Cover-Bild Nordfriesenzauber
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: Meer
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Merle Jensen

Nordfriesenzauber

Inken, Wiete und Nele sind die allerbesten Freundinnen. Schicksalsschläge, untreue Männer oder finanzielle Engpässe - all das schweißt sie nur noch enger zusammen. Aber die echte Bewährungsprobe steht ihrer Freundschaft jetzt bevor: Gemeinsam müssen sie das »Wattparadies«, Inkens Restaurant und Lebenstraum, vor dem Untergang bewahren. Ihr Plan versetzt halb Husum in helle Aufregung, spielen doch der Shanty-Chor und eine zwielichtige Wahrsagerin dabei eine gewichtige Rolle ...

Veröffentlicht am 22.09.2020

Vertraue dich anderen an und kämpfe für deinen Traum

Inken´s Mann stirbt, und muss sich nun alleine um ein Restaurant kümmern. Leider ist die finanzielle Situation alles andere als gut, auch wenn ihre Freundinnen Nele und Wiete (die eigentlich Wislawa heißt, weil sie aus Polen ist) sowie ihre Tochter Beeke das nicht ahnen. Denn denen spielt sie eigentlich heile Welt vor. Auch dann noch, als ihr ein Fremder im Casino in San Remo während eines Kurzurlaubs im Rahmen eines Geburtstagsausflugs zu dem sie eingeladen wurde, Jetons gibt und sie damit einen großen Gewinn erspielt. „Ich brauche das Geld nicht“ lügt sie ihren Freundinnen vor und möchte den Gewinn dem Fremden zurückgeben, obwohl sie nicht auf die Zahlen gesetzt hatte, die er ihr genannt hat. Doch der ist plötzlich verschwunden…

Aber auch Wiete hat Geheimnisse – zugeben, dass sie auf einen Heiratschwindler reingefallen ist? Was sollen bloß die anderen von ihr denken? Aber wie soll sie ihren Freundinnen beibringen, dass sie statt zur Hafenrundfahrt in Hamburg zum Prozess muss? Nele dagegen, versucht sich immer wieder gewählt auszudrücken, da geht nicht der A… sondern der Popo auf Grundeis. Nele tritt dafür gerne in so manches Fettnäpfchen und ist somit immer wieder mal der Elefant im Porzellanladen

Das Buch lehrt uns, sich auch mal anderen anzuvertrauen, denn im Laufe der Geschichte kommen die Geheimnisse auf. Geteiltes Leid ist halbes Leid und gemeinsam schaffen wir das. Dann sieht die Welt schon mal wieder ein wenig heller aus. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Silverager

Inken, Nele und Wiete sind beste Freundinnen, sogenannte „Silverager“. Sie singen gemeinsam im Husumer Shanty-Chor, wohnen zusammen und arbeiten in Inkens Restaurant „Wattparadies“.
Inkens Mann ist vor ...

Inkens Mann ist vor kurzem gestorben und hat vorher das ganze Geld durchgebracht - das traut sie sich aber weder ihren Freundinnen, noch ihrer Tochter zu sagen, um sein Andenken nicht zu beschmutzen, denn bis dahin haben sie eine perfekte Ehe geführt. Sie versucht um jeden Preis und gegen den Willen der Bank, ihr Restaurant zu halten.
Neles Mann ist nach einem Konkurs mit einer Jüngeren durchgebrannt und Wietes große Liebe schon vor Jahrzehnten heimlich über Nacht nach Brasilien ausgewandert. Auch Nele und Wiete haben jeweils ein Geheimnis, für das sie sich schämen und dass sie vor den anderen unbedingt verbergen möchten. Dabei wäre es so viel einfacher und vor allem befreiender, die Sorgen zu teilen. Es muss allerhand Dramatisches und Amüsantes passieren, bis endlich alle Fakten auf dem Tisch liegen und sie neu durchstarten können.

„Nordfriesenzauber“ von Merle Jensen ist ein netter Sommer, Sonne, Nordseeroman mit viel Flair und sympathischen Protagonistinnen in den besten Jahren. Die Handlung ist zwar an einigen Stellen vorhersehbar, hat aber auch ein paar Überraschungen auf Lager. Alles in allem ein gelungener Mix aus Liebe, Freundschaft, Geheimnissen und hoffnungsvollem Neubeginn. 3,5 Sterne