Cover-Bild Regen, Wolken, Liebe
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
  • ISBN: 9783751954327
Nadine Feger

Regen, Wolken, Liebe

Marc ist Tessas große Liebe. Doch der Tag, an dem ihr ein verhängnisvoller Brief in die Hände fällt, ändert alles. Ihr Mann hat eine Geliebte. Diese Erkenntnis trifft sie wie ein Schlag. Etwas Eigenartiges passiert, wie jedes Mal, wenn ein Sturm in Tessa tobt: Dunkle Wolken verbünden sich mit ihr, der Regen hüllt sie in eine Umarmung. Tessa wird eins mit der Witterung. Oder ist es umgekehrt? Doch ganz gleich, wie düster es um Tessa wird, vermag der Regen nicht nur Dunkelheit mit sich zu bringen ...

Veröffentlicht am 30.09.2020

Hinter jedem Regen folgt auch Sonnenschein...

Der Debütroman „Regen, Wolken, Liebe“ von der Autorin Nadine Feger verzaubert von außen mit dem wunderschönen leichten Buchcover, dazu mit einem bedeutenden Buchtitel und mit einem turbulenten, aufregenden, nervenaufreibenden und sehr schönen tiefsinnigen Inhalt. Weit entfernt von den immer ähnlichen Liebesromanen beginnt hier alles mit dem Ende einer Liebe, verliert die Liebe dann zwischendurch, aber sie endet wieder mit Liebe. So werden die Irrwege und auch die Facetten der Liebe aufgezeigt.

Die Handlung startet sofort los und man lernt die liebenswerte Protagonistin Tessa kennen. Diese erfährt unschön von dem Lug und den Betrug ihres Gatten Marc, im übrigen war er mir sofort unsympathisch, und leidet selbstverständlich an Herzschmerz. Energisch beendet sie die Beziehung, jedoch bedeutet jede Trennung Konsequenzen und das los lassen geht leider nicht immer so schnell sowie unkompliziert, wie man es erhofft. Doch Tessa wird von ihren drei Freundinnen aufgefangen, alle gehen zusammen durch dick und dünn, besonders Julia ist jederzeit an ihrer Seite. Der Roman spielt überwiegend in Bremen, macht aber einen kurzen Abstecher nach Hamburg und Cuxhaven. Ich selbst mag die Nordsee auch sehr und es war sehr schön, von dort zu lesen.
Tessa ist eine sehr offene und aufgeschlossene Person. Sie macht sich ihren Empfindungen Luft, schluckt nichts herunter und bricht lieber einmal mehr in Tränen aus, als es in sich hineinzufressen. So wie ihre Gefühlslage sich entwickelt, scheint sie mit dem Wetter eine kleine magische Vereinbarung getroffen zu haben, was das genau bedeutet, müsst ihr schon selbst herausfinden. Dadurch das sie eine sehr gefühlsbetonte junge Frau ist, verliebt sie sich auch sehr schnell oder fühlt sich zu diesem Gemütszustand sehr hingezogen. Jedoch versperrt es ihr die Sicht auf Mr. Right.

Marc, er war einmal alles für Tessa, jedoch hat er sich diese Karte verspielt. Seine Aktionen machen die Situation nicht besser. Er zeigt sein wahres Gesicht.

Lucas, ist der erste Mann der Tessas Augen wieder strahlen lässt, doch ob er der neue Mann an ihrer Seite sein wird? Ein verlockendes Angebot steht im Raum.

David, trifft auf Tessa oder sie auf ihn in den unmöglichsten Situationen und es ist komischer Weise meist nie trocken dabei. Obwohl sich beide nicht kennen, kann Tessa gegenüber David aber ihr Herz ausschütten. Doch bis es dazu kommt, vergehen ein paar Anläufe und unbewusst stösst sie immer wieder von sich.

Das schöne an diesem Roman ist, dass er dir seine Vielfältigkeit der Liebe zeigt, wie schnell etwas großes vorbei sein kann und wer immer zu dir steht, egal wie es dir gerade gehen mag. Was bist du bereit zu geben und was kommt wieder zu dir zurück. Sein Leben neu zu ordnen, seine Prioritäten zu sortieren und auch mal wieder etwas für sich selbst zu tun. Der Spannungsbogen wird durch die Ergänzung von kleinen Thrillelementen zusätzlich hoch gehalten und auch wenn es einem alles sehr kurz vorkommt, bewegt sich die Handlung über mehrere Monate hinweg. Sehr schön war auch der enthaltene Humor, egal ob er auf Grund der Situation entstand, während der Dialoge oder weil mal wieder etwas unglaubliches geschah. Daneben verspürt man ganz viel Gefühl und ist auch emotional ergriffen. Dreh- und Angelpunkt ist zwar die Liebe, jedoch als nächst größtes steht die Freundschaft, wieder Vertrauen zu fassen und einen Neubeginn zu starten.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Er ist locker, leicht , gefühlvoll, mit emotionalen und actionreichen Passagen besetzt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen, fließen jedoch nur so dahin. Die einzelnen Charakteren wurden treffend herausgearbeitet und bringen sehr viel Charme sowie Zorn durch ihre Individualität hinein. In der Ichperspektive erzählt Tessa ihre Geschichte, jedoch wird die durch kurze Wechsel aus den Sichten der Männer ergänzt. Das fand ich auch sehr wichtig, um auch wirklich hinter die Fassaden blicken zu können.

Mein Fazit: Ein wunderschöner, ernsthafter und doch magischer Debütroman, den ich sehr gerne gelesen habe. Dafür gibt es natürlich eine Leseempfehlung, auch an diejenigen, die auch gerne mal vom Leseschema F abweichen und sich überraschen lassen möchten.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Leider nicht nach meinem Geschmack.

Der Debüt-Roman von Nadine Feger hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.

Der Debüt-Roman von Nadine Feger hat mir leider überhaupt nicht zugesagt.
Das Buch klang vielversprechend, und der Klappentext auch, aber nach den ersten 2 Kapiteln, konnte ich nicht aufhören mit den Augen zu rollen.

Es gab leider viel zu viele Aspekte, die mir in diesem Buch nicht zugesagt haben.

Ich kam mit so gut wie allen Protagonisten nicht klar, außer mit David. Tessa war mir oft zu naiv und ihre Handlungen fand ich manchmal auch echt komisch.
Dann fand ich es auch komisch, dass als die eine Schwanger war, und ihr Kind bekommen hat, die andere Person plötzlich auch Schwanger war. Dann war hier ne Hochzeit und da eine Scheidung und dann kam auch noch der fast sexuelle Übergriff und das Stalking ...es waren einfach zu viele Sachen, die meiner Meinung nach die Handlung eher gestört als vorangetrieben hat. Klar sie wollte wahrscheinlich spannung aufbauen, aber ich konnte leider nicht richtig mitfühlen.
Oder auch als David auf Teneriffa war, und Marc plötzlich aufgrtaucht ist, fand ich es einfach nur unrealistisch. Dieser ständige Ortswechsel war auch relativ irritierend.

Nadine hatte aber auch Szenen die ich gut fand und auch genossen habe, aber trotzdem hat mir dieses Buch leider gar nicht zugesagt.
Ich möchte mit dieser Rezension weder die Autorin, noch sonst wen verletzen.