Cover-Bild Endlich selbstbewusst
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Michael Leister

Endlich selbstbewusst

Das letzte Buch, das du zum Thema Selbstbewusstsein lesen wirst

Während zahlreiche Selbsthilfe-Ratgeber auf banale Tricks und vermeintliche Anleitungen zurückgreifen, verfolgt dieses Buch einen viel einfacheren und effektiveren Ansatz: Das Verständnis ist der Schlüssel und es gibt kein Universalrezept, das gleichermaßen für jeden funktioniert! Es geht nicht darum, ein bestimmtes Verhalten vorgeschrieben zu bekommen, sondern darum, selbst zu erkennen, was zu tun ist, um selbstbewusster, glücklicher und erfolgreicher zu werden. Bestsellerautor und Selbstbewusstseins-Coach Michael Leister erklärt freundschaftlich und leicht verständlich, was das Selbstbewusstsein wirklich ist, warum es so vielen Menschen fehlt und wie man es selbst erlangen kann. Als Hilfestellung hierfür erläutert er zahlreiche simple und praxisnahe Methoden und führt echte Fallbeispiele aus seinen Coachings an. Wie kann man das Gelesene dann am effizientesten auswerten und anwenden? Und wie erarbeitet man sich schließlich eine funktionierende Strategie für den Alltag? Leisters Versprechen: Dies wird das letzte Buch sein, das man zum Thema „Selbstbewusstsein“ lesen wird!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Kurz und knackiger Ratgeber, der dem Leser Hilfe zur Selbsthilfe bietet

„Endlich selbstbewusst“ von Michael Leistner ist ein Ratgeber, der den Leser auf seinen Weg zu sich selbst unterstützt. Dabei schafft es der Autor kurz und prägnant die wesentlichen Theoriepunkte anzusprechen und Tipps zu geben, wie man diese auf sich selber projizieren und sich selber besser kennenlernen kann.
Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, muss aber zugeben, dass sich dieser doch deutlich abgrenzt. Im Gegensatz zu den üblichen Ratgebern ist „Endlich selbstbewusst“ mit nur 176 Seiten sehr kurzgehalten. Das tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch. Das Buch gliedert sich in 3 Teile:
1. Warum sind wir eigentlich nicht selbstbewusst?
2. Wege zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
3. Deine persönliche Strategie
Durch diese drei Teile gelingt es dem Autor den Leser strukturiert und kurzweilig in das Thema Selbstbewusstsein einzuführen und wirksame Impulse zu setzen. Ziel ist nicht eine Pauschallösung anzubieten, sondern dem Leser zu helfen die für sich richtige Strategie zu finden. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor Fallbeispiele aus seinem Coaching eingebracht hat, um die Theorie zu untermauern. Auch super fand ich, dass übliche Gedankenmuster und Glaubenssätze durch humorvolle Dialoge aufgelöst wurden. Generell war Leisterns Schreibstil sehr erfrischend und ein schöner Kontrast zu handelsüblichen Ratgebern.
Ich kann das Buch wärmstens jedem empfehlen, der bereit ist eine Reise zu sich selbst anzutreten und weniger lesen und mehr handeln möchte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

mit der richtigen Anleitung zu mehr Selbstbewusstsein

Mit "endlich Selbstbewusst" hat der Autor Michael Leister einen wertvollen Ratgeber geschaffen, mit dem der Leser einen Überblick und eine Handlungsanleitung in den Händen hält. Durch eine direkte DU-Ansprache und klare deutliche Worte ist es einfach, das Ansinnen des Autors zur verstehen. Manchmal könnte das Buch etwas weniger umgangsprachlich sein, wäre dann aber sicher auch nicht so locker

Provokativ startet der Autor mit der Behauptung, dass es das letzte Buch sei, dass der Leser zu dem Thema Selbstbewusstsein lesen wird - ein hoher Anspruch, kann er den erfüllen? Das will ich nicht verraten

Das Buch startet mit einer Definition und ist dann in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt geht es darum, warum wir nicht selbstbewusst sind. Hier werden 5 Gründe dargestellt und erläutert. Im zweiten Teil stellt er 25 Möglichkeiten vor, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Der dritte Teil rundet das Buch ab und hilft dem Leser durch 5 Schritte sein Ziel zu erreichen.

Die einzelnen Beiträge sind mit Beispielen dargestellt. Die Ideen sind (mir) nicht neu, aber auf den Punkt gebracht und regen zum Nachdenken an. Durch einzelne Übungen kann der Leser an sich arbeiten.

Und ja, schon nach dem Lesen bin ich selbstbewusster in den Tag gestartet. Positiv denken und eine kleine Portion Mut habe ich auf jeden Fall aus dem Ratgeber für mich mitgenommen.

Fazit: lesenswert, nicht hochtrabend wissenschaftlich und damit auch leicht zu verstehen und umzusetzen