Cover-Bild Das Geheimnis des Windes
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Michael Tschida

Das Geheimnis des Windes

Erwachen
Ein Mann, drei Leben. Ein aussichtsloser Kampf – und eine Liebe, die die Jahrhunderte überdauert.

Leo wusste schon immer, dass er nicht in diese Welt gehört. Eine Rückführung in sein früheres Leben als germanischer Krieger bestätigt seinen Verdacht - und mehr.
Auch ein alter Feind trotzt der Zeit, und er ist mächtiger denn je. Um ihm entgegentreten zu können, muss Leo seine Fähigkeiten entdecken. Die Gaben, die ihn zur Zielscheibe einer großen Organisation machen. Einer Vereinigung, die im Hintergrund die Fäden zieht und die Geschichte verändert.
Der Kampf um die Freiheit beginnt – und um seine große Liebe.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Eine Liebe die Zeiten überdauert oder ist Reininkarnation nicht echt!

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und flüssig.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und flüssig.

Das Cover hat recht helle Farben, in der Mitte sehen wir eine Riesensanduhr. Im oberen Teil sieht man einen Baum dessen Stamm den Griff des Schwertes bildet und ganz unten mit seiner Klinge in Laub endet. In der Mitte sieht man ein Auge, das eine geteilte Pupille mit zwei Farben hat, die Wimpern gehen in die Wurzeln des Baumes über. Es passt gut zum Thema des Romans, sowohl von den Elementen, dem Stil und den Farben.

Der Klappentext macht neugierig auf ein Fantasy Roman, wo man schon merkt, bestimmt nicht Mainstream.

Fazit:
Fantasy außerhalb des Mainstreams – spannend und anders, mit einem ansprechenden Schreibstil. Leicht System Kritsch aber nicht hetzerisch. Für Fans die verschiedenen Epochen und ihren Stil mögen – sie vielleicht Gedanken machen wie war das Leben früher und dort eintauchen möchten. Vielleicht sogar Erinnerungen an ein früheres Leben verspüren.

Was auch aufhält der Schreibstil ist sehr gut sprachlich der jeweiligen Epoche angepasst. Es gibt nichts Schlimmeres als die Wortwahl modern und dann spielt der Roman Jahrhunderte zurück in der Vergangenheit – es passt dann nicht ins Gesamtbild – aber hier elegant gelöst.

Mir haben die Reisen, anlässlich der Reinkarnation, zurück in andere Zeiten und Epochen gut gefallen. Und doch geht es wie mit einem roten Faden durch den Roman immer um die beiden Protagonisten Freya und Einar.

Mir gefallen die Protagonisten außerordentlich, sie bleiben sich in ihrem Wesen und Charakter treu, quer durch die Zeitalter ist ihre Liebe beständig durch alle Zeiten. Aber auch der Geschichtliche Aspekt kommt im Roman nicht zu kurz – es setzt Recherche voraus – man kann noch etwas lernen.

Der Roman lässt einen nachdenklich zurück, jeder hat im Leben schon mal einen Menschen kennengelernt, den man schon seit ewiger Zeit zu kennen scheint. Und endlich vertraut obwohl dies nicht möglich zu sein scheint. Gibt es etwas was wir nicht mit unseren üblichen Sinnen erfassen können? Haben wir wo möglich auch schon mal gelebt und sind Menschen begegnet, die wieder in unser Leben kommen?

Ein rundum gelungenes Paket, mit einem aussagekräftigen und gelungenen Cover, einem interessanten und spannendem Roman, so wie sympathische und echt wirkende Protagonisten. Von mir 5 Sterne für diesen Debütroman des Autors, offensichtlich ist noch eine Fortsetzung geplant.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Das Erwachen des Löwen

Das Geheimnis des Windes von Michael Tschida hat mir kurzweilige Stunden beschehrt. Man bemerkt sofort, dass es nicht nur aus der Sicht eines Mannes geschrieben ist. Die Handlung ist spannend und ab und an etwas technik- und kampflastig. Die Scenen sind aber spannend geschrieben und ab und an hat es mich an Bourne Identity erinnert, auch wenn es eigentlich um eine andere Rahmenhandlung geht.

Die Hauptperson ist Leo. Am Anhfang noch zarte 14 Jahre alt, lernen wir ihn, seine Familie und seinen besten Freund Marc kennen. Er lebt ein ganz normales Leben- bis er eines Tages etwas zu tief ins Glas schaut und sich sein Leben, wie er es gekannt hat über nacht buchstäblich verändert. Zuerst zweifelt er an seiner Wahrnehmung, aber durch die Begegenung mit Sonia wird alles klarer.

Ab diesem Zeitpunkt gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit eines breits gelebten und beendeten Lebens, welches immer stärkeren Einfluß auf den jungen Leo nimmt.

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und die Entwicklung eines Menschen kombiniert mit Verschwörungstheorien, Sagen und Reinkarnation. Man kann die Welt und unsere Vergangenheit auch mit anderen Augen sehen.