Cover-Bild Coral & Pearl
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mara Rutherford

Coral & Pearl

Die Krone des Meeres | Düster-romantische Fantasy voller Korallen, Meeresrauschen und tödlicher Gefahr
Diana Bürgel (Übersetzer)

Eine verbotene Liebe in einem dunklen Königreich!

Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eines meiner Lieblingsbücher!

Die schlechten Bewertungen zu diesem Buch verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe das Buch geliebt! "Coral & Pearl - Die Krone des Meeres" von Mara Rutherford hat mich sehr überwältigt. Ich habe das Buch total gerne gelesen und freue mich riesig auf Teil zwei. Leider ist dieser nur auf Englisch verfügbar, was mich aber nicht davon abhalten wird, die Geschichte fortzusetzen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es ist ein bisschen kindisch und kitschig, aber mir gefällt es trotz allem ziemlich gut. Das Cover erinnert mich an die "Mermaidia-Barbie"-Filme. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Mir hat ihr Erzählstil wirklich gut gefallen. Den Fantasyanteil konnte ich mir immer bildlich vorstellen. Die Settings im Buch wechseln öfter, was ich sehr mochte. Ich kann das Buch jedem Romantasy-Leser nur ans Herz legen!

Protagonistin Nor mochte ich zu Beginn der Geschichte noch nicht sonderlich. Mit der Zeit habe ich sie sehr lieb gewonnen und mit ihr mitgefiebert. Sie ist oft sehr mutig gewesen und hat alles für ihre Schwester getan, die ihr mehr bedeutet, als alles andere. Generell hat mich die Schwesternbeziehung mit am meisten berührt. Aber auch die Liebesgeschichte von Zadie und Sami hat mich sehr gerührt. Ich hätte auch nur eine Geschichte über die beiden Charaktere gelesen. Soweit ich weiß, gibt es sogar eine Kurzgeschichte aus Zadie's Sichtweise, welche ich bestimmt auch noch lesen werde. Ceren und Talin sind mir ebenso ans Herz gewachsen. Beide haben viele Facetten, hinter die man als Leser nicht gleich schauen kann.

Auch die Nebencharaktere sind toll! Ich mag den Vater von Nor und Zadie sehr gerne. Er scheint seine beiden Mädchen sehr zu lieben. Mir bricht es andererseits das Herz, wie Nor's Mutter über Nor spricht. Sowas verdient niemand. In diesem Buch habe ich sehr deutlich mehrere Charakterentwicklungen bemerken können. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Charaktere im zweiten Teil entwickeln werden.

Das Thema Schönheit spielt in diesem Buch eine riesige Rolle. Wie Nor und Zadie darüber denken, wurde sehr authentisch umgesetzt. Leider habe ich mich ausversehen zur Handlung gespoilert, was mir ein bisschen Spannung genommen hat. Nach kurzer Zeut war ich jedoch voll von der Handlung mitgerissen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und habe das Buch verschlungen! Es war sehr spannend, Nor und Zadie in diesem Buch zu begleiten. Auch bezüglich der Love Interests, ja es gibt zwei, finde ich, dass die Umsetzung der Autorin gelungen ist. Hin und wieder hat mich die Handlung ein kleines bisschen an den ersten Teil von "Das Reich der sieben Höfe" erinnert, aber dies hielt sich in Grenzen.

Für mich ist dieses Buch zu einem meiner Lesehighlights geworden! Ich bin sehr gespannt, ob Teil zwei dieses Buch noch toppen kann. Von mir gibt's ganz klar eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2022

spannender Auftakt

Meinung
Die Geschichte rund um Nor und Ceren ist leicht und flüssig geschrieben, man fliegt nahezu durch die Welten, welche die Autorin erschaffen hat.

Mit den Settings Valeria und Ilara hat Mara Rutherford ...

Meinung

Mit den Settings Valeria und Ilara hat Mara Rutherford zwei sehr eindrucksvolle Hauptstandorte geschaffen. Beide Welten sind geprägt von Legenden, Mythen und vermitteln dennoch aufgrund der Leichtigkeit und der Liebe zum Meer eine gewisse Spur von Sommer. Die unterschiedlichen Gesellschaftstrukturen werden deutlich übermittelt und das Augenmerk auf die Thematik Perfektionismus und Schönheit wurde seitens der Autorin mit Nachdruck eingespielt. Wer entscheidet, wie man Schönheit definiert? Was macht Schönheit aus und wer bestimmt, welche Merkmale zu einem perfekten äußeren Erscheinungsbild zählen?

Nor ist eine mutige, starke und kämpferische Heldin, welche stets für ihre Schwester Zadie einsteht. Die beiden verbindet eine authenthische und tiefgehende Geschwisterliebe. Man kann sich gut in beide Charaktere hinein versetzen und ich fand es schrecklich, wie unterschiedliche diese im Verlauf der Story behandelt werden und auch welche Rolle die Eltern im Verlauf des Buches einnehmen. Es werden zwischen den Geschwistern große Unterschiede gemacht, dabei sind sich beide vom Herzen her so ähnlich und möchten ihren eigenen Weg gehen.

Prinz Ceren bleibt bis zum Ende ein Mysterium. Man kann ihn schwer einschätzen und auch seine Gefühle sind eher unterdrückt dargestellt, aber ihr kennt das ja gerade diese Charaktere locken eine große Spur an Sympathie hervor.

Fazit: Spannung, Intrigen, Geheimnisse, Emotionen, Moral und Fantasie. Ein Auftakt, der noch viele Fragen offen lässt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schön

In „Coral & Pearl - Die Krone des Meeres" von Mara Rutherford geht es um die Zwillinge Nor und Zadie, die auf der abgelegenen Insel Varenia aufwachsen. Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen aus Varenia.
Nur die Schönste wird vom Rat der Ältesten erwählt und nach Ilaria geschickt, um den Kronprinzen des Königreichs zu heiraten und die nächste Königin zu werden.

Allen ist klar, dass Zadie diejenige sein wird, die nach Ilaria geschickt wird. Kurz vor ihrem Aufbruch ins Königreich verletzt sich Zadie schwer und man schickt ihre Zwillingsschwester Nor nach Ilara.

Den Vareanern ist klar, dass wenn der Schwindel auffliegt, sie Hochverrat begehen. Doch wird der Tausch der Zwillinge auffliegen?

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich fand das Setting auf der Insel super schön und mal etwas anders als man von solchen Geschichten gewohnt ist.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Coral & Pearl

Die Geschichte hat mich sofort für sich eingenommen, sie war spannend, rührend, emotional, magisch, humorvoll aber ich habe auch viel Wut empfunden.

In diesem Buch steckt sehr viel Leidenschaft und vor ...

In diesem Buch steckt sehr viel Leidenschaft und vor allem Leidenschaft und Hingabe für die Familie. Nor (Koralle) würde alles für ihre Schwester Zadie (perle) tun und auch für ihre Heimat.

Außerdem kommt die Liebesgeschichte auch nicht zu kurz aber man leidet schon sehr mit, denn Nor soll jemanden heiraten den sie verabscheut. Und ich kann verstehen warum! So ein durch und durch böser Mann, ich bin sprachlos.

Aber es rundet die Geschichte vollkommen ab.

Es passt alles so gut und man kann einfach nicht aufhören zu lesen.

Die Welt, in der uns die Autorin schickt, ist magisch. Man kann sich alles so gut bildlich vorstellen und man fühlt sich verbunden mit der Geschichte.

Das Ende ist etwas fies, es lässt viele Fragen offen.

Ich hoffe sehr das es ein zweiter Band folgen wird.

Das Buch verdient eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.11.2021

Super erster Band

„Coral & Pearl – die Krone des Meeres“ ist Band 1 der Coral & Pearl Reihe von Mara Rutherford. Band 2 ist bislang nur auf Englisch unter dem Namen „Kingdom oft the Sea and Stone“ erhältlich. Im Fokus stehen die Zwillingsschwestern Nor und Zadie. Seit jeher heiraten die Prinzen von Ilara die schönsten Mädchen aus Varenia. Als sich Zadie bei einem Tauchunfall verletzt, wird Nor nach Ilara geschickt, um Prinz Ceren zu heiraten. Durch ihre neugierige und selbstbewusste Art eckt sich im entfernten Ilara, wo gänzlich andere Spielregeln gelten, schnell an. Doch sie findet schnell einen Verbündetet in Cerens Bruder Talin, der ihr Herz ein wenig höherschlagen lässt.
WOW, was für ein Auftakt. Ich muss sagen, dass ich am Anfang ein wenig Probleme hatte mich in die Welt einzufinden. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eingängig, daran hat es also nicht gelegen. Dennoch war mir diese Welt und ihre Regeln recht fremd. Nach und nach bin ich aber in der Geschichte versunken und konnte das Buch dann nicht mehr aus der Hand geben. Ich fand Nor als Protagonistin unfassbar mutig und stark und ihre Entwicklung über das Buch hinweg wurde sehr gut beschrieben. Auch Ceren und Talin haben mir gefallen. Natürlich kommt Ceren nicht besonders gut weg, aber ich fand es gut, dass die Autorin ihn nicht als „rein Böse“ beschreibt. Man entwickelt eine Art Verständnis für ihn – zumindest war das bei mir so. Ich hibbel schon sehnlichst dem 2. Band auf deutsch entgegen.