Cover-Bild Die Klamottenbande
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Micha Rau

Die Klamottenbande

ShemArts (Illustrator)

Unaufgeräumte Kinderzimmer und die Angst vor Monster unterm Bett oder im Kleiderschrank. Das kann nun ein Ende haben. Mit diesem Buch schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn nicht die Monster im Schrank oder unter dem Bett sorgen für nächtliches Treiben im Kinderzimmer. Es sind die Klamotten des Kindes. Und jedes Kleidungsstück hat seinen Lieblingsplatz.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Sehr schöne Kindergeschichte mit pädagogischem Hintergrund

Über LOVELYBOOKS durften wir das Buch " Die Klamottenbande " testlesen .
Autor : Micha Rau

Handlung des Buches:

Über LOVELYBOOKS durften wir das Buch " Die Klamottenbande " testlesen .
Autor : Micha Rau

Handlung des Buches:

Mein Fazit :
" Die Klamottenbande " ist eine zuckersüße Vorlesegeschichte und hat uns total begeistert.
Wer kleine Kinder hat, weiß wie ungern aufgeräumt wird. Unsere Kinderchen sind dann müde, haben erst Hunger, müssen auf die Toilette , oder haben Bauchweh.......

Genauso wie die kleine Lena. Vor dem Schlafen gehen soll sie aufräumen. Aber wieso? Wird doch morgen eh wieder unordentlich und deshalb sieht sie keine Notwendigkeit dazu , zumal Mami auch noch krank ist und es eh nicht kontrolliert. Jetzt übernehmen aber die Klamotten die " Erziehung ". So wie Wolli der Schal, Maschi die Socke u.s.w. nehmen ihre Aufgabe sehr ernst. Und schon sind sie unterwegs auf Abenteuerreise in die Stadt und sie haben Spaß dabei. Es bleibt spannend wie Lena reagiert wenn ihre Klamotten weg sind. Wird sie am Ende ihr Zimmer aufräumen und es so ordentlich lassen, damit ihre Mutter stolz auf sie ist? Wir werden sehen......

Ich finde es eine süße Idee vom Autor, allen Kleidungsstücken einen Namen zu geben. Warum ist man als Elternteil nicht auf solch eine witzige Idee gekommen? Diese Geschichte hat eine schöne erzieherische Maßnahme , um den Kindern ihre Unordentlichkeit spielerisch vor Augen zu führen .

Die Geschichte ist sehr niedlich geschrieben und wir sind total begeistert. Kindgerechte , liebevoll gestaltete Bilder runden dieses niedliche Kinderbuch ab. Schon beim lustigen Cover, auf dem jedes Kleidungsstück ein Gesicht hat, werden den jungen Lesern das Herz höher schlagen lassen und es begeistern. Auf jeden Fall wird es kleine Augen zum leuchten bringen.

Auf so eine Idee muss man als Autor erstmal kommen, da es für uns Eltern ein täglicher Kampf im Kinderzimmer ist und daher das Thema pädagogisch sehr wertvoll ist. Sehr gut umgesetzt und kindgerecht erklärt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und für Kinderohren sehr gut verständlich und geeignet. In diese Geschichte hat der Autor viel Herzblut gesteckt und das liest man aus jeder Zeile heraus . Ich bin mir sicher, daß da noch einige Bücher in dieser Richtung nachfolgen und wir die Klamottenbande wieder lesen.

Das Vorlesen dieser niedlichen Geschichte hat Riesen Spaß gemacht und unsere Enkelchen lieben sie. Ich bin mal gespannt ob sie nachhaltig wirkt und die Klamotten Abends über dem Stuhl hängen.

Schali , Hosemann, Schlupfi , Maschi......sagen ersrmal Goodbye bis zum nächsten Mal. Eine herzerweichende Geschichte hat ihr Ende gefunden und es ist nicht nur für kleine Leser geeignet. An alle Eltern und Omis : macht eure Kinder glücklich mit der Klamottenbande. Ihr werdet begeistert sein.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Die Klamottenbande

Die Klamottenbande, von Micha Rau

Cover:
Sehr schön. Bunt und witzig.

Inhalt und meine Meinung:

Die Klamottenbande, von Micha Rau

Cover:
Sehr schön. Bunt und witzig.

Inhalt und meine Meinung:
Abends hat Lena, wie alle kleinen Kinder, regelmäßig keine Lust zum Aufräumen ihrer Klamotten. Normalerweise macht das dann eben die Mama. Als diese aber nun einmal krank ist und diese Aufgabe nicht erledigt, bleibt das Chaos.
Und nun fühlen sich die Klamotten nicht mehr wohl, sie sind traurig und beschließen auf eigene Faust los zu gehen.
Was sie dabei erleben und wie Lena sich am nächsten Morgen fühlt, lesen wir dann in der spannenden Geschichte.
Sie ist toll aufgebaut, die Kleidung bekommt Namen (Maschi die Socke, Wolli die Mütze etc.) damit können die Kinder eine „Beziehung“ zu ihnen aufbauen.

Mit dem Happy End sind dann wieder alle glücklich und Lena räumt ab nun sogar auf.

Eine tolle Idee, die hier „nur“ auf die Klamotten beschränkt ist. Mit etwas Geschick kann man dies dann ja auch auf Spielsachen etc. ausdehnen.

Die Illustrationen zu den kindgerechten Texten sind wunderschön. Bunt und sehr ansprechend.

Autor:
Der Autor Micha Rau lebt in Berlin und schreibt Kindergeschichten. Die Klamottenbande schrieb er vor vielen Jahren für seine eigene Kinder. Viele Testzuhörer gab es seitdem. Er begeistert Groß und Klein mit seinen Ideen und verbreitet mit seiner kindlichen Phantasie viel Freude bei den Kleinen.

Eine witzige Vorlese-Geschichte, die kleine Kinder zum aufräumen ihrer Klamotten animiert.
Ich ziehe einen Stern für das Preis-Leistungs- Verhältnis ab, denn für die 30 Seiten und die „dünne“ Pappe sind mir 11,99 Euro doch recht viel.
Von mir 4 Sterne.