Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2022

Packender Fantasyroman mit interessantem Setting

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" ist der erste Band der "Reich der Sonade"-Reihe von Roseanne A. Brown. Im Fokus stehen Malik und Karina, die immer im Wechsel ihre Seite der Geschichte erzählen. Karinas Mutter wird ermordet, so dass die junge Prinzessin kurz vor den alle 10 Jahre stattfindenden Solstasia-Turnier zur Königin wird. Um ihre Mutter wiederzubeleben braucht sie das Herz eines Königs, so dass sie kurzerhand ihre Hand als Turnierpreis anbietet. Malik hingegen kommt mit seinen Schwestern aus anderen Gründen in die Hauptstadt Ziran. Um seine Schwester aus den Fängen eines Geistes zu befreien, soll er die Prinzessin ermorden. Wie kommt man leichter an die Prinzessin, als beim Turnier?

Brown hat mich mit ihrer Geschichte schnell in ihren Bann gezogen. Die leicht afrikanisch angehauchten Namen und das Setting waren erfrischend anders. Auch hat mir gefallen, dass die Geschichte mehr zu bieten hatte, als lediglich einen Mann und eine Frau, die sich eigentlich umbringen wollen. Brown versteht es weitere Handlungsstränge und magische Elemente geschickt in die Hauptstory einzubinden. Die Protagonisten Malik und Karina sind beide auf ihre Art sympathisch und man bekommt beim Lesen einen guten Eindruck was ihre Persönlichkeit ausmacht - ohne dass es zu ausschweifend wird. Auch der Schreibstil von Brown ist sehr ausgewogen. Die Handlung entwickelt sich weitestgehend flüssig und man bekommt trotzdem die nötige tiefe, ohne dass man seitenweise Beschreibungen der Umgebung lesen muss.

Etwas mehr Drive hätte ich mir beim Start der Geschichte gewünscht. Ich fand die Lesezeit bis zum ersten Zusammentreffen zwischen Malik und Karina doch etwas zu lang, so dass ich insbesondere zu Beginn ein paar Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu finden.

Alles in allem aber ein super Reihenstart und ich werde die Serie gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Grausam und packend

Die falsche Zeugin

"Die falsche Zeugin" ist ein packender Thriller von Beststeller-Autorin Karin Slaughter. Callie und Leigh sind Schwestern die eine schreckliche Vergangenheit verbindet. Leigh ist eine erfolgreiche Anwältin geworden, Callie drogensüchtig. Als Leigh einen neuen Mandanten annimmt, werden die beiden Schwestern von ihrer Vergangenheit eingeholt und einer Belastungsprobe unterzogen.
Karin Slaughter ist für ihren ungeschönten und brutalen Schreibstil bekannt. Wer das mag, wird auch an diesem Buch seine Freude haben. Ich musste das Buch ab und an zur Seite legen, weil ich so mit Callie gelitten habe.
Die Story, Plot und der Spannungsbogen haben mir sehr gut gefallen. Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und fand die vielen Wendungen einfach nur spannend. Mit der Erzwählweise kam ich gut zurecht. Was ich nicht immer nachvollziehen konnte, waren die Handlungen der Protagonisten. Das war mir an einigen Stellen nicht plausibel bzw. etwas dünn beschrieben, was die Beweggründe anbelangt. Außer bei Andrew, ich finde da hat die Autorin die Beweggründe hervorragend verpackt, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Alles in allem kann ich den Buch weiterempfehlen. Es ist aber nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Super Auftakt

The Sky in your Eyes

„The Sky in Your Eyes“ ist der erste Band der Island Reihe von Kira Mohn. Im Fokus steht Elín, die frisch getrennt wieder bei ihren Eltern einzieht. Bei einem Kochkurs lernt sie Jón kennen, der ihr Herz ein wenig höherschlagen lässt. Trotz der unbestrittenen Chemie zwischen den beiden, erstarrt Elín bei jeder Berührung und hat Probleme sich fallen zu lassen.
Ich habe die Kanada Reihe von Kira Mohn sehr gemocht und war deshalb sehr gespannt auf den Start der neuen Reihe. Wie auch schon in „Kanada“ schafft die Autorin es auch hier wieder hervorragend die Stimmung in Island einzufangen. Ich war zwar noch nie dort, aber ich habe es mir immer genau so vorgestellt. Vom Schreibstil her liest sich das Buch flüssig, ist aber durchaus auch detailreich. Mir hat das gefallen, insbesondere da ja auch ernstere Themen angesprochen werden, wie toxische Beziehungen, Selbstzweifel und body shaming. Keine leichte Kost für einen Liebesroman, die Umsetzung war aber super.
Elín fand ich als Protagonistin ganz sympathisch. Ihre Zweifel und bedenken konnte ich gut nachvollziehen, war aber dann und wann ein wenig genervt, wie sehr sie sich selber im Weg steht. Bei Jón hatte ich genau das gegensätzliche Gefühl. Er war sowas von perfekt, dass ich mir da ein bisschen mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte. Alles in allem haben die beiden aber sehr gut harmoniert und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Besonders hervorheben möchte ich aber die „Message“, die mit diesem Buch vermittelt wird. Ich finde es sehr mutig Selbstzwefel und Body Shaming als Thema in einem Liebesroman aufzuarbeiten. Der Autorin ist das sehr gut gelungen. Ich selber war auch mal sehr dick und mag meinen Körper nicht so und musste auch auf die Harte Tour lernen, dass Schönheit wirklich im Auge des Betrachters liegt. Zumal man ja durch Instagram etc. nur mit pseudo-perfekten Menschen konfrontiert wird. In Wirklichkeit haben aber alle ihre Makel und diese machen und zu dem was wir sind.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und den Hinweis, dass die Bücher der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können. Für 5 Sterne hat es nicht gereicht, aber 4,5 ist das Buch definitiv wert.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Super erster Band

Coral & Pearl

„Coral & Pearl – die Krone des Meeres“ ist Band 1 der Coral & Pearl Reihe von Mara Rutherford. Band 2 ist bislang nur auf Englisch unter dem Namen „Kingdom oft the Sea and Stone“ erhältlich. Im Fokus stehen die Zwillingsschwestern Nor und Zadie. Seit jeher heiraten die Prinzen von Ilara die schönsten Mädchen aus Varenia. Als sich Zadie bei einem Tauchunfall verletzt, wird Nor nach Ilara geschickt, um Prinz Ceren zu heiraten. Durch ihre neugierige und selbstbewusste Art eckt sich im entfernten Ilara, wo gänzlich andere Spielregeln gelten, schnell an. Doch sie findet schnell einen Verbündetet in Cerens Bruder Talin, der ihr Herz ein wenig höherschlagen lässt.
WOW, was für ein Auftakt. Ich muss sagen, dass ich am Anfang ein wenig Probleme hatte mich in die Welt einzufinden. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eingängig, daran hat es also nicht gelegen. Dennoch war mir diese Welt und ihre Regeln recht fremd. Nach und nach bin ich aber in der Geschichte versunken und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand geben. Ich fand Nor als Protagonistin unfassbar mutig und stark und ihre Entwicklung über das Buch hinweg wurde sehr gut beschrieben. Auch Ceren und Talin haben mir gefallen. Natürlich kommt Ceren nicht besonders gut weg, aber ich fand es gut, dass die Autorin ihn nicht als „rein Böse“ beschreibt. Man entwickelt eine Art Verständnis für ihn – zumindest war das bei mir so. Ich hibbel schon sehnlichst dem 2. Band auf deutsch entgegen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Schönes handliches Kochbuch für Käsefans

Say Cheese!

„Say Cheese!“ ist ein Kochbuch für Käseliebhaber, das am 27.10.2021 im LV Verlag erschienen ist. Das Buch ist kleiner als A4 und damit sehr handlich. Mir hat der Einband sehr gut gefallen, weil das Buch robust und gut verarbeitet ist. Mir ist das immer wichtig, da beim Kochen ja durchaus auch mal ein bisschen Fett spritzt, oder man das Buch mal knicken muss.
In dem Buch dreht sich alles um den titelgebenden Protagonisten: KÄSE! Ich fand es charmant, dass das Buch nicht sofort mit Rezepten gestartet ist, sondern mit einer kurzen Geschichte über Käse und wertvollen Profi-Tipps rund um das schönste Milchprodukt der Welt. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Schmelzeigenschaften von gängigen Käsesorten beschrieben wurden. Ich habe mich immer schon gefragt, welcher Käse für welches Gericht am besten geeignet ist.
Nach der kurzen Einleitung beginnt der Rezeptteil. Als Leser bekommt man unfassbar leckere Rezepte rund um Brot, Nudeln, Gemüse und zum Dippen oder Löffeln geboten. In Summe etwa 70 Rezepte auf 142 Seiten. Alle Rezepte sind bebildert und die Seiten-Komposition ist sehr ansprechend. Auch die Seiten fühlen sich hochwertig an. Gefallen hat mir auch, dass die Anzahl der Portionen angegeben war und die Zutatenliste deutlich vom Text abgesetzt war. Schön war auch, dass zu den Rezepten oft noch 2-3 Sätze geschrieben wurde und nicht bloß ein Titel darüber stand.
Die Rezepte rund um Brot fand ich zwar ganz cool (wollte schon immer ein echtes Philly Cheesesteak Sandwich machen), waren mir aber in Summe dann doch zu eintönig. Im Grunde war es immer anderes Brot, anderer Käse, etwas andere Zubereitung (gegrillt, Paffen o.ä.) und anderer Belag. Im Nudel und Gemüse-Teil hingegen, habe ich gute Inspirationen erhalten und habe auch schon 2 Rezepte nachgekocht. Sehr lecker. Bei den Suppen und Dipps werde ich mich bald auch mal austoben, weil ich bald Geburtstag habe.
Alle in allem fand ich das Kochbuch empfehlenswert.