Cover-Bild Zusammenkunft
Natasha Brown

Zusammenkunft

Roman | Vom Rassismus und der Klassengesellschaft in Großbritannien
Jackie Thomae (Übersetzer)

Nach oben kommen. Das war immer der Plan. Seit Jahrhunderten. Dafür hat sie, dafür haben alle vor ihr gekämpft. Und als Schwarze Frau stand ihr letztlich nur ein Weg offen: Völlige Verausgabung, Oxbridge, Londoner Hochfinanz, ein Freund mit Geld so alt und dreckig wie das Empire. Doch als sie endlich eingeladen wird, Mitglied einer Familie, Angehörige einer Klasse, Teil eines Landes zu werden, muss sie am eigenen Körper erfahren, dass die erlittenen Ungerechtigkeiten tiefere Wurzeln geschlagen haben. Wie kann sie sich retten? Wie mit dem Erbe der Geschichte leben?

Mit Zusammenkunft ist Natasha Brown die literarische Sensation gelungen: ein virtuoser, verdichteter Roman über die Anstrengungen der Gegenwart und die toxische Wirkung der Vergangenheit in unseren Worten, Werten, Besitztümern. Natasha Brown stürzt Schuld und Schönheit und Menschlichkeit ununterscheidbar ineinander, mit elektrisierenden Folgen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wie scharfe Pfeile, die in die Herzen treffen

Dicht, pointiert und grenzenlos klug – Natasha Brown hat mit „Zusammenkunft“ ein Kleinod und einen ganz besonderen Schatz erschaffen, der seinen Glanz und seine Einzigartigkeit von Seite zu Seite, von Gedankensplitter zu Absatz immer weiter enthüllt und leuchten lässt.
Das Leben im Londoner Finanzdistrikt fordert seinen Mitspielerinnen und -spielern so einiges ab, insbesondere, da die Zugangsvoraussetzungen und Spielregeln nicht für alle gleich sind. Die Ich-Erzählerin, eine schwarze Frau, geboren und aufgewachsen in England, wird getrieben und zerrissen: zum einen von dem als Zwang zu bezeichnenden Druck zum sozialen Ausstieg – mit all seinen Entbehrungen, Aufopferungen und in ihrer Rolle auch Erniedrigungen – und zum anderen von den Erwartungshaltungen der Gesellschaft und deren Sicht auf sie als eine, die nicht „dazugehöre“, die nicht erwünscht sei. „GO HOME“, wie es an mehreren Stellen der Erzählung heißt.
Die Bürde, Last und familiäre Festsetzung lassen keinen Raum für ein selbstbestimmtes Leben, für ein Verschnaufen im Aufstieg, ein Innehalten, möglicherweise auch eine Unterbrechung oder gar einen Stopp. „Arbeite doppelt so hart. Sei doppelt so gut. Und immer, pass dich an“ – Individualität, ein Andersseins, auch ein kulturelles Unterscheiden sind nicht nur hinderlich, sondern können Türen für immer verschließen. Das Erklimmen der beruflichen und gesellschaftlichen Karriereleiter kostet alle Kraft.
Die unerwartete Möglichkeit einer Alternative zu „überlebbar“ – dem bisher nie infrage gestellten Mantra, als Leitsatz des eigenen Lebens tief in ihr Fleisch eingeschrieben – bringt die Ich-Erzählerin zu einer Reflexion und kritischen Betrachtung des komplexen gesellschaftlichen Gefüges, in welchem sie agiert und gefangen ist, und zeichnet einen Ausweg aus der nie enden wollenden Mühsal, dem Kampf und dem Fremd- und Nicht-Erwünschtsein.
Wie Pfeile, die auf die Herzen der Leseinnen und Leser zielen, haben die unendlich klugen Gedanken, scharfen Beobachtungen und zugespitzten Ableitungen dieser Erzählung mich getroffen und mich blutend und auch schuldbewusst zurückgelassen. Veränderung durch Erkennen, Verstehen – „Zusammenkunft“ gehört in die Hände und Herzen so vieler Menschen!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Sehr poetisch mit viel versteckter aber auch offensichtlicher Wahrheit

Cover und Gestaltung haben mir anfangs nicht ganz zugesagt, aber als ich das Buch dann in Händen hielt, habe ich meine Meinung geändert. Das Cover erinnert ein bisschen an Taschenbücher aus den 70er und 80er Jahren und unter dem Schutzumschlag gefällt mir die Kombination aus Baby Blau und sanftem Rosa wirklich sehr gut.

Nun zum Inhalt: Dieser war tatsächlich nicht so leicht zu verstehen. Ich musste viel markieren, mehrfach lesen und Pausen zum verstehen machen, denn dieser Roman erzählt nicht nur mit Worten, sondern vor allem zwischen den Zeilen. Es geht um die eigene Endlichkeit, Karrierewege und deren Schattenseiten, Partnerschaft und Abhängigkeit, Rassismus, Sexismus und und und. Alles in allem harter Tobak, aber dennoch Themen, die man in der heutigen Zeit gar nicht oft genug wiederholen kann.

Der Schreibstil ist einzigartig. "Zusammenkunft" ist unglaublich poetisch geschrieben. Die Formatierung trägt auch zur Geschichte bei und bleibt auch nachhaltig im Kopf. Ich hatte ein tolles Leseerlebnis, auch wenn mich die ganze Zeit die innere Taubheit der Protagonistin und eine unglaubliche Schwere in Form von Weltschmerz begleitet haben.

Zusammenkunft ist ein großartiges literarisches Werk und hat in meinen Augen die ganze positive Kritik wirklich mehr als verdient.

Einen Stern Abzug gibt es von mir nur, weil das Werk schwer zu verstehen ist, da der Schreibstil trotz seiner Schönheit zu weilen sehr komplex und verworren wirken kann. Außerdem war mir das Ende zu abrupt und ich hätte gerne noch ein paar Seiten weitergelesen. Ansonsten ist Zusammenkunft einfach nur empfehlenswert und ich bin sehr dankbar, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Mit Nachhall

Natasha Brown zeichnet in ihrem Debüt-Roman das Leben einer jungen Person of Colour nach, die sich beruflich in der Finanzwelt bewegt. Offenbar bringt die Protagonistin alle Eigenschaften mit, die sie für eine steile Karriere benötigt. Begleitet von Alltagsrassismus und versteckten Sticheleien in Bezug auf ihre Hautfarbe, kämpft sie sich Schritt für Schritt nach oben.
Neben der Protagonistin und ihrer Suche nach Herkunft und Heimat wird auch der generelle Umgang mit Migrant*innen thematisiert.
Insgesamt schafft die Autorin mit sehr poetischer Sprache ein sehr gewaltiges Gesamtbild aus Gedanken und Erinnerungen, die einen nachhaltig nachdenklich stimmen.
Ich habe mich anfangs etwas schwer mit dem unterschiedlichen Stil und wechselnden Erzähweisen von Abschnitt zu Abschnitt getan - außerdem blieb mir die Protagonistin bis zum Schluss etwas distanziert. Dennoch greift das Buch Themen auf, über die gesprochen und diskutiert werden muss. Ein Werk mit Nachhall.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Zusammenkunft

Rezension

Gerade,, Zusammenkunft", von Natasha Brown beendet.

Joar, ich hab diesen Monat zwei Bücher gelesen die ich nicht so toll finde, aber dieses Buch topt es. Mein absolutes Flop.

Ich hab mir ...

Rezension

Gerade,, Zusammenkunft", von Natasha Brown beendet.

Ich hab mir von dem Buch einfach Reflektion erwartet und Tiefgang. Stattdessen bekomme ein wirres Konstrukt von Gefühlen und Provokationen. Natürlich kann man damit wundervoll polarisieren, wieso auch nicht?! Aber so wie es geschrieben wurde bewirkt es mehr Empörung.

Dafür hab ich Bücher gelesen die mit polarisierenden Themen besser umgehen und den richtigen Ton ansprechen und auch direkt das Problem beschreiben. Hier sind Andeutungen und Vorwürfe vorhanden.

Schreibstil stockend. Metaphern zu wirr.
Protagonistin zu oberflächlich, passiv.

Sorry ich mag Figuren nicht die ihr Klappe nicht aufkriegen, aber sich über alles ärgern und Dinge einfach so hinnehmen. Das kann ich überhaupt nicht leiden.

Wer es lesen möchte bitte, aber ich persönlich kann dafür keine Empfehlung aussprechen, dafür gibt's andere Bücher die einfach direkter sind und trotzdem nicht angreifen. Das wichtigste die es verständlich rüberbringen, dies ist hier nicht der Fall.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an Vorablesen und dem Verlag.

Alles Gute eure Jassy