

Wissenschaftlerin Lisette Bofur erforscht die Splits seit Jahren. Menschen, die organisch eine zweite Persönlichkeit ausgebildet haben - ein sogenanntes Selve. Sie glaubt daran, dass diese Entwicklung große Chancen für die Menschheit birgt. Bis sie mit dem düsteren Selve ihres Ehemannes konfrontiert wird.

Und auch Detective Nolan »Smittie« Smith hat mit den Selves zu kämpfen. Denn in den Ermittlungen zu einem Mordfall im boomenden Rotlicht-Milieu von Newbeg City verstricken sich die Schicksale gleich mehrerer Einwohner der Split-Metropole auf verhängnisvolle Weise.

Was würdest du tun, wenn ein Teil von dir zum Mörder wird?

***

"Genialer Sci-Noir-Thriller in ultramoderner Jekyll und Hyde-Welt! Das Buch hat mich sofort in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen!" - Ivar Leon Menger (Deutscher Autor & Regisseur)

Veröffentlicht am 29.07.2023

Spannende Geschichte

Eine schlaflose Stadt, Menschen mit mehr als einem Bewusstsein und allerhand Intrigen. Begleite in "SELVE - Zerrissene Leben" ein vielfältiges Personenensemble in die USA des Jahres 2049.

Für mich ein ...

Für mich ein wirklich gelungenes buch mit einer wirklich interessanten und für mich neuen Idee dahinter. Besonders bereisten konnte mich der Schreibstil und der unerwartete Twist am Ende, denn wer rechnet nach der Geschichte bitte damit. Ich kann euch die Geschichte wirklich nur empfehlen und würde mich über einen Nachfolgeband wirklich freuen.

kostenloses Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannender Sci-Fi Thriller!

Melanie Bottke - "Selve - Zerrissene Leben"

Melanie Bottke - "Selve - Zerrissene Leben"

Hast du seit längerem Kopfschmerzen? Unerklärliche Träume? Vielleicht wirst du demnächst ein Spilt, ein Mensch mit zwei Gehirnen und zwei unabhängigen Bewussseinsebenen, zwei Persönlichkeiten in einem Körper! Und du kannst nicht kontrollieren, was das andere Ich, der Selve, macht.

Neubeginn City im Jahr 2049. Immer mehr Menschen sind zu Splits geworden, es gibt zahlreiche Forschungs- und Betreuungseinrichtungen für Splits. Auch der Polizeiapparat hat eine eigene Abteilung gebildet, die Selve-Patrol. Ihr Leiter ist Detective Nolan Smith, genannt Smittie, der nicht gut auf Splits zu sprechen ist. Er untersucht einen Mordfall in einem Bordell, vermutlich verübt von einem Split. Smittie hadert mit all dem technischen Schnickschnak, der mir persönlich gut gefallen würde. Mitten drin im Geschehen ist auch Vinzent, ebenfalls ein Split, der mit seinem Zweitselve namens Tai mehr als unglücklich scheint, und im Forschungslabor zusammen mit seiner Frau Zendra, ebenfalls ein Split, arbeitet.

Ich hatte zu Beginn so meine Schwierigkeiten mit all den Personen und deren Splits sowie den technischen Begriffen, zu denen es im Anhang im Buch ein tolles Glossar gibt. Aber einmal gut eingetaucht, mochte ich aus dieser sehr interessanten dystopischen Zukunft nicht mehr auftauchen. Die Autorin Melanie Bottke hat hier eine große und glaubhafte Welt erschaffen, die durch ihren tollen und ausdrucksstarken Schreibstil voll zum Leben erwachte. Das hat mich richtig gut unterhalten. Wie geht man mit Splits um? Werden sie respektiert oder ausgegrenzt? Wie kann man die Angst vor dem Anderssein der Splits nehmen und sie in die Gemeinschaft integrieren? Wie ist die Rechtslage? All das gut verpackt in eine spannende, düstere Mordgeschichte mit einprägsamen guten Charakteren und einem Nebenplot, der Raum für eine Fortsetzung lässt.

Mich hat das Buch voll abgeholt und ich gebe diesem 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Tolle Idee, aber es fehlt etwas

Melanie Bottke hat sich mit ihrem Buch ein beängstigendes Szenario überlegt. Im Jahr 2049 gibt es Menschen, die nicht nur eine Persönlichkeit haben, sondern noch eine komplett unabhängige Zweite. Dabei kann die zweite Persönlichkeit plötzlich um einiges brutaler sein, als die erste. Als plötzlich eine Mordserie rumgeht, hält es die ganze Stadt in Atem...

Mich konnte die Idee der Geschichte direkt für sich gewinnen und es stand außer Frage, dass dieses Buch vom Inhalt genau das Richtige für mich ist. Viele Punkte haben mir in der Geschichte beim Lesen auch sehr gefallen, aber es gab auch den ein oder anderen Punkt, der mich nicht ganz so angesprochen hat.

Der Einstieg gestaltet sich relativ flott und kommt auch gleich auf den Punkt, denn es gibt gleich eine kleine Portion Brutalität. Im weiteren Verlauf wird alles mitgebracht, was für die weitere Geschichte wichtig ist und somit hat mir der Anfang des Buches sehr gut gefallen. Erzählt wird das Ganze aus der Sicht mehrerer Protagonisten, aber ich konnte mich sehr schnell orientieren. Die Autorin hat auch keinen Platz gescheut, klar zu machen, aus welcher Sicht das jeweilige Kapitel erzählt wird und zwischen drin gibt es immer mal wieder ein Register zu den Protagonisten und dieses wird immer wieder ergänzt. Gerade im Hinblick auf die Splits ist es sehr Hilfreich, da es sonst nicht so einfach geworden wäre, sich zu merken, wann sich die beiden Persönlichkeiten einer Figur tauschen, denn das ist bei jedem Split unterschiedlich. Mit den ersten Seiten findet sich also ein gelungener Start in die Geschichte, in der man unteranderem die Protagonisten sehr gut kennenlernt.

Es dauert nicht lange bis es zur Sache kommt und sehr schnell sehen sich die Protagonisten mit den Mordfällen konfrontiert. Schnell passiert alles Schlag auf Schlag und die Spannung wurde immer greifbarer. Schnell hat es mich in den Fingern gejuckt, zu erfahren wie alles zusammenhängt. Die Spannung wurde bei mir leider durch einen Punkt in der Gestaltung und der Wahl der Szenen getrübt. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel, die ich oben schon erwähnt habe, wechselt die Geschichte relativ häufig und gerade zum Anfang passiert einiges, was zunächst nicht zusammen hängt. Bei manchen Wechseln hatte ich nun aber das Gefühl, dass der Leser vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Es gibt keine Szenen in denen eine Figur etwas überraschendes erfährt. Vielmehr weiß die Figur es plötzlich im nächsten Kapitel und ich habe mich dadurch sehr vor den Kopf gestoßen gefühlt. Mich hat das Gefühl nicht losgelassen, dass einiges wichtiges fehlt. Diese Geschichte ist nicht klar ein Krimi, aber es hat trotzdem deutliche Anteile davon und daher wäre mehr in diese Richtung durchaus gut gewesen.

Während mir in der Wahl der Szenen schon ein Stück etwas gefehlt hat, fand ich die Idee auch zum Schluss nicht unbedingt befriedigend ausgeführt. Die Autorin bringt durchaus genug unter, so dass man sich selber Gedanken macht, welche Konsequenzen ein solches Szenario mit sich bringt und das wurde sehr schön umgesetzt. Durch die vielen Protagonisten gibt es auch sehr viel Abwechslung und mehrere Gedankengänge. Trotzdem wurde es dann doch relativ schnell langweilig, weil es ab einem bestimmten Punkt nur noch das gleich war, was dazu auch nur sehr langsam von der Stelle kommt. Gerade Vinzent kam mir in der Geschichte zu kurz und dadurch auch ein Stück der brutalere Aspekt in der Geschichte, den ich mir aus dem Klappentext und dem ersten Kapitel ein wenig erhofft habe. Das ist nicht unbedingt ein ein negativer Punkt, aber doch etwas, was ich mir anders gewünscht hätte.

Nach dem starken Start wurde es für mich zunehmend langweilig und eintöniger. Das kann die Autorin mit dem Ende wieder ein gutes Stück aufwiegen, wenn man den bis dahin am Ball bleibt. Bis zum Schluss konnte ich mir nicht denken, wie die Auflösung aussieht und die Autorin konnte mich in diesem Punkt sehr überraschen. Das Ende ist umfangreicher und undurchschaubarer, als die Geschichte zunächst vielleicht erahnen lässt und steht der eigentlichen Idee in nichts nach und wurde sehr schön kombiniert.

Fazit:

Für mich bringt dieses Buch eine sehr tolle Idee mit, die ganz viel Potenzial hat. Der Einstieg ist gelungenen und alles wurde ausreichend dargestellt und bietet eine gute Grundlage für eine wirklich spannende Geschichte. Leider haben mir viele Szenen gefehlt, wodurch man als Leser vor vollendete Tatsachen gestellt wird und während die Figuren mit den Konsequenzen der Splits zu kämpfen hat, verliert sich das Ganze zwischen Drama und eintönigen Szenen. Das Ende konnte es für mich dann aber doch noch ein Stück rausreißen und die Autorin hat sich mit der Geschichte aufjedenfall etwas sehr spannendes überlegt. Am Ende bekommt das Buch von mir 3.5 Sterne und ist für mich eine gute Geschichte, der man aber sicher noch einiges hätte mehr herausholen können.