Cover-Bild Mexikoplatz
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
  • ISBN: 9783960419266
Mina Albich

Kriminalroman
Ein psychologischer Wienkrimi mit Wortwitz und Schmäh.

Wien, Mexikoplatz, drei Uhr morgens. Gruppeninspektor Felix Grohsman ist irritiert: Als er am Tatort eintrifft, ist die Tote, die die Psychologin Nicky Witt hier gefunden haben will, spurlos verschwunden. Dann wird eine Studentin aus wohlbehüteten Verhältnissen als vermisst gemeldet. Grohsman begibt sich hinab in die Untiefen der Wiener Gesellschaft und stößt dabei auf alte Bekannte – und auf die Erkenntnis, dass nichts so ist, wie es scheint. Rein gar nichts.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wien wie es leibt und lebt

Autorin: Mina Albich
Verlag: emons-Verlag
Erschienen: 2022

Autorin: Mina Albich
Verlag: emons-Verlag
Erschienen: 2022

Mina Albich ist mit „Mexikoplatz“ ein spannender, authentischer, zuweilen humorvoller Krimi mit viel Wiener Lokalkolorit wunderbar gelungen.
Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte mittendrinnen. Der flüssige Erzählstil und die detailreiche Beschreibung der ProtagonistInnen haben dazu sicher das ihrige beigetragen. Es wurden die verschiedenen Stimmungen gut eingefangen und wiedergegeben. Inspektor Grohsman war mir auch durch seine umsichtige Art gegenüber seiner Mitarbeiterin Joe sehr sympathisch. Nicky Witt hat als unfreiwillige Ermittlerin einiges an psychologischem Background beigetragen, was der Geschichte eine zusätzliche Dimension bescherte. Besonders die Dialoge, in denen die Verwendung des Wiener Dialektes den Krimi sehr authentisch machten, ließen mich eine virtuelle Reise nach Wien unternehmen.
Die Handlung nahm im Laufe der Zeit immer noch mehr an Fahrt auf und über einen Mangel an Verdächtigen konnte ich mich nicht beklagen. Ich war bis zuletzt gespannt, wie es Mina Albich gelingt, die Geschichte zu einem schlüssigen Ende zu bringen. Und dass ihr das gelungen ist, davon können sich zukünftige Lesende selbst ein Bild machen. Ein überraschender, auf keinen Fall vorhersehbarer, aber elegant herbeigeführter Schluss ließ mich das Buch am Ende meiner Lektüre zufrieden aus den Händen legen. Ich konnte bis zuletzt super miträtseln, was mir an Krimis besonders gefällt. Hoffentlich gibt es bald einen neuen Krimi von Mina Albich zu lesen!

Fazit
Wer einen spannenden, psychologisch beeinflussten, zuweilen humorvollen Krimi mit viel Wiener Schmäh und Lokalkolorit lesen möchte, dem sei „Mexikoplatz“ wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich bestens unterhalten und vergebe daher die volle Sternezahl!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Hoffentlich der Auftakt einer Reihe

Dieses Buch hat mich auf so vielen Ebenen glücklich gemacht, ich weiss gar nicht womit ich beginnen soll.

Als gebürtige Wienerin, in Deutschland lebend, hat mir das Buch einen Ausflug in meine ehemalige Heimat gebracht, stimmig und authentisch. Ich war lesend spazieren an Orten, die mir so vertraut sind.
Mina Albich hat lebendige Figuren erschaffen, die mir so real vorkamen, dass ich völlig vergessen habe, dass es sich "nur" um einen Roman handelt. Die Protagonisten agieren realistisch und sprechen authentisch. Auch nichtösterreichische Leser werden die Dialoge verstehen, wenngleich der eine oder andere Wiener Ausdruck fällt. Das original Wiener Flair möchte ich hierbei noch einmal bestätigen! Ich hab mich wie zu Hause gefühlt.
Auch der Humor kam nicht zu kurz, genau passend und wohldosiert.

Eigentlich bin ich keine klassische Krimi-Leserin, ich mag schon gar keine Krimi-Reihen... aber der Erstling von Mina Albich hat mich bekehrt: ich fand nicht nur den Fall super spannend, sondern wünsche mir eine Fortsetzung. Ich möchte ein Wiedersehen mit Inspektor Grohsman, seiner jungen Kollegin Joe und der eventuellen Teamerweiterung...

Mein bisheriges Lesehighlight dieses Jahres, das ich nur allerwärmstens empfehlen kann