maedechenausberlinliest

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ausführlicher

Als uns die Welt zu Füßen lag

Ich fand die Verknüpfung der Gegenwart mit der Vergangenheit leider nicht so toll gemacht. Gerade die Geschichte aus der Gegenwart wurde meiner Meinung nach sehr schnell abgehandelt, bzw. wurde mir einfach zu schnell erzählt und hätte für mich gerne ausführlicher geschildert werden.
Dafür fand ich die Geschichte aus der Vergangenheit wunderbar erzählt - wie stark die Frauen sich in dieser Zeit beweisen mussten.
Ich hätte mich aber gefreut wenn die angesprochenen Themen wie Transsexualität und gleichgeschlechtliche Liebe mehr Raum in der Geschichte eingenommen hätten. Auch Themen wie Rassismus und Wirschaftskrise werden angesprochen, aber auch diese werden eben nur angeschnitten.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Flop

Dunkle Seele

Das war leider nichts für mich.
Die Autorin hat versucht Volksmärchen in die Geschichte einzubauen, was ich einerseits sehr cool fand, aber leider war die Umsetzung einfach nichts.
Alle Charaktere waren ...

Das war leider nichts für mich.
Alle Charaktere waren für mich uninteressant und oberflächlich gehalten, wahrscheinlich konnte ich mich deshalb in diesem Thriller nicht fallen lassen.
Es hat auch null Spannung geherrscht, so dass ich mich echt zum Lesen zwingen musste. Ich mochte auch nicht wie die Geschichte zwischen Jetzt und der Vergangenheit herspringt.
Leider konnte mich dieser Thriller nicht abholen, deswegen gibt es auch nur 1 ⭐️.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Das war wild

Die Einladung

Das war wild. Ich hatte zu Anfang schon eine Theorie und die hat sich schon bewahrheitet, aber dennoch war es alles sehr wild konstruiert und vor allem das Ende hätte ich so nicht gebraucht. Seit langem hatte ich aber dennoch das Gefühl mal wieder ein Buch von Sebastian Fitzek zu lesen, denn der Schreibstil war super gut zu lesen und nachdem ich „Playlist“ von ihm echt nicht gut fand, hat sich „Die Einladung“ wieder nach ihm angefühlt.
Die Atmosphäre konnte sich aber bei mir einfach nicht ausbreiten, liegt wohl daran dass ich gerade bei über 30 Grad in Thailand einfach nur schwitze und mir zwar Kühle wünsche, aber durch das Setting gab es leider auch keine Besserung/Abkühlung.
Ich gebe diesem Thriller 3 von 5 ⭐️, da es mich schon sehr gut unterhalten hat und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht mit der Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Mochte das Ende nicht

Killout

In diesem Thriller wurde ich immer wieder in die Irre geführt was den Täter anbelangt. Ich war mir so sicher wer der Täter ist, aber am Ende kam es wirklich anders als von mir erwartet. Die Geschichte rund um Claire ist sehr interessant. Ich wollte so gerne erfahren was ihr vor 10 Jahren angetan wurde. Die Geschichte wird übrigens nicht nur aus der Sicht von Claire, sondern auch aus der Sicht vom Blackout-Killer erzählt.
Der Täter hat mich am Ende dann doch sehr überrascht, denn diesen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Der Schreibstil war flüssig und ich hab das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen, aber so ganz gecatched hat es mich leider nicht, von daher gibt es nur 3 ⭐️.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Skurril

Xerox

Ich weiß eigentlich gar nicht wie ich mit meiner Rezension anfangen soll, denn das Buch war schon etwas Besonderes, etwas komisch Besonderes.
Erzählt wird die Geschichte über eine Namenlose Protagonistin ...

Erzählt wird die Geschichte über eine Namenlose Protagonistin und ich glaube, das hat mich auch etwas gestört, denn so konnte ich mich nicht komplett in sie hineinversetzen,
auch wenn ich mich was die Arbeitswelt angeht, total in sie hineinversetzen konnte. Denn ich als Millenial habe auch ständig das Gefühl mich auf der Arbeit beweisen zu müssen.
Die Erzählweise fand ich sehr eigen, denn es kommen auch Stellen aus der Sicht eines Druckers vor, was ich so im Nachhinein ziemlich lustig eigentlich finde.
Was ich aus dem Buch mitnehmen kann, ist aber dass unser Job nicht Vorrang haben solle und wir das Leben genießen sollte und nicht immer den Job auf 1. Stelle setzen sollte, auch wenn er die Miete etc. bezahlt.