Cover-Bild Die Grimms
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Michael Lemster

Die Grimms

Eine Familie und ihre Zeit

Mehr als märchenhaft: Wer war die Familie Grimm?

Ihre Sammlung der »Kinder- und Hausmärchen« wird bis heute gelesen, mit dem Grimmschen Wörterbuch leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur deutschen Kulturgeschichte. Jacob und Wilhelm Grimm sind jedoch bei weitem nicht die einzigen Familienmitglieder, die die deutsche Geschichte beeinflusst haben. Von der Mitte des 15. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts gestaltete die bürgerliche Familie Grimm die Gesellschaft aktiv mit und war bestrebt, ihr ihren Stempel aufzudrücken.

Dabei war die Familie nicht immer das, was sie zu sein vorgab. Michael Lemster beleuchtet in dieser Familienbiografie die Geschichte der Grimms. Kenntnisreich analysiert der Kulturwissenschaftler das epochale Wirken der Grimms vor dem Hintergrund ihrer tiefen existenziellen Angst vor der Moderne.

- Der Stammbaum der Familie Grimm: Welche berühmten Persönlichkeiten gerieten in Vergessenheit?

- Die erste Familienbiografie der Grimms: Einblicke in ein Stück deutscher Kulturgeschichte

- Eine lebensprall erzählte Familiengeschichte, eingebunden in die Geschichte Deutschlands

- Mit Zeittafeln, Personen- und Ortsregistern sowie weiterführender Literatur

Unterhaltsam und erhellend: Eine Zeitreise von der Frühen Neuzeit bis in die Moderne

Nicht nur Jacob und Wilhelm waren Meister ihres Fachs. Die Grimms waren eine Familie großer Persönlichkeiten und Künstler. Doch Michael Lemster richtet den Fokus auch auf jene Familienmitglieder, die stets im Schatten ihrer berühmten Verwandten standen: Ferdinand Grimm, der bis zu seinem frühen Tod die Rolle des »Idioten der Familie« zu spielen hatte, Lui, der romantischste Grimm, oder der »trostlose« Carl, der ein suchender Sonderling blieb.

So fächert der Autor die facettenreiche Historie einer Künstlerfamilie auf, die von Gewalt und Angst, aber auch von Freundschaft und Güte geprägt war.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Es war einmal...

… die Familie Grimm: Juristen, Theologen, Bäcker, Bibliothekare, Gelehrte und viele mehr. Die beiden bekanntesten Familienmitglieder sind natürlich Wilhelm und Jakob Grimm. Wer kennt schließlich ihre Kinder- und Hausmärchen nicht? In seinem Buch „Die Grimms“ schildert Michael Lemster jedoch nicht nur das Leben der beiden Brüder, sondern spannt den weiten Bogen von Peter Grimm, der vermutlich um 1485 geboren wurde, bis hin zur Ururenkelin Wilhelm Grimms, die 2014 verstarb. Er spürt den verschiedenen Zweigen der Familie nach und zeigt anschaulich, welchen Herausforderungen sich die unterschiedlichen Familienmitglieder stellen mussten. Er geht ebenso auf die Epochen ein, wie auf die persönlichen Lebensumstände.

Ich muss gestehen, dass mir der Großteil der Familiengeschichte der Grimms neu war, auch dass Jakob und Wilhelm sechs Brüder und eine Schwester hatten, war mir nicht bekannt, die aber aus Geldmangel nicht die gleiche Bildung erhielten, wie ihre bekannten Brüder. Besonders interessant waren für mich die Hintergründe der Entstehung der Märchensammlung und die verschiedenen Sichtweisen, die Jacob und Wilhelm vertraten.

Doch auch ihr Bruder Ludwig (Lui) hat sich einen Namen gemacht. Allerdings ging er weniger mit Worten um, sondern mit Bildern. So hat er zum Beispiel Kuperstiche zu den Kinder- und Hausmärchen beigesteuert. Auch erledigte er Auftragsarbeiten für Clemens Brentano und Bettina von Arnim (-> Des Knaben Wunderhorn). Ihre Schwester Lotte besaß zwar ebenfalls künstlerisches Talent, doch als Frau war es in ihrer Zeit nicht möglich, dieses zu entfalten.

Detailreich erzählt Michael Lemster aus dem Leben der Familie und man spürt mit jeder Seite, mit welcher Begeisterung er sich mit den Grimms beschäftigt. Insgesamt ein spannendes Sachbuch, dass die Geschichte einer Familie über Jahrhunderte hinweg erzählt und trotz der Fülle an Informationen leicht zu lesen ist und gut zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 28.11.2021

interessante Familiengeschichte spannend erzählt

Michael Lemster beschreibt die Familie Grimm im Laufe der Zeit, beginnend um 1485. Es gab verschiedene Zweige der Familie, deren Oberhäupter wichtige Positionen als Theologen, Juristen, Gelehrte oder Universitätslehrer bekleideten und die Zeit mitgestalteten. Besonders verbindet man mit diesem Namen die Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm als Märchensammler und Wörterbuchschreiber. Am Ende des Buches findet sich ein Stammbaum der Grimms vom 15. bis zum 20. Jahrhundert.

Michael Lemster beschreibt die unterschiedlichen Epochen sehr anschaulich und arbeitet die Parallelen zur heutigen Zeit heraus, sei es der Beginn der Industrialisierung samt der Angst vor neuem Unbekannten, die Bildungsunterschiede, Armut in größeren Bevölkerungsgruppen und auch Migration aus Not, Hunger und fehlenden Arbeitsplätzen heraus. So führte die technische Entwicklung zum Buchdruck und der Möglichkeit Bücher für eine gößere Zielgruppe herzustellen und an den Leser zu bringen; genau richtig für die Gebrüder Grimm und andere Autoren, denen man in diesem Buch begenet.

Für mich war die Familiengeschichte über die Jahrhunderte erzählt sehr spannend, auch die beschriebenen Lebensumstände, Familienzusammenhalt, Ehrgeiz und Willen, Armut zu überwinden. Am meisten zogen mich die Beschreibungen zu den Gebrüdern Grimm sowie ihren Geschwistern in den Bann. Ihr Lebensweg, ihre Bemühungen, unterschiedliche Sichtweisen zum Erzählen der Märchen werden ausführlich und begreifbar erzählt, wobei mich besonders die Hintergründe, beispielsweise die tatsächlichen Ursprünge (auch Länder oder Antike), das Sammeln an sich und wiederkehrende Motive, lassen die Grimmsche Märchensammlung schon in einem anderen Licht stehen als bislang. Das Buch wurde sehr schön illustriert; immer wieder finden sich Zeichnungen oder Radierungen von Lui Grimm, der neben den Märchenbüchern seiner Brüder auch andere Werke illustriert hat.

Insgesamt fand ich die Geschichte der Familie Grimm sehr interessant und spannend geschildert, habe viel Neues erfahren, und einen neuen Eindruck zu den Gebrüdern Grimm und „ihrer“ Sammlung an „deutschen“ Märchen gewonnen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine faszinierende Familiengeschichte

Was wäre die Märchenwelt ohne die Gebrüder Grimm ? Sie wäre öde und leer, ohne all die wunderbaren Erzählungen vom Dornröschen, Rotkäppchen, Aschenputtel oder dem Froschkönig.

Aber wer waren Jakob und ...

Aber wer waren Jakob und Wilhelm Grimm wirklich, wer gehört alles noch zu den Familienmitgliedern der Grimms und was hat die beiden Brüder dazu angetrieben, die Hausmärchen und Sagen aufzuschreiben und für die Nachwelt festzuhalten ?

Michael Lemster, selbst in der Grimm-Stadt Hanau geboren, geht allen diesen Fragen nach und zeichnet ein unglaublich beeindruckendes Porträt einer Familie, die aus bedeutenden Persönlichkeiten (Minister, Prediger, Regierungsrat) und Künstlern(Maler, Schriftsteller, Bildhauer) besteht.

Prominente Weggefährten wie Brentano und Arnim, aber auch das weit verzweigte Geflecht aus Freunden, Bekannten und Kollegen der schreibenden Zunft hinterlassen mit den Brüdern Spuren, die bis in die Gegenwart reichen.

So entsteht ein interessanter und manchmal mehr als überraschender Einblick in die Familie Grimm, deren Stammbaum am Ende des Buches zu finden ist. Zeitgeschichte vom 15. bis ins 20. Jahrhundert, die ihren beeindruckenden Höhepunkt mit dem erfolgreichen Brüderpaar erreicht. Dass Jakob und Wilhelm überhaupt so erfolgreich werden konnte, ist der finanziellen Unterstützung durch die Mutter zu verdanken . Für die jüngeren Geschwister war somit die Möglichkeit einer höheren Bildung nicht mehr gegeben, allerdings war auch kein Kind darunter, welches ein entsprechen förderungswürdiges Talent gehabt hätte. Einzig Lui hat noch ein glückliches Händchen, im wahrsten Sinne des Wortes, und ist als Graphiker erfolgreich, kann aber aus dem Schatten seiner Brüder nicht heraustreten.

Auch spricht Lemster an, dass das Leben der Grimms von damals gewissen Parallelen zu heute zeigt- technischer Fortschritt (mit Misstrauen beäugt), Fremdenfeindlichkeit und die Radikalisierung in den Bevölkerungsschichten sind aktueller denn je und zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte.

Ein herrlich dicker Wälzer, der sich dank der lebendigen Schreibweise leicht und flüssig liest, Geschichts- & Märchenstunde in einem ist und alle Mitglieder der großen Grimm-Familie mit all ihren Ecken und Kanten zugänglich macht.