Cover-Bild Mord in Zimmer 11
  • Ersterscheinung: 11.2018
Moa Graven

Mord in Zimmer 11

Ostfrieslandkrimi
Endlich geht es mit Eva Sturm weiter! KRIMI PUR Wie immer emotional und überaus spannend!
Die dunkle Jahreszeit rückt heran. Der Wind pfeift über Langeoog und gemütliche Stunden warten auf Eva, denn es ist ruhig auf der Insel. Sie zerbricht sich den Kopf darüber, warum Robert sich nicht mehr meldet, als sie plötzlich ein Anruf aus einem Hotel erreicht. Ein Doppelmord in Zimmer 11. Schnell ist Eva zur Stelle. Es handelt sich um ein wohlhabendes Ehepaar aus Oldenburg. Doch dann sind die Dinge ganz anders, als sie scheinen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Krimi aus dem hohen Norden

Eva Sturm, Ermittlerin auf Langeoog, ist nur eine Figur aus dem umfangreichen Krimiuniversum von Autorin Moa Graven. Ich lese von ihr nicht zum ersten Mal, allerdings ist bereits einige Zeit seit dem letzten literarischen Zusammentreffen vergangen. Mittlerweile ermittelt sie in ihrem 15. Fall und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Viel hat sich im Leben von Eva Sturm verändert, trotzdem ist es wie nach Hause kommen, das Treffen mit einem guten alten Freund. Ich konnte quasi den Wind ums Häuschen pfeifen hören, während ich mit einer guten Tasse Ostfriesen Tee auf dem Sofa gesessen und gelesen habe.

Ich mag den Stil der Autorin sehr gern. Sie schreibt unaufgeregten, sehr nah a!m Alltag, nachvollziehbar, unterhaltsam, ohne wilde Verfolgungsjagden und übertrieben blutige Tatortbeschreibung. Viel Raum nimmt in ihren Krimis immer die Persönlichkeit des jeweiligen Ermittlers ein.

In diesem Fall bekommt es Eva mit dem Mord an einem wohlhabenden Ehepaar zu tun, das offensichtlich im Liebesurlaub auf Langeoog ist, in tietelgebendem Zimmer 11.
Parallel zu ihren Ermittlungen sind aber auch privat einige Ungereimtheiten in ihrer Beziehung zu Robert aufzuklären, der sich seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hat.

Die Verwirrungen im Fall sind gut mit der Achterbahn der privaten Gefühle vernetzt. Die Geschichte entwickelt sich stetig voran, bis am Ende Alles irgendwie ganz anders ist, als es zu Anfang den Anschein hatte. Langeweile kommt beim Lesen keine auf.

Handfeste Krimikost aus dem hohen Norden. Genau das Richtige für Leser, die ihre Figuren gern über einen langen Zeitraum begleiten.